DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 09.01.2025 18:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Auto-Deko Problem bei der SM?
BeitragVerfasst: 11.03.2009 10:25 
Hallo im Forum!

Ich bin drauf und dran mir nach langem Überlegen eine 400er SM zu kaufen, nicht zuletzt wegen dem angeblich so standfesten Motor. Jetzt hab ich mich durchs Forum gewühlt und festgestellt dass es bei der DRZ häufig zu Problemen mit dem Auto Deko und dem Steuerkettenspanner kommt. Wenn ich richtig gelesen habe, sollte der Steuerkettenspanner für die SM kein Problem mehr sein, da dieser bereits vor 2005 verbessert wurde.

Wie schauts aber aus mit dem Auto Deko? Man liest hier schon von Problemen ab 5000Km. Habe zwei SM mit um die 10000 km in Aussicht, beide BJ 2005. Wurde beim Auto Deko vielleicht noch in den folgenden Baujahren nachgebessert?
Soweit ich das gelesen habe, kann man zur Abhilfe (ohne dass man auf den Deko verzichtet) eigentlich nur die komplette Nockenwelle tauschen. Ist das dann eine verbesserte Version oder ist die dann auch nach ein paar tausend km weider hinüber??

Würd mich über Infos sehr freuen, da ich mich nach einem Jahr Pause schon wieder ordentlich auf ein "neues" Eisen freu!

Danke und Grüße!

Betreff des Beitrags: Re: Auto-Deko Problem bei der SM?
BeitragVerfasst: 11.03.2009 10:49 
Moderator

mtbr hat geschrieben:
Wie schauts aber aus mit dem Auto Deko? Man liest hier schon von Problemen ab 5000Km. Habe zwei SM mit um die 10000 km in Aussicht, beide BJ 2005. Wurde beim Auto Deko vielleicht noch in den folgenden Baujahren nachgebessert?
Soweit ich das gelesen habe, kann man zur Abhilfe (ohne dass man auf den Deko verzichtet) eigentlich nur die komplette Nockenwelle tauschen. Ist das dann eine verbesserte Version oder ist die dann auch nach ein paar tausend km weider hinüber??
Danke und Grüße!

Hallo
die Anzahl der Defekt am Deko ist verschwindend klein, gegenüber der Anzahl der verkauften Motorräder.
Der Tausch der Nockenwelle kann nur vorbeugend sein, da es keine modifizierte Nockenwelle gibt. Du kannst bei der SM die Dekovorrichtung aussbauen da der Anlasser das auch ohne schaft.
Der Auslöser der Dekovorrichtung kann/muss aber nicht abbrechen. Um allen Möglichketen von Schäden vorzubeugen, darfste das Möp gar nicht bewegen ... :mrgreen:
Bedenken bzgl. dem Steuerkettenspanner sind da eher aktuell gegenüber Defekten an der Nockenwelle/Dekovorrichtung.

Gruß Harley

BeitragVerfasst: 11.03.2009 11:05 
Moderator

Hallo MTBR....

Wilkommen im Forum.
Du bist mit deiner Entscheidung auf dem richtigen Weg.
Die DRZ ist wirklich eines der wartungsärmsten Motorräder in dieser Klasse.
Zum Thema:
Der Steuerkettenspanner ist für dich kein Thema - Bj 2005 hat die geänderte Version >also Spaß haben.......

Der Autodeko ist auch kein grundlegendes Problem da im Promillbereich und somit absolut zu vernachlässigen!!
d.h. du wirst fast genauso schnell 6 richtige im Lotto haben oder bei grün an der Ampel überrollt....
naja so in etwa..... ergo falls es dich trifft ist es einfach Pech...
und soweit mir bekannt immer ohne gröberen Schaden verlaufen!

Ich denke die Infos helfen dir weiter..... und wir können dich in Kürze hier wieder begrüßen... :wink: als festes Mitglied
und dann du wirst noch viel Freude an deiner DRZ haben :crazyfreude:
Wenn die Preise und der Zustand der Möps ok ist und in deiner Nähe stehen > zugreifen....

gruß justdoit

dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..

BeitragVerfasst: 11.03.2009 12:10 
Hallo nochmals!

Danke für die extra flotten Antworten! Scheint ja ein kompetenter "Haufen" hier zu sein :prost: .

Das ist wohl das Problem bei solchen Foren. So lange etwas gut läuft hat keiner einen Grund zu schreiben. Sobald mal bei 2, 3 Leuten ein Problem auftritt wird es ausdiskutiert (ist auch gut so) und es entsteht der Eindruck, dass es sich dabei um ein generelles Problem handelt.
Werd bei der Besichtigung jedenfalls auf außertourliche Motorengeräusche achten und gegebenenfalls zuschlagen.

Welche Laufleistung kann man dem SM Motor bei guter Pflege und ohne außergewöhnliche Defekte zumuten? War bis jetzt im Jahr immer so ca. 10t km unterwegs. Längere Vollgasfahrten sollen ja angeblich kein Problem für die SM Zette darstellen?!

BeitragVerfasst: 11.03.2009 12:48 
Moderator

Die KM sind nicht das Problem, längere Vollgasfahrten...... naja, dann würd ich zumindest mal die Übersetzung ändern....
das Jagdrevier der SM ist eher die Landstraße und Kurven, gelegentlich Autobahn geht natürlich auch,
im Rahmen dessen was ein Einzylinder so verträgt .. :hihi:
für "nur" Autobahn und von A nach B würde ich mich aber nochmal umschauen..

gruß justdoit

edit
Thema liest sich seltsam aber ...viewtopic.php?f=1&t=11520&hilit=husaberg

dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..

BeitragVerfasst: 11.03.2009 15:58 
Autobahn ist für mich kein Thema, kommt vielleicht ein bis zwei mal im Jahr vor, dass ich mich auf die AB verirre.
Einsatzgebiet wird zu 90% in den Alpen sein, die restlichen 10% in der Stadt...
Bei uns gibts halt oft kilometerlange Bergaufpassagen die man mit der 400er vermutlich am Anschlag fahren muss um nicht zu verhungern...

BeitragVerfasst: 11.03.2009 16:01 
DRZ-Goldmember

mtbr hat geschrieben:
Einsatzgebiet wird zu 90% in den Alpen sein, die restlichen 10% in der Stadt...

Wie geschaffen für die Zette 8)

BeitragVerfasst: 11.03.2009 16:34 
Moderator

ja da sag ich doch mal von meiner Seite das sollte passen... :daumen:
bergauf und bergab und Kurven.... da muss man zwar bergauf etwas am Kabel ziehen, aber perfekt...:biken:

wenn jetzt noch ein zwei Leutchen Ihren Senf dazugeben haben wir ja fast eine statistische Erhebung..

gruß

BeitragVerfasst: 11.03.2009 21:29 
DRZ-Goldmember

Alpen perfekt für die Zette.Es haben schon ein paar Leute die 40-50TKM geschafft ohne Revision ,was man bei keinen anderen HERSTELLER in der Gewichtsklasse finden wird! :kaffee:

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]