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 Betreff des Beitrags: Metzeler Rennsport oder Pirelli Supercorsa Pro aufziehen???
BeitragVerfasst: 24.05.2008 01:20 
servus leutz,

da ja mittlerweile hersteller-ungebundene freigaben für den 160er hinterreifen im forum herumgeistern, müsste es doch wohl auch möglich sein, einen metzeler rennsport oder (weil die mittlerweile im selben haus sitzen, machts sowieso nur im profildesign einen unterschied) den pirelli supercorsa pro zu montieren.

hat jemand damit zufällig schon erfahrungen gesammelt? soll wohl für die kartbahn die waaaahre pracht sein. :)

merci en avant,

tom


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BeitragVerfasst: 25.05.2008 22:21 
ist euch das zu heftig? zu wenig alltagstauglich oder wie?

soll ich doch lieber zu einem bt-090 oder dem metzeler m3 greifen.

nur am rande:
im abstand von 3 wochen kam in PS und in Motorrad zwei testberichte zu reifen raus.
in PS war Testsieger der BT-016
in Motorrad war Testsieger der Sportec M3

Bei Motorrad wurde mit 180er und bei PS mit 190er Hinterreifen getestet. Ich vermute somit, dass "je breiter der Hinterreifen, desto breiter der weicheStreifen am Hinterrad des BT-016"

Deshalb konnter der BT-016 den Test mit 190er für sich entscheiden und beim 180er sind die anderen schon wieder vorne. Weitergedacht bedeutet das natürlich das bei einem 160er der "weiche Streifen" vermutlich so schmal wird, dass man wohl doch eher zu durchgehend weichen Reifen greifen sollte.

Was meint ihr dazu? Und sollte sich wiedererwartend doch noch ein Sportjünger mit Michelin Rennsport oder Pirelli Supercorsa Pro finden, wäre ich für einen Beitrag auch überaus dankbar. :)


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.05.2008 22:29 
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Registriert: 07.06.2006 21:38
Beiträge: 429
Wohnort: Hamburg
Wenn es den M3 in DRZ Dimensionen gibt, teste den mal!
Ich hab ihn mir letzten Winter auf meine CBR900 gezogen und der fährt sich echt super!
Würde mich bei der Zette auch reizen - aber mein Dunlop ist noch nicht am Ende :wink:

Gruß,
André


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BeitragVerfasst: 26.05.2008 01:36 
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Registriert: 18.09.2005 22:51
Beiträge: 98
Wohnort: Bad Dürkheim
Hallo Tom,
ich hab' auf meiner DR 350 den Metzteler Sportec M3 drauf, vorher war's der Conti Force SM. Der Conti war bei kaltem und/oder nassem Wetter besser, ist aber bei sommerlichen Temperaturen grad so weg geschmolzen. War da nach zwei Abenden in Walldorf richtig fertig. Der Metzeler ist viel besser bei Hitze und hält nun auch schon viel länger. Erst warmgefahren hat der auch noch deutlich mehr Haftung. Der Hinterreifen ist nun bald verschlissen, dann kommt wieder der M3 drauf.
Sehr empfehlenswert aus meiner Sicht, vor allem, wenn man die Kiste nicht nur auf der Kartbahn fährt, sondern auch auf der Straße.
Gruß
Max

PS.: Fahre vorn 110/70/17 auf 3 Zoll breiter Felge und hinten 150/60/17 auf 4 Zoll (Felgen von Aprilia RS 125)

_________________
Treffen Opa: 2005 - Walldorf; 2006 - Harzring; 2007 - Harzring; 2008 - Harzring; 2009? - Harzring !!!! und 2023? na Du ahnst es schon...


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 Betreff des Beitrags: Metzler oder Pirelli
BeitragVerfasst: 26.05.2008 18:24 
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DRZ-Frischling

Registriert: 07.04.2008 20:33
Beiträge: 8
Wohnort: 57072 Siegen
Hallo tomtom,

kann den Pirelli Super Corsa Pro in 160/60 nur empfehlen,
habe ihn selber letztes Jahr am Harzring gefahren.
Haftungsreserven ohne Ende !
Sollte allerdings erst warmgefahren werden.

