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Fahrwerkssetup Fahrwerk einstellen Setup DR-Z SUMO
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Seite 1 von 2

Autor:  tomtom1 [ 20.11.2008 01:03 ]
Betreff des Beitrags:  Fahrwerkssetup Fahrwerk einstellen Setup DR-Z SUMO

Hallo,

da ich in der Suche nichts wirklich brauchbares gefunden habe, öffne ich hier mal einen neuen Fred.

Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mal eure Fahrwerkseinstellungen posten könntet. Dabei ist darauf zu achten ob die einstellung für STRAßE oder für RENNSTRECKE bestimmt ist. bitte immer dazu angeben.

Außerdem bitte FAHRERGEWICHT angeben. Sonst fehlt ja jegliche Aussage.

warum das ganze? ich bin letzte saison mit leicht strafferer straßenabstimmung auf der strecke gefahren. da die gabel immer stark eingetaucht ist, war es sehr schwer vernünftige drifts hinzubekommen da das hinterrad immer gleich sehr leicht wurde...

für anregungen bin ich allen beitragenden dankbar.

Autor:  Bertisan [ 23.11.2008 20:55 ]
Betreff des Beitrags: 

Da bin ich ja mal gespannt, was hier so dabei rauskommt!!!

Wollte im Frühjahr mit meinen neuen Michelin ein Setup für mich (80kg incl. Lederkombi) erarbeiten.
Sowohl für die Strasse als auch für die Rennstrecke.

:)

Autor:  EL_All [ 24.11.2008 14:19 ]
Betreff des Beitrags: 

mit lederkombi komm ich auf gut 90 kg und hab die USD gabel auf anschlag (- 2 klicks) für richtige härte - nachteil is jedoch dass mir das vorderrad öfters wegschmiert (wenn ich hart bremse) hinten dasselbe....

(Anschlag auf hart -2 klicks).......ich fühl mich wohler in der kurve wenn ich nicht einfedere

für den alltag nehm ich das auch (fahr ja eh "nur" sportlich)
---------------------------------------
genaue "klicks" folgen noch wenn es wieder über 5° hat :wink:

Autor:  tomtom1 [ 20.01.2009 16:56 ]
Betreff des Beitrags: 

das ist doch schon mal ein anhaltspunkt. danke dafür.

ich hab momentan das serien-setup und dazu 2 klicks härter vorne und hinten. vorteil ist, dass es einem auch mal gröbere patzer verzeiht. wenn man sauspät (kartbahn) in ne kurve reinbremst dann baut die weiche gabel noch mal ne menge zusätzliche haftung auf.
allerdings hab ich das problem, dass beim reindriften in die kurve das hinterrad immer sehr leicht wird und mir somit oft zu weit wegschmiert. nen sturz gabs zum glück noch nicht, aber ich komm dann oft zum stehen und starte wieder bei 0 km/h. das is nich so dolle. somit wollte ichs diese saison mal vorne etwas härter stellen.

AND DIE PROFIS:
gibts ne möglichkeit die hintere bremse etwas weniger giftig einzustellen? die ist bei mir immer nur auf oder zu hab ich so das gefühl. bremsgefühl ist nahe null. und das obwohl ich den fußbremshebel schon ganz nach unten geschraubt hab und so auch mit dem fußballen und nicht nur mit der ferse bremsen kann.

Autor:  Smooothus [ 20.01.2009 19:50 ]
Betreff des Beitrags: 

Also ich fahr genau das selbe Setup wie El_aLL. Allerdings fahr ich praktisch nur Strecke bzw. hab kein eigenes Setup für die Strasse. Hab mit Lederhaut und allem vieleicht bisl über 70 kg.

Was ich dir allerdings schwer empfehlen würde ist die Federvorspannung zu erhöhen, das hat sich, bei mir zumindest, auf der Strecke sehr positiv ausgewirk. Ich habs damals glaub ich um 2 Umdrehungen vorgespannt.

Hab aber von einem Wiener kolegen gehört er hätte es 12 umdrehungen härter gestellt weil der Durchhang erst dann gepasst hat.
@Superdjano: Hast du mir das am Fuße des Exelberges erzählt oder hab ich da was durcheinandergebracht?

