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 Betreff des Beitrags: Re: auf die fresse gefallen >>> :(
BeitragVerfasst: 15.04.2009 16:29 
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aha. ja das klingt sehr einleuchtend. ich hab nicht bedacht dass es von der größe des winkels abhängt. vielen dank für die erklärung!! :D

mfg

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 Betreff des Beitrags: Re: auf die fresse gefallen >>> :(
BeitragVerfasst: 15.04.2009 16:38 
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Es ist ja auch vom Winkel abhängig. Da ab 45° die 'seitwärts' Komponente überhand nimmt, hält nur die multiplikation der senkrechten Komponente mit dem Reibkoeffizienten (1,x) das ganze im Gleichgewicht. Das ganze funktioniert je nach Reibwert bis ~60°.


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 Betreff des Beitrags: Re: auf die fresse gefallen >>> :(
BeitragVerfasst: 15.04.2009 16:48 
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richtig :
Gewicht nach vorne = Druck aufs Vorderrad = Stabilität und Haftung

jedoch noch wichtiger!!!!!
1. Blickführung und richtige Linie
2. richtiges bremsen v o r der Kurve
3. nicht am Gas rum zupfen ( auf/zu - auf/zu )
etc... (Fahrwerkseinstellung / Luftdruck)

- wenn du in der Kurve bei Schräglage das Gas Z U machst klappt das Vorderrad ein weil es durch den Bremsmoment und die "eintauchende" Gabel von alleine "stärker einlenken möchte"

- zupfst du am Gas wird die Fuhre vorne leichter und zieht zum äußeren Kurvenrand.......

nimm mal dein Fahrrad erstmal am Sattel und danach am Lenker
schieb es mal "freihändig" in ein Kurve....
und jetzt leg es bei gleicher Geschwindigkeit mal nach innen oder drück es in die senkrechte.....
oder verändere mal den Lenkeinschlag mit oder ohne Druck....... e voila.....
ist alles nur Physik.......


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 Betreff des Beitrags: Re: auf die fresse gefallen >>> :(
BeitragVerfasst: 15.04.2009 17:12 
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Registriert: 26.01.2009 12:14
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justdoit hat geschrieben:
richtig :
Gewicht nach vorne = Druck aufs Vorderrad = Stabilität und Haftung

jedoch noch wichtiger!!!!!
1. Blickführung und richtige Linie
2. richtiges bremsen v o r der Kurve
3. nicht am Gas rum zupfen ( auf/zu - auf/zu )
etc... (Fahrwerkseinstellung / Luftdruck)

- wenn du in der Kurve bei Schräglage das Gas Z U machst klappt das Vorderrad ein weil es durch den Bremsmoment und die "eintauchende" Gabel von alleine "stärker einlenken möchte"

- zupfst du am Gas wird die Fuhre vorne leichter und zieht zum äußeren Kurvenrand.......

nimm mal dein Fahrrad erstmal am Sattel und danach am Lenker
schieb es mal "freihändig" in ein Kurve....
und jetzt leg es bei gleicher Geschwindigkeit mal nach innen oder drück es in die senkrechte.....
oder verändere mal den Lenkeinschlag mit oder ohne Druck....... e voila.....
ist alles nur Physik.......


Stimmt genau. Was jedoch auch sehr wichtig ist, ist die Kopfarbeit.
Soll heissen, wenn man zum Beispiel zu schnell in eine Kurve fährt und man merkt dass man auf die andere Strassenseite zufährt verkrampfen sich vielleicht die Arme und die Haltung. Um dies zu verhindern sollte man sich immer in den Gedanken dazu ermahnen locker zu bleiben und dass man das packt.

Das habe ich gerade vorgestern durch eine solche Situation verdeutlicht bekommen, also mir hats geholfen.

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Friedrich Nietzsche:
Wer sich stets zu viel geschont hat, der kränkelt zuletzt an seiner vielen Schonung. Gelobt sei, was hart macht!


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 Betreff des Beitrags: Re: auf die fresse gefallen >>> :(
BeitragVerfasst: 15.04.2009 17:19 
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sehr schön beschrieben..... :daumen:

locker bleiben und nicht verkrampfen und im Zweifelsfall das Möp ruhig noch etwas mehr reinlegen/ drücken.....
denn da geht meist mehr als man denkt....... es sei denn man ist sowieso viel zu schnell.......

und die Ellenbogen nach oben... nicht vor den "Bauch" was soll sich da bewegen wenn man so "lenken" will....

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dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..


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 Betreff des Beitrags: Re: auf die fresse gefallen >>> :(
BeitragVerfasst: 15.04.2009 18:14 
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Beiträge: 374
Wohnort: Quepos, Costa Rica
:D :D :D

so viel theorie..... :flagge: :flagge: :flagge:

fuer mich gilt auch:
jedoch noch wichtiger!!!!!
1. Blickführung und richtige Linie (man faehrt dahin, wo man hinschaut!!!)
2. richtiges bremsen v o r der Kurve
3. nicht am Gas rum zupfen ( auf/zu - auf/zu )
etc... (Fahrwerkseinstellung / Luftdruck)


und:
Was jedoch auch sehr wichtig ist, ist die Kopfarbeit.
locker bleiben und nicht verkrampfen und im Zweifelsfall das Möp ruhig noch etwas mehr reinlegen/ drücken.....
denn da geht meist mehr als man denkt....... es sei denn man ist sowieso viel zu schnell.......

solche Situationen gibts... man verliert auf einmal die Konzentration oder man hat einen Moment der Unsicherheit etc.. das passiert wohl jedem mal !?

aber meistens wenn's kracht, wars doch schlussendlich ein Fahrfehler ... (bei mir wenigstens :klatsch: :klatsch: :klatsch: )

_________________
ich hab ne blaue SV650 und nen Jimny auch in blau...


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 Betreff des Beitrags: Re: auf die fresse gefallen >>> :(
BeitragVerfasst: 15.04.2009 18:52 
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Das sind genau die Sachen, die einen viel schneller in der Kurve machen, aber auch sicherer finde ich!


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