Wenn sie magerer wird, müßtest Du weniger verbrauchen.
Der dickere Krümmer kann sie leicht magerer laufen lassen.
War bei mir so; ich habe zuerst eine kleinere LLD (20) verbaut, weil sie mir zu sehr gesoffen hat (180km bis Reserve sind für Touren einfach nervig, jetzt sind's 220-230). Dann einen EGU-Krümmer (ähnlich ABP) und mit dem patscht sie beim gaswegnehmen. Kann aber auch sein, daß Krümmer-Zwischenrohr nicht ganz dicht ist, weil die Dichtung entfallen ist und er deshalb patscht.
Ist ohne LAMBDAsonde alles ziemlich Kaffesatzleserei.
Es gibt noch die Roll-Off-Methode (kopiert von Mikuni-Corp.-USA):
ROLL-OFF:
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The Roll-Off technique is the quickest and is almost as accurate as the Roll-On method. First, one gets the engine warm on the way to a safe roadway. If there is room, use fourth gear as this allows more time to assess the result.
Now, get the engine rpm high enough that it is on the cam and in its power band. This may need to be as high as 4000 rpm with some cam choices. Apply full throttle. Let the engine accelerate for a couple of seconds until it has settled in and is pulling hard. Quickly roll the throttle off to about the 7/8ths position. When you do this, the mixture richens slightly for a second or so.
If the engine gains power as you roll the throttle off, then the main jet is too small and you need to fit a larger one.
If the engine staggers slightly or has a hard hesitation, then the main jet is too large and you need to fit a smaller one.
Copyright (C) 2002, Mikuni American Corporation All Right Reserved
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Vergiß' die Drehzahlen, das gilt für Harleys. Für Gleichdruckvergaser &DRZ würde ich mind. 5000min-1 nehmen, bei der SM also über 90 im 5.Gang. (Der Schieber ist bei niedrigen Drehzahlen nicht oben, da macht die HD gar nix)
Wenn der Test auch noch "zu mager" ergibt, gibt's noch die "Vollgasmethode"
Nimm Deine jetzt bekannte "Teststrecke" und miß die Zeit , die Du gebraucht hast (oder Du startest an einem markanten Punkt mit einer best. Geschwindigkeit (z.B. 90) und gibst dann Vollgas bis zum 2. markanten Punkt. Die Geschwindigkeit beim 2. Punkt ist mit der richtigen Hauptdüse am größten. Dazu heißt's aber schrauben, und das ist ein ziemliches Gefummel. Der Geschwindigkeitstest geht auch nur, wenn die Umgebungsbedingungen gleich sind (Luftdruck, Temperatur, Warmfahren bis wirklich warm) sonst streuen die Ergebnisse so sehr, Daß Du keine Aussage bekommst.
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