Was viele Leute hier im Forum gemacht haben ist härtere Gabelfedern verbaut. Kostet halt bisl was, vor allem wennst es net selber machen kannst.

Zur Bremse: Ich kann mich an meine ersten Runden auf der Kartbahn erinnern mit stiefel und montur. Da hab ich mir auch dacht dass kans ja net sein. Aber das kriegt man mit der Zeit ins Gefühl. Ka wie lang du schon fährst bzw. die suzi fährst aber bei mir haben sich die Probleme mit der Dosierbarkeit nach einer Zeit gelegtz.

Hoffe ich konnte ein bisschen helfen,
Gruß J

Autor:  tomtom1 [ 20.01.2009 20:30 ]
Betreff des Beitrags: 

das hilft ne menge. vielen dank. auch wenn die 12 umdrehungen etwas seeehr heftig wirken. da kann ich mir wohl gleich nen doppel-t-träger hinten anstelle dem federbein verbauen.

TROTZDEM BIN ICH WEITERHIN FÜR WEITERE ANREGUNGEN DANKBAR. INSBESONDERE DA DANN JEDER FAHRER AUS JEDER GEWICHTSKLASSE VON DEN ERFAHRUNGEN DER ANDEREN PROFITIEREN KÖNNTE.

Autor:  Dingo [ 20.01.2009 20:40 ]
Betreff des Beitrags: 

http://www.teknikracing.com/s.nl/sc.12/.f

auf der Webseite hats noch Hinweise zum Fahrwerkssetup...
wie stellt man aber ne SUMO ein? Offroad set up oder Strasse?

auf jeden fall schadet es nichts wenn man bei der SM vom original Set up aus, einige klicks in richtung Haerter geht....

Autor:  EL_All [ 20.01.2009 20:46 ]
Betreff des Beitrags: 

smooothus hat MICH zitiert, JAAAAA

*aufgemerkt*

Autor:  tomtom1 [ 20.01.2009 22:17 ]
Betreff des Beitrags: 

...manchmal sinds die kleinen dinge im leben, mit denen man anderen menschen eine freude bereiten kann... :roll:

Autor:  superdjango [ 19.02.2009 03:17 ]
Betreff des Beitrags:  Fahrwerk Einstellung Supermoto Landstrasse

Ich habe mich vorige Saison bei der Fahrwerkseinstellung auf "old man" bezogen, der schon einmal einen guten Artikel darüber geschrieben hat.
Siehe: - Dämpfer einstellen- . Ich zitiere tw. "old man" und erweitere die Infos im Bezug auf "Negativweg" etc. ....wobei ich mich dabei auf das Manual von "WP- Suspesion" (KTM 640 ) beziehe, da es sich dabei um Erläuterungen im allgemeinen Sinne handelt.

...... mein Körpergewicht beträgt 74kg und ich befahre hauptsächlich Landstrassen (Südtirol etc.) in forcierter Gangart.

GABEL / vorne

DRUCKSTUFE:
( oben/up side down Gabel )...gezählt wird immer von ganz
zu (rechts herum drehen); dann links drehen und die Klicks zählen.
=> je weiter links => desto weicher.
Serie: Druckstufe 13 Klicks offen => ich bin auf 10 gegangen ( ca. 23%)

ZUGSTUFE:
(Ausfederung) unten an der Gabel ( up side down Gabel)
Serie: Zugstufe 17 Klicks offen => ich bin auf 14 gegangen (ca. 17%)

.....damit ausreichende Härte

FEDERBEIN / hinten

Druck: Hochgeschwindigkeit (Mutter) Serie: 1 1/8 => gehe auf 1
Druck-slow : niedere Geschwindigkeit (kleine Schraube in der Mutter)
Serie: 10 => gehe auf 6
Zugstufe: unten bei den Umlenkhebel;
Serie: 14 => gehe auf 10

Danke an "old man"


FAHRWERKSEINSTELLUNG:

VORNE: Normalwert: "stat. Negativweg" 25 - 40 mm
wird von der Radachse zu einem markierten Fixpunkt - vertikal- zB. Kotflügel etc,.........gemessen.
in meinem Fall zB 53,5 cm entlastet (Hubständer)
- 51,2 im Stand (unbelastet/Eigengewicht)
= 2,3cm Differenz => 23mm stat. Negativweg

.....also fast OK......Normalwert "stat. Negativweg" 25 - 40 mm

Tipp: nachdem man das bike vom Hubständer nimmt, einige Male ein- und aus-federn lassen (mit der Hand niederdrücken), dann messen.


