Nils König hat geschrieben:
Hallo,
falls ich an meiner DR-Z 400 SM den Original-Luftfilter durch einen K&N-Luftfilter ersetze, kann ich den Vergaser original belassen, oder besteht die Gefahr, dass der Motor zu mager läuft?
Falls eine Umbedüsung ratsam ist, was für Vergaserdüsen sollte ich mir besorgen?
Ist ein K&N-Luftfilter eurer Meinung nach überhaupt eine sinnvolle Investition?
Und hat jemand von Dynojet Kits gehört