DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 01.01.2025 20:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ölfiltergehäuse
BeitragVerfasst: 08.04.2011 23:25 
DRZ-Platinuser

Kuppi hat geschrieben:
Warum musstest Du so einen Antrag stellen?Also was die Eintragerei angeht ist Hessen ein bisschen komisch...
Hallo Kuppi,
ich bin damals auch aus allen Wolken gefallen, ais wir die Reifenänderung bei meiner Frau mit dem Gutachten bei der Zulassungsstelle eintragen lassen wollten. Es gab auf einmal eine neue Vorschrift, daß alle Eintragungen (evtl. auch nur die, ohne Mustergutachten) nochmal in Marburg-Biedenkopf geprüft werden müssen und das kostet natürlich was (eben diese 39,- €). Das ist wohl eingeführt worden, um zu verhindern, daß ein paar schwarze Schafe nicht einfach alles eintragen können.
Kuppi hat geschrieben:
Ölwechsel: bei dem ersten Ölwechsel war auch bei mir kein O Ring drin, obwohl der Vorbesitzer viel Geld für die 1000er Inspektion ausgegeben hat.Ich bin selber in einer Kfz-Werkstatt, da passieren Fehler, wie in jeder Branche, aber auffällig ist, dass DIESER Fehler sehr oft und überall passiert!MfG
Der besagte O-Ring hinter dem Filter sollte wirklich einfach drin sein, damit er den Filter dort richtig abdichtet. Ich würde den auch nicht bei jedem Filterwechsel erneuern. Daher muß er auch nicht auf jeder Rechnung auftauchen. Er muß nur da sein!!! Den großen O-Ring im Filtergehäusedeckel habe ich auch noch nie erneuert und der ist immer noch dicht. Es liegt nur ein neuer für den Fall der Fälle bereit. :wink:
Daß der O-Ring hinter dem Filter so oft vergessen wird liegt meiner Meinung nach daran, daß die meisten Ölfilter diesen Dichtungsring bereits fest "angebaut" haben und man ihn dadurch erst gar nicht vergessen kann. War z.B. bei meiner alten Kawa so.

Gruß Achim

BeitragVerfasst: 09.04.2011 00:02 
DRZ-Premium-User

Hallo Achim, ich war heute mal auf der Zulassungsstelle, mir geht es ähnlich.Ich muss einen Antrag auf"Wiedererlangung der Betriebserlaubnis" stellen, das ganze wird in Fulda bearbeitet.Kostet mittlerweile 43 Euro+ neuer Fahrzeugschein.Mir wurde erklärt, dass es damit zusammenhängt, dass eine Eintragung nach § 19/3 stattgefunden hat,Reifenbindung ausgetragen wurde, obwohl die vom Hersteller vorgeschrieben war.Somit erlischt vorerst die Betriebserlaubnis und die Eintragung muss nachgeprüft werden.Es ist eine Teilegutachtennummer bei mir eingtragen worden, hat also anscheinend nichts mit "Gefälligkeitseintragungen" zu tun.Wäre es nach §19/2 eingetragen, gäbe es keine Probleme!? ich habe auch nicht weiter nachgefragt, ich hatte schon zuviel Puls dafür.Stollenräder werde ich wohl seinlassen, wird mir zu anstrengend.Wir in Hessen sind schon arme Socken!! Was macht die Hand und das Zettchen??MfG Thomas

Sorry dass es langsam ein "Plauderthread" wird... :prost:

BeitragVerfasst: 09.04.2011 00:25 
DRZ-Platinuser

Na ja, der arme keine Ölfilter-O-Ring ist ja nun zur Genüge mit Aufmerksamkeit bedacht worden!

Tja, die Eintragungen in Hessen sind schon ein Kapitel für sich!
Daher bin ich ja auch so froh, daß mein Rahmen noch gerichtet werden konnte, damit ich die ganze SR-Racing- und Reifen-TÜV-Orgie nicht nochmal durchmachen muß! Ich hab mal nachgerechnet, daß hätte mich ca. 306,- € zusätzlich zu den Kosten eines gebrauchten Rahmens gekostet (inkl. aller anderen zusätzlich notwendigen Formalitäten). Außerdem gäbe es dann auch eine Zette weniger! :(
zum aktuellen Stand siehe hier -> viewtopic.php?f=10&t=15642&start=52

Gruß Achim

BeitragVerfasst: 25.04.2011 14:09 
DRZ-Junior

hab mir fürn Ölwechsel beim Händler nen Ölfilter gekauft .... 10€
aber das wär ja noch gegangen fürn O-Ring hat er dann über 2€ verlangt.
Aber die größe Frechheit war, dass er für den O-Ring, den er bestellen musste, mir 4,50€ versand berechnet hat. Und das hatte er davor nicht erwähnt.... wo gibts denn sowas ? Beim Händler Versand für Ersatzteile bezahlen .... :evil:

BeitragVerfasst: 25.04.2011 22:32 
DRZ-Premium-User

Geri hat geschrieben:
hab mir fürn Ölwechsel beim Händler nen Ölfilter gekauft .... 10€
aber das wär ja noch gegangen fürn O-Ring hat er dann über 2€ verlangt.
Aber die größe Frechheit war, dass er für den O-Ring, den er bestellen musste, mir 4,50€ versand berechnet hat. Und das hatte er davor nicht erwähnt.... wo gibts denn sowas ? Beim Händler Versand für Ersatzteile bezahlen .... :evil:

wooooowwwww!!! wohl das letzte mal bei dem gekauft, oder? Also, für Versandkosten bist Du nun wirklich nicht zuständig, ausser: hast Du auf Express/Nachtlieferung o.ä bestellt??

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]