...Fachwerkstätten haben da noch ganz anderes drauf:
-) Mein erstes Motorrad, mein erstes Service ---> Lackablätterung durch zu heiße Wäsche (hat keiner bestellt, dass die Kiste gewaschen werden soll)!
-) Ölstand unmittelbar nach einem Standardservice kontrolliert: 3cm über der Maximum-Markierung (und das nicht einmal und bei unterschiedlichen Fachwerkstätten)
-) eine Tankfixierschraube so reingenudelt, dass das Gewinde im Rahmen zum schlichten "Borhrloch'" mutierte.
-) Vorderradachsmutter im Zuge eines Reifensatzwechsels (VR & HR) mit dem gleichen Drehmoment angeknallt wie das Hinterrad (super für die Radlager)!
-) Distanzstück beim Einbau des Hinterreifens vergessen-> Achse eigelaufen, Lagerschaden.
-) beim letzten Werkstättenbesuch bitte ich vorm Wegfahren um ein Reifendruckmessgerät, um den Druck zu prüfen und gegebenenfalls zu korrigieren, darauf meint der Chef zum Lehrbuben, er solle das für mich erledigen.
Ich sag ihm vorne 1,9 und hinten 2,1 und das ganze nochmals als er grad an den Reifenventilen dran ist.
Was kommt am nächsten Tag bei einer Kontrollmessung raus?
Vorne 2,7
hinten 2,1. (so hat sie sich auch angefühlt bei der Heimfahrt, wie ein Springbock vorne)
Ich hab leider von anderen noch schlimmeres gehört, bis zum technischen Pfusch mit Unfallfolgen.
Ich hasse Fachwerkstätten, reine Abzocke und null Kompetenz.
Die sehen mich nur solange es um die Garantiezeit geht.
Dann such ich mir eine kleine aber feine Bastlerwerkstatt, wo noch Interesse an der Sache an sich und nicht nur an der Kohle vorherrscht.
Aber auch dann wird mit gesunder Skepsis unmittelbar nach der Übernahme des KRADs das Wichtigste kontrolliert.
lg clemente