DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 09.01.2025 17:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Auspuffanlage
BeitragVerfasst: 16.02.2009 23:03 
DRZ-Platinuser

Welche LEGALE Auspuffanlage würdet ihr empfehlen für eine DRZ SM?

Also wirklich legal! Wenn möglich mit passenden LINK!

Sollte schon etwas Leistung und Drehmoment bringen!

Danke für die Antworten!

Mfg

Daniel

Beta RR 300 MY 14

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.02.2009 23:19 
DRZ-Goldmember

Gibt es nicht.Wenn mehrleistung dann Laut.The KID hat was auf Lager nur du mußt es eigetragen bekommen(Das währe die einzige Möglichkeit aber nur wenn du sie eingetragen bekommst).

Betreff des Beitrags: ...
BeitragVerfasst: 17.02.2009 10:37 
DRZ-Platinuser

Also wenn ich nen Leo oder Quiet Power installiere, wird mir das nix helfen? Natürlich Komplettanlage!

mfg Daniel

Beta RR 300 MY 14

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.02.2009 15:57 
DRZ-Platinuser

...nein...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.02.2009 17:47 
DRZ-Platinuser

ich habe ne crd inkl. passendem krümmer und kann die echt empfehlen. e-zeichen ist drauf und rabatz macht sie auch ;) den eater kannste dir ja deinen bedürfnissen anpassen :twisted:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.02.2009 18:14 
DRZ-Platinuser

wenn se "rabatz" macht ist sie nicht wirklich legal, auch wenn ein e-zeichen drauf ist...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.02.2009 18:37 
DRZ-Goldmember

Kilian hat geschrieben:
wenn se "rabatz" macht ist sie nicht wirklich legal, auch wenn ein e-zeichen drauf ist...

Deine CCM ist auch nicht wirklich legal... Ausnahmegenehmigung wegen Kleinserie... pfff.. :wink: :wink: :wink:

Naja, wenn e-Zeichen drauf ist und der Eater drin ist, wird wohl kaum ein Polizist extra nochmal alles nachmessen lassen.
Generell kann man zudem sagen, dass keine Anlage wirkliche Mehrleistung bringt. Mehr als 5% können da einfach nicht drin sein. Aber das Ohr fährt ja auch mit ;)

Gruß
Caparso

Betreff des Beitrags: Re: Auspuffanlage
BeitragVerfasst: 17.02.2009 20:52 
DRZ-Power-User

DanyMC hat geschrieben:
Welche LEGALE Auspuffanlage würdet ihr empfehlen für eine DRZ SM?

Also wirklich legal! Wenn möglich mit passenden LINK!

Sollte schon etwas Leistung und Drehmoment bringen!

Danke für die Antworten!

Mfg

Daniel

Die EGU Komplettanlage die ich besitze, ist bei mir TÜV gesegnet (Geräuschmessung), hat ne E-Nummer und trotz Drossel eine gestiegene Leistung über den gesamten Drehzahlbereich erbracht (Nachweisbar). Drehmoment ist auch höher.

Auf der EGU Homepage gibts Leistungsdiagramme vonner Kunden DR-Z im ungedrosselten Zustand.

Leistungsdiagramm: http://www.egu-motoren.de/images/lg0308drz400s.jpg

Drehmomentdiagramm: http://www.egu-motoren.de/images/lgdrehzahl0308drz400s.jpg

Sie ist im Stand mit 94dB bei mir eingetragen. Macht nen schönen Sound das Teil. Im normalen Schiebebetrieb kann man die Anlage angenehm Fahren. Sobald man aber am Kabel dreht, hört man das über mehrere Ecken ;)

http://www.youtube.com/watch?v=vZHT5lHXPAo

Homepage:

http://www.egu-motoren.de/onlineshop/motorenteile/suzuki/02c63799b208e6905.php

mfg

BeitragVerfasst: 17.02.2009 21:01 
DRZ-Goldmember

[quote="DonGeisie"]
hat ne E-Nummer und trotz Drossel eine gestiegene Leistung über den gesamten Drehzahlbereich erbracht (Nachweisbar). Drehmoment ist auch höher.
Auf der EGU Homepage gibts Leistungsdiagramme vonner Kunden DR-Z im ungedrosselten Zustand.
[/quote]

Das haben alle Auspuffhersteller gemeinsam...
...auch gemeinsam haben alle, das bei objektiven Tests durch beispielsweise Motorradzeitschriften grundsätzlich keine Mehrleistung, meist Leistungsverlust, festgestellt wird - gerade bei Einzylindern.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.02.2009 21:09 
DRZ-Platinuser

stimmt, der Sebring bringt mit db-eater angeblich auch mehr Leistung. Ich denke, wenn man nicht weniger hat kann man froh sein. Außerdem sind alle Anlagen, die z.B. in der Motorrad mehr Leistung bringen durch die Bank weg zu laut...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.02.2009 21:27 
DRZ-Goldmember

Und bevor ein Aufschrei durch die SR-Fangemeinde geht - ja, an einer sowieso für offene Tüten abgestimmten "E" oder "Y" bringt der nachgewiesene Mehrleistung - ebenso der Akra Evo, allerdings ohne Eater . :lol:

BeitragVerfasst: 17.02.2009 21:47 
DRZ-Power-User

Aff hat geschrieben:
DonGeisie hat geschrieben:
hat ne E-Nummer und trotz Drossel eine gestiegene Leistung über den gesamten Drehzahlbereich erbracht (Nachweisbar). Drehmoment ist auch höher.

Das haben alle Auspuffhersteller gemeinsam...
...auch gemeinsam haben alle, das bei objektiven Tests durch beispielsweise Motorradzeitschriften grundsätzlich keine Mehrleistung, meist Leistungsverlust, festgestellt wird - gerade bei Einzylindern.

"Objektiver Test"

Meine DR-Z war auch auf dem Prüfstand bei EGU. Ein mal vor Anbau der Anlage und einmal danach. Es hat sich auch im Fahrbetrieb gezeigt, dass die DR-Z besser zu fahren ist als vorher. Das wurde durch den Prüfstand auch bestätigt. Bei mir kam zwar eine um 0,2PS geringere Spitzenleistung raus, aber übers Drehzahlband hatte ich dann 2PS mehr.

Ich versteh grad von Dir, dass Du allgemein allen ESD Herstellern unterstellst, das bisschen zu "verschönern".

Wenn das der Fall gewesen wäre, hätte er mir sicherlich keinen Prüfstandsbericht in die Hände gedrückt, der eine geringere Spitzenleistung feststellt. Das ist immerhin das Erste, was man sieht.
Und wie gesagt, im Fahrbetrieb hat man das auch gut gemerkt. 4Nm (10%) mehr im unteren Drehzahlbereich, spürt man bei dem Gewicht!

@Kilian:

Die Geräuschmessung wurde vom TÜV durchgeführt und nicht von EGU. Das Gutachten hab ich hier (~120€).

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]