Gruß Frank


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BeitragVerfasst: 27.05.2008 00:31 
danke für die antworten.

dann wäre wohl zunächst mal der M3 in 120-160er kombination meine wahl.

FRAGE:

KENNT JEMAND DIE REALBREITE DES 160er Metzeler Sportec M3? damit meine ich: passt der überhaupt in die schwinge rein, oder schleift das irgendwo???

danke im voraus! :)

tom


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BeitragVerfasst: 27.05.2008 22:46 
Realbreite m3 in 160 kenn ich zwar nicht aber nen m3 in eine schale mit den dragon supercorsa pro und denn racetek zu werfen ist gelinde gesagt bekloppt.
Der m3 taugt nur bis zum gewissen temperatur bereich und dann ist´s weniger witzig.
Wenns ohnehin nur für die kartbahn ist wäre ein Supercorsa in SC2 hinten und SC1 vorne vermutlich besser.
Die Strassenzugelassenen mischungen sind auch o.k. aber wie bereits erwähnt MÜSSEN die erstmal warm sein.


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.05.2008 23:17 
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Kann nur was zum vorderen Supercorsa Pro in SC1 beisteuern, da hinten Slick gefahren wird...
Der Reifen fährt sich absolut zielgenau, grippt wie Sau und der letzte hielt ca 15Std. (reiner Kartbahnbetrieb) also erstaunlich lange...Allerdings nicht auf der DRZ sondern auf einem etwas leichteren/orangenen Gerät.


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BeitragVerfasst: 28.05.2008 11:11 
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Cornhólio hat geschrieben:
Die Strassenzugelassenen mischungen sind auch o.k. aber wie bereits erwähnt MÜSSEN die erstmal warm sein.

Hi,

ich seh´ das genau anders herum.

Gerade Rennreifen müssen entweder mit Reifenwärmern erhitzt oder vorsichtig warmgefahren werden. Dann haben sie Grip ohne Ende und ertragen auch hohe Temperaturen.


Straßenreifen wie der M3 oder der Michelin Pilot Power haben den Vorteil, dass sie bereits im kalten Zustand schon Grip aufbauen aber den großen Nachteil, dass die Haftung unangekündigt abreisst, sobald sie überhitzen!


Gruß

Olli

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An guten Tagen, werfe ich Pfandflaschen ins Altglas...


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.05.2008 16:09 
Amen, aber wer ueberhitzt schon einen Strassenreifen - solange er auf der Strasse faehrt? Solange der Luftdruck stimmt sollte das eigentlich nicht passieren.

Cu
Jan
...und wenn man wirklich so ein heftiger Andruecker ist kann man immer noch 0,4 Bar mehr reinmachen...


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BeitragVerfasst: 28.05.2008 18:36 
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Registriert: 15.01.2005 12:32
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Wohnort: Brokstedt
tnp hat geschrieben:
Amen, aber wer ueberhitzt schon einen Strassenreifen - solange er auf der Strasse faehrt? Solange der Luftdruck stimmt sollte das eigentlich nicht passieren.

Cu
Jan
...und wenn man wirklich so ein heftiger Andruecker ist kann man immer noch 0,4 Bar mehr reinmachen...


Stimmt, auf der Straße ist man mit einem M3 oder MPP gut bedient. Da bewegt man sich in der Regel im richtigen Temperaturbereich. Außer vielleicht bei >30°C und Serpentinen vor der Haustür. ;)


Aber es ging hier um Kartbahnbetrieb. :!: Da überhitzt man einen MPP sehr schnell und dann geht´s schlagartig seitwärts. :shock:


Gruß

Olli

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BeitragVerfasst: 29.05.2008 10:18 
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Registriert: 05.08.2005 12:40
Beiträge: 765
Wohnort: Memmingen
Moggn,
hab seit 4tkm dem M3 drauf und noch ~4mm Profil (in der Mitte etwas mehr)! :shock: Erster Einsatz war Treffen 06 und auch danach einige Bahneinsätze. Ist absolut zu empfehlen.
Hat auf 5"-Felge als 160er gut Platz in der E-Schwinge, also in der der SM erst recht.
Viel Spaß :wink:


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