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 Betreff des Beitrags: Re: nabe gerissen
BeitragVerfasst: 08.01.2012 15:30 
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Eine seriöse Werkstatt würde sowas nicht schweißen, ich auch nicht.
Vom Tüv mal ganz abgesehn.
Aber muss jeder selbst wissen. :prost:

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 Betreff des Beitrags: Re: nabe gerissen
BeitragVerfasst: 08.01.2012 16:13 
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SirIsaac hat geschrieben:
Eine seriöse Werkstatt würde sowas nicht schweißen, ich auch nicht.
Vom Tüv mal ganz abgesehn.
Aber muss jeder selbst wissen. :prost:



hab noch keinen tüv auf der strecke gesehen!

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keine DRZ mehr.........
Yamaha YZ 450 F, Akra, Lucas Bremse, Suter AHK, Excel/Talon, Lenkerpolster mit Zeitnahme, Motor neu gemacht, diverse eloxierte Teile usw....
GasGas TXT 300 verkauft....
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 Betreff des Beitrags: Re: nabe gerissen
BeitragVerfasst: 08.01.2012 16:45 
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Deerler hat geschrieben:
Ich würde das vielleicht erstmal mit Kaltmetall probieren, soll ja fast so gut sein wie Schweißen. Da die anderen Schrauben das Kettenrad noch halten wird da ja nicht so stark die einzelene Belastung drauf sein. Eventuell von hinten mit Mutter und großer Scheibe sichern das die Kräfte etwas mehr verteilt werden.


Das ist schlicht und ergreifend FALSCH!!!
Dieses sogenannte Kalt"Metall" ist ein 2-Komponenten KLEBSTOFF aus Metalpartikeln und Epoxidharz. Die Zugfestigkeit im besten Fall vergleichbar mit einem stabilen Kunststoff. Für den Limadeckel oder Riss im Tank sollte es reichen. Aber lasst es blos sein diesen Leim an mechanisch beanspruchten Stellen zu verwenden.

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"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen..." Walter Röhrl


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 Betreff des Beitrags: Re: nabe gerissen
BeitragVerfasst: 08.01.2012 16:55 
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muracha hat geschrieben:
Deerler hat geschrieben:
Ich würde das vielleicht erstmal mit Kaltmetall probieren, soll ja fast so gut sein wie Schweißen. Da die anderen Schrauben das Kettenrad noch halten wird da ja nicht so stark die einzelene Belastung drauf sein. Eventuell von hinten mit Mutter und großer Scheibe sichern das die Kräfte etwas mehr verteilt werden.


Das ist schlicht und ergreifend FALSCH!!!
Dieses sogenannte Kalt"Metall" ist ein 2-Komponenten KLEBSTOFF aus Metalpartikeln und Epoxidharz. Die Zugfestigkeit im besten Fall vergleichbar mit einem stabilen Kunststoff. Für den Limadeckel oder Riss im Tank sollte es reichen. Aber lasst es blos sein diesen Leim an mechanisch beanspruchten Stellen zu verwenden.


dito.
Hinzufügend sollte man aber erwähnen das Klebstoffe nicht auf zug belastet werden sollten, sondern auf Scherung da die Scherfestigkeit wesentlich höher als die Zugfestigkeit ist. :D

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 Betreff des Beitrags: Re: nabe gerissen
BeitragVerfasst: 08.01.2012 22:59 
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Kann zur Beruhigung sagen das ein bekannter mit seiner 610 te schon seit über nem Jahr mit zwei fehlenden Schrauben fährt ,ok ist kein guter Fahrer :) aber den Hahn gerade aus aufreißen kann er :).
Würde es auch Schweißen und gut ist.

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DRZ Y (Kicker) Leider Verkauft,bereuen tue ich es aber meine neue ist jünger schlanker und attraktiver ;)
GASGAS EC 300 ,carbon birnenschutz,leoX3,geänderter kupplungskorb,carbon belägen,unterfahrschutz,diverse anpassungen am motor und fahrwerk;).


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 Betreff des Beitrags: Re: nabe gerissen
BeitragVerfasst: 08.01.2012 23:52 
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THT77 hat geschrieben:
Kann zur Beruhigung sagen das ein bekannter mit seiner 610 te schon seit über nem Jahr mit zwei fehlenden Schrauben fährt ,ok ist kein guter Fahrer :) aber den Hahn gerade aus aufreißen kann er :).
Würde es auch Schweißen und gut ist.


Berichte bitte ( was sich keiner wünscht ) wenn die Aufnahme gerissen ist.
2 Fehlende von 6 Schrauben... ob das lange gut geht.

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 Betreff des Beitrags: Re: nabe gerissen
BeitragVerfasst: 09.01.2012 10:13 
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also, eine KTM an einem der letzten Forentreffen hat ca 200 km OR überlebt mit 4 von 6 Schrauben

ob es aber an der Technik oder am Schrauber lag :pfeif:


Abreißen wird das Ritzel nicht aber es kann zur Seite abknicken und macht gaaanz komische Geräusche und Schleifspuren an der Schwinge......
habe sowas bei einem Spezl gesehn :zitter:

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dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..


