justdoit hat geschrieben:
richtig :
Gewicht nach vorne = Druck aufs Vorderrad = Stabilität und Haftung
jedoch noch wichtiger!!!!!
1. Blickführung und richtige Linie
2. richtiges bremsen v o r der Kurve
3. nicht am Gas rum zupfen ( auf/zu - auf/zu )
etc... (Fahrwerkseinstellung / Luftdruck)
- wenn du in der Kurve bei Schräglage das Gas Z U machst klappt das Vorderrad ein weil es durch den Bremsmoment und die "eintauchende" Gabel von alleine "stärker einlenken möchte"
- zupfst du am Gas wird die Fuhre vorne leichter und zieht zum äußeren Kurvenrand.......
nimm mal dein Fahrrad erstmal am Sattel und danach am Lenker
schieb es mal "freihändig" in ein Kurve....
und jetzt leg es bei gleicher Geschwindigkeit mal nach innen oder drück es in die senkrechte.....
oder verändere mal den Lenkeinschlag mit oder ohne Druck....... e voila.....
ist alles nur Physik.......
Stimmt genau. Was jedoch auch sehr wichtig ist, ist die Kopfarbeit.
Soll heissen, wenn man zum Beispiel zu schnell in eine Kurve fährt und man merkt dass man auf die andere Strassenseite zufährt verkrampfen sich vielleicht die Arme und die Haltung. Um dies zu verhindern sollte man sich immer in den Gedanken dazu ermahnen locker zu bleiben und dass man das packt.
Das habe ich gerade vorgestern durch eine solche Situation verdeutlicht bekommen, also mir hats geholfen.