Aff hat geschrieben:
DonGeisie hat geschrieben:
hat ne E-Nummer und trotz Drossel eine gestiegene Leistung über den gesamten Drehzahlbereich erbracht (Nachweisbar). Drehmoment ist auch höher.
Auf der EGU Homepage gibts Leistungsdiagramme vonner Kunden DR-Z im ungedrosselten Zustand.
Das haben alle Auspuffhersteller gemeinsam...
...auch gemeinsam haben alle, das bei objektiven Tests durch beispielsweise Motorradzeitschriften grundsätzlich keine Mehrleistung, meist Leistungsverlust, festgestellt wird - gerade bei Einzylindern.
"Objektiver Test"
Meine DR-Z war auch auf dem Prüfstand bei EGU. Ein mal vor Anbau der Anlage und einmal danach. Es hat sich auch im Fahrbetrieb gezeigt, dass die DR-Z besser zu fahren ist als vorher. Das wurde durch den Prüfstand auch bestätigt. Bei mir kam zwar eine um 0,2PS
geringere Spitzenleistung raus, aber übers Drehzahlband hatte ich dann 2PS mehr.
Ich versteh grad von Dir, dass Du allgemein allen ESD Herstellern unterstellst, das bisschen zu "verschönern".
Wenn das der Fall gewesen wäre, hätte er mir sicherlich keinen Prüfstandsbericht in die Hände gedrückt, der eine geringere Spitzenleistung feststellt. Das ist immerhin das Erste, was man sieht.
Und wie gesagt, im Fahrbetrieb hat man das auch gut gemerkt. 4Nm (10%) mehr im unteren Drehzahlbereich, spürt man bei dem Gewicht!
@Kilian:
Die Geräuschmessung wurde vom TÜV durchgeführt und nicht von EGU. Das Gutachten hab ich hier (~120€).