DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 18.04.2024 16:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: EGU Komplettanlage / Leistung und Support
BeitragVerfasst: 16.04.2009 17:39 
Offline
DRZ-Power-User
Benutzeravatar

Registriert: 09.01.2009 11:03
Beiträge: 147
Wohnort: Siegen
Tach Gemeinde,

Ich habe mir eine EGU Komplettanlage zugelegt weil ich im SI Land Probleme mit meiner Akra bekommen habe.

Denke die EGU Anlage ist noch nicht so weit verbreitet.
Würde gerne die Meinungen der Forenmitglieder die ne EGU fahren sammeln. Es gibt einige Beiträge dazu, aber noch kein gesammelten Thread.

Ich fang mal an:
Aufgrund von :aerger: mit den lokalen Behörden, habe ich meine Akra abbauen müssen. :evil:
Eine Leo wollte ich nicht verbauen und durch den Erfahrungsaustausch im "Honda XL600R" Forum kenne ich EGU seit Jahren. Unteranderem wg. Ölkühler für die PD03. Wie auch immer, habe meine XL,Bj 86 in gute Hände abgegeben und bin seit Ende Februar DRZler.
Aber zurück zum Thema. Die EGU Anlage habe ich für 479€ zum Winterpreis bekommen, die Lieferung erfolgte prompt und mit viel Werbematerial für andere Einzylinder Möps. XT Flyer brauche ich weniger. Also die geliebte Akra runter und versucht die EGU Anlge anzubauen. Aufgrund der beiligenden Sebring ABE hab ich es nach der Sebring Anleitung versucht, ohne Erfolg. Die beigelgten Kleinteile passen bis auf den Beutel mit dem Niet und Schraubenkit nirgendswo hin.
Übergeblieben ist eine 2,8 mm Dicke Dichtung und ein Alu-Distanzstück. Von der Abmessung könnte die Dichtung für den Ausslass am Zylinderkopf sein, dann passen aber die Schraub/Bolzen Verbindungen nicht mehr :?: . Zusammengefasst die Dichtung ist zu fett um Sie in meinen Ausslass zu montieren. Aufgrund der Montageprobleme hab ich bei EGU angerufen und der freundliche Hotlinier hat mir eine Support Rückruf am gleichen Tag versprochen. Warte ich heute nach 5 Tagen noch darauf. Soweit meine Erfahrung zu EGU Support.

Technisch gesehen, handelt es sich bei der EGU Anlge um eine Sebring, eine orginale ABE liegt allerdings nicht bei, nur ne Kopie wo drauf steht, dass ne Kopie illegall ist!! Auf der Sebring Homepage gibts es einen Link für verlorene ABE´s, kostet aber min. 15€ die Bescheinigung neu zu bekommen. Auf der EGU Komplettanlage gibt es aber keinen Sebringlabel ausser der E Nummer. ????

Leistung und Soundmässig ist die EGU Anlge für die DRZ wohl die einzigste mit E-ABE die es gibt.

Wie seht Ihr die Sache?

Zettige Grüße aus dem Siegeland

Carsten

viewtopic.php?f=32&t=11822

_________________
DRZ 400 SM "Resistance is futile"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EGU Komplettanlage / Leistung und Support
BeitragVerfasst: 16.04.2009 19:41 
Offline
DRZ-Power-User
Benutzeravatar

Registriert: 10.03.2007 19:47
Beiträge: 154
Wohnort: Königreich Württemberg
Den EGU Leuten musste Druck machen. Sonst wird das nichts mit so nem Rückruf :bounce:

Sprich hartnäckig sein und am Telefon dran bleiben!


Was die Anbauteile angeht:
Das Alustück ist vllt hinten am Heck bei der ESD Aufhängung?

Bild


Vielleicht hier noch was?
Bild
(Jaja ich sollte mal wieder polieren)

Beim Krümmeranbau damals, habe ich keine Dichtung am Zylinderkopf gebraucht!


Soundmäßig ist das Teil wirklich nice mit 94dB im Standgas.
Ich werd demnächst nochmals auf den Prüfstand gehen.



Zur ABE:

Hab selber keine ABE. Ist bei mir alles im Schein eingetragen vom TÜV


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EGU Komplettanlage / Leistung und Support
BeitragVerfasst: 17.04.2009 17:46 
Offline
DRZ-Power-User
Benutzeravatar

Registriert: 09.01.2009 11:03
Beiträge: 147
Wohnort: Siegen
Super, danke für die Bilder. Jetzt wird mir einiges klarer. :idea:
Hast Du auch die E4-2082 auf Deinem Endtopf?
Die Befestigung an der Fussrastenanlage ist bei mir anders. Mir fehlt die aufgeschweisste Mutter.
Habe an der Stelle ne selbstsicherende Mutter verbaut.

Was ich mich jetz noch frage, hat die DRZ 400 SM eine Dichtung im Ausslass?
Ich hab noch kein Werkstatthandbuch und auf den Microfishs sehe ich keine Dichtung. :?:

In Bezug auf Anfragen bei EGU habe ich mittlerweile aufgegeben. Ausser ner E-Mail das der Chef sich meldet hat sich da noch nichts getan.
Alle weiteren Anfragen wurden nicht mehr beantwortet. "Supportwüste" eigentlich sollten die Leute wissen was sie verkaufen.
Im SI Land gibts für so ne Aktion dann :haue:. EGU ist aber zu weit weg, mann trifft sich aber immer 2 mal im Leben. :schlaege:

Edit Nachtrag:
Meine Anfrage wurde dann doch noch telefonisch wie folgt beantwortet.
- Die Dichtung sollte für den Auslass sein, ist irgendwie mit in die Lieferung gerutscht, da die SM ja keine braucht.
- Die EGU Anlagen werden in Auftrag nach Vorgabe von EGU bei Sebring gefertigt. Leistungszuwachs min. 3 PS und das ohne Änderungen am Lufi und Vergaser.
- Die Anlage muss nicht eingetragen werden, da eine gültige E-ABE dafür vorhanden ist.
- Eine Montageanleitung wird in Zukunft der Lieferung beigelgt.