HINTEN: Normalwert "stat. Negativweg" 15-20mm

in meinem Fall.....Radachse .vertikal zum.....Fixpunkt zB. Kotflügel

60 cm entlastet (Hubständer)
55cm im Stand
=> 5 cm Differenz => 50 mm Fazit: zuviel Negativweg dh. das bike sinkt zuviel ein => Federvorspannung erhöhen, damit das bike nicht soviel einsinkt.

bei meinem bike ( DRZ 400 SM) befand sich die Kontermutter ca. 15 Gewindegänge - von oben nach unten gezählt- in Ausgangsposition(=SERIE).
Kontermutterposition mit schwarzen Marker anzeichnen oder eben Gewindegänge merken.

Kontermutter mit großen Schraubendreher (ev. + Hammer) lockern und mit der Hand ( ev. zwecks Grip - Baumwoll/ Gummi - Gartenhandschuhe ) FEDER drehen => Mutter dreht sich mit.
.......Mutter ca. 2cm nach unten gedreht.

danach nochmals nachmessen......60cm entlastet ( Hubständer)
58cm im Stand => Differenz=> 2cm = 20mm ....=>OK


der "dynamische Negativweg" ( Unterschied zw. entlastet (Hubständer) und sitzend am bike soll 90-100mm betragen.
...diesen konnte ich nicht genau messen ...war alleine am bike und konnte nur schwer balancieren u. messen.

PS: viele Grüsse an "smoothus" ....ich hoffe, dass ich alle Fragen ausreichend beantworten konnte.

Autor:  KillerBee [ 19.02.2009 13:33 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo Leute,

wir hatten bei den letzten DRZ-Treffen den Torsten Dietrich, einen Fahrwerksspezialisten (www.zweirad-dietrich.de) am Harzring vor Ort. Wenn es gewünscht ist und die Termine passen kann ich ihn ja fragen ob er wieder kommen würde.
(ich hoffe ihr habt ihn mit genügend Bier und Essen belohnt)
Die Supermoto stellt man in alle Regel auf Straße ein. Es ist aber immer ein Kompromiss.

Die Federrate der DR-Z müsste so für 70 kg liegen.
Das einstellen des Durchhang usw. ist schon oft beschrieben worden. Bei einem Gewicht von >80kg sind andere Federn vernünftig.
Unsere DR-Z ist schon eine weile und einige Kilos her. Ich kann mich erinnern, dass wir die Gabel auch ziemlich zugedreht hatten.

Beim sportlichen fahren hauptsächlich auf der Strecke ist ein überarbeiten des Fahrwerkes der DR-Z auch Empfehlenswert.

Ein beim bremsen zu tiefes eintauchen der Gabel verlängert deinen Bremsweg und macht dein Bike instabil. Ich würde mal sagen du wiegst bestimmt >85kg.
Dein Hinterrad wird beim Bremsen immer entlastet sonst bekommst du es nicht in den Drift.
In der Umkehrung drückt es dein Hinterrad beim raus beschleunigen in die Feder, es taucht ein. Du kannst die Kraft deines Motors nicht richtig und sofort auf die Straße bringen und die Fuhre wird wieder instabil.
Um das zu verbessern veränderst du den Durchhang, Feder wird gespannt. Die Feder kann nicht mehr richtig arbeiten und, und, und.
Also lieber Fahrwerk anpassen.

Wenn gewünscht lade ich den Torsten Dietrich wieder zum Treffen ein.
Und wenn ihr wollt kann euch der Flo die Sache mit dem driften zeigen, das macht zwar nicht schneller, sieht aber schnell aus.

Autor:  Mighty Doc [ 19.02.2009 16:02 ]
Betreff des Beitrags: 

Aber eigentlich gehts beim Treffen nur um die Wurst, Uwe ;-)

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