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 Betreff des Beitrags: Re: nabe gerissen
BeitragVerfasst: 09.01.2012 12:16 
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Da ich nicht großartig am Straßenverkehr teilnehme,komm ich mit der Devise auf aufbrauchen bis es kaputt geht ganz gut zurecht,hab zwar meist passenden Ersatz dabei aber. Brauchen tue ich das erst wieder Zuhause.kettenriss usw hab ich auch schon durch und zwar Cross Country in Bilstain ;) bis auf das ich den rückwärtsgang damit entdeckt hatte ist nix passiert.
Die 610te fährt bestimmt schon länger so rum der genannte Zeitraum ist nur der seit dem ich davon weiß ,aber der Kollege ist was Wartung usw angeht sowieso schmerzfrei.

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 Betreff des Beitrags: Re: nabe gerissen
BeitragVerfasst: 09.01.2012 18:35 
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THT77 hat geschrieben:
Kann zur Beruhigung sagen das ein bekannter mit seiner 610 te schon seit über nem Jahr mit zwei fehlenden Schrauben fährt ,ok ist kein guter Fahrer :) aber den Hahn gerade aus aufreißen kann er :).
Würde es auch Schweißen und gut ist.


Dann meld ich mich nochmal hier.

Ich behaupte sogar, dass von der Festigkeitswerten der Schrauben am Ritzel, Sogar 3 von 6 reichen würden!(Falls sie im Dreieck angeordnet wären).
Das hängt damit zusammen, wie die Komponenten in der Fahrzeugindustrie berechnet werden. Meist Sicherheitsfaktor 2-3 bei Sicherheitsrelevanten Teilen.
Fehlen allerdings 2 nebeneinander angeordnete Schrauben, so würd ich mich nicht für 1 Mio. € auf den Bock setzen. Ihr solltet euch auch mal überlegen ob ihr es tut.

Es geht hier allerdings um eine Nabe!
Die kann, wenn überhaupt, nur vom Schweißfachmann repariert werden. (Raten würde ich trotzdem zu einer neuen, da dir niemand mit 100%-iger Sicherheit sagen kann wie sich das Material beim Schweißen ändert. Stichwort Gefügeänderung in den Randbereich(en)). Repariert magst du lange Zeit spaß damit haben, aber irgendwann wird es genau an der selben Stelle wieder "knacken".

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 Betreff des Beitrags: Re: nabe gerissen
BeitragVerfasst: 09.01.2012 23:18 
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muracha hat geschrieben:

Ich behaupte sogar, dass von der Festigkeitswerten der Schrauben am Ritzel, Sogar 3 von 6 reichen würden!(Falls sie im Dreieck angeordnet wären).



Das glaube ich kaum.
Die Last auf das Kettenrad ist im Lastbetrieb nämlich nicht auf alle 3 "Speichen" gleichmäßig verteilt.
Dann hast du zur Wechselbelastung durch die Motorbremse beim 4-Takt auch noch ne unbestimmt große schwellende Last. Die ganze Beanspruchung wird eine andere...
Versuch mal mit der Hälfte deiner Speichen am Hinterrad zu fahren und schau wie weit du kommst... Das kannst du völlig vergessen! Sicherheit und Anordnung hin oder her... keine also überhaupt keine Chance.

muracha hat geschrieben:


Repariert magst du lange Zeit spaß damit haben, aber irgendwann wird es genau an der selben Stelle wieder "knacken".


100% dito.

Wenn du es wirklich schweißen willst dann speich die Nabe aus und der Schweißer soll sie vor dem Schweißen erwärmen und danach wieder langsam herabkühlen, dann hast du wenigstens keine so große Spannungen und das Material um die Wärmeeinflusszone versprödet nicht so stark.
Ein guter Schweißer ist nicht nur jemand der ne gute Naht hinzaubert sondern jemand der auch weiß was er da tut.

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 Betreff des Beitrags: Re: nabe gerissen
BeitragVerfasst: 10.01.2012 10:01 
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Wohnort: Homberg/Ohm
ich würde das ganze von der benutzung des mopeds abhängig machen. an meiner 1000er würde ich keine nabe schweißen lassen (wenn sie denn eine hätte :wink: ). aber im offroadbereich sehe ich das jetzt nicht so dramatisch. ich würde es auf jedenfall schweißen lassen und schauen was passiert.
aber mit beschädigung weiter fahren halte ich nicht für besonders klug. :roll:

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ich fahr schneller in die Kurve, als du geradeaus!


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 Betreff des Beitrags: Re: nabe gerissen
BeitragVerfasst: 10.01.2012 12:03 
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Also ich würde wie gesagt das mit Kaltmetall versuchen oder wenn wirklich ein Schweißer in der Nähe ist schweißen lassen ohne ausspeichen.
Es hängt ja immer viel davon ab wie schmerzbefreit der Fahrer ist und welches Risiko er eingehen mag und der noch vorhanden Technik vertraut. Das ist genauso ein Diskussion wie soll ich ein Clip oder Nietkettenschloß nehmen oder gleich eine geschlossene Kette :wink:
Ich kenne welche die haben an ihrer RMZ Sumo die 320er Bremsscheibe vorne nur mit 2 Schrauben angezogen und das ging auch, weil ich es nicht glauben wollte bin ich die dann auch mal gefahren und siehe da sie hat gebremst :lol: Blöder vergleich ich weiss :mussweg:

Also, wer es sicherer mag, lieber neue Nabe kaufen :!: und am besten gleich mit Ruckdämpfer wenn man Supermoto fährt :wink:

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