Bild
So sieht es bei mir aus.

Bild
Seite 1 der E-ABE


Bild
Seite 2 der E-ABE

_________________
DRZ 400 SM "Resistance is futile"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EGU Komplettanlage / Leistung und Support
BeitragVerfasst: 05.06.2009 20:53 
Offline
DRZ-Power-User
Benutzeravatar

Registriert: 09.01.2009 11:03
Beiträge: 147
Wohnort: Siegen
Nachtrag:
Nach ca. 700 km mit der EGU Komplettanlage muss ich sagen, läuft problemlos... aber die Anlage wird immer lauter. Meine alte Akra war sicherlich nicht so extrem. Gehe davon aus, dass sich die Dämmung im ESD nun langsam setzt. Vorteihaft, dass das EGU Teil eine EG-ABE hat. Bei Gelegenheit werde ich ein Soundfile an den Thread anhängen.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Nachtrag Supportwüste:
Nach dem Telefonat mit dem EGU Chef "Uli Egetemeir" und den darin besprochenen Kopien vom Leistungsstand, warte ich heute noch auf die versprochene Post mit den Diagrammen! :schlaege: :haue:

Zettige Grüße aus SI
Carsten

_________________
DRZ 400 SM "Resistance is futile"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EGU Komplettanlage / Leistung und Support
BeitragVerfasst: 05.06.2009 22:26 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2005 16:34
Beiträge: 2632
Wohnort: Bad Dürkheim
Leude, Leude, wenn ich so was lese denk ich mir immer:
"Wenn ich keine Probleme hab, mach ich mir welche..."
:mussweg:

_________________
http://www.dirt-force.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EGU Komplettanlage / Leistung und Support
BeitragVerfasst: 05.06.2009 22:31 
Offline
DRZ-Premium-User
Benutzeravatar

Registriert: 19.03.2008 17:11
Beiträge: 354
Wohnort: Mühlhausen/Mittelfranken
The Kid hat geschrieben:
Leude, Leude, wenn ich so was lese denk ich mir immer:
"Wenn ich keine Probleme hab, mach ich mir welche..."
:mussweg:


:hihi: :daumen: Ich wollt ja nix sagen...

_________________
"Es kann kommen, was will, es kann kommen, wer mag."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EGU Komplettanlage / Leistung und Support
BeitragVerfasst: 06.06.2009 10:00 
Offline
DRZ-Stamm-User
Benutzeravatar

Registriert: 01.06.2009 22:57
Beiträge: 62
haste ma ne messung gemacht
wieviel lärm macht das ding wenn du voll durchziehst?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EGU Komplettanlage / Leistung und Support
BeitragVerfasst: 07.06.2009 08:25 
Offline
DRZ-Power-User
Benutzeravatar

Registriert: 09.01.2009 11:03
Beiträge: 147
Wohnort: Siegen
no1 hat geschrieben:
haste ma ne messung gemacht
wieviel lärm macht das ding wenn du voll durchziehst?

@no1
Hab leider keine DB-Messgerät.

_________________
DRZ 400 SM "Resistance is futile"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EGU Komplettanlage / Leistung und Support
BeitragVerfasst: 27.04.2012 17:30 
Offline
DRZ-Stamm-User

Registriert: 16.04.2012 19:58
Beiträge: 72
hat noch jemand aus dem forum die komplettanlage? habe nach 20 minuten websuche nur ein 4-jahre altes video gefunden, welches mit sehr bescheidenen mitteln aufgenommen wurde. bin sehr an der anlage interessiert, auch wenn die montage ein wenig verwirrend für manche war :D

wie gesagt, hat sie jemand und könnte er nen kleines video machen? mal rumgehen und 1-2 flybys?

gruß barthman


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EGU Komplettanlage / Leistung und Support
BeitragVerfasst: 07.05.2012 12:54 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 25.05.2011 22:48
Beiträge: 1318
Wohnort: Berlin
Wenn bei einer Zubehör-Anlage (mit ABE oder E-Nummer) die Lautstärke höher ist als die Eingetragene im Fahrzeugschein, dann erlischt die ABE des Krad's. Rein theoretisch ist man dann auch ohne Versicherung unterwegs. Am besten immer die ABE mitnehmen oder die Anlage eintragen lassen, bevor jemand auf die Idee kommt die Lautstärke zu messen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EGU Komplettanlage / Leistung und Support
BeitragVerfasst: 07.05.2012 13:12 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 14.07.2006 19:21
Beiträge: 1653
Wohnort: 77972 Mahlberg
Bei Auspuffanlagen mit E-Nummer benötigt man aber keine ABE und daher macht es keinen Sinn den Fetzen noch mitzuschleppen!

Eine ABE oder eine E-Nummer hilft trotzdem nicht, wenn das dann zu laut ist! Auch mit ABE kann man ein Ticket bekommen wegen zu laut :prost:

Grüße

Roland

_________________
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EGU Komplettanlage / Leistung und Support
BeitragVerfasst: 08.05.2012 00:09 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 25.05.2011 22:48
Beiträge: 1318
Wohnort: Berlin
Mit etwas Glück kann der Amtsschimmel mit Dokumenten wieder beruhigt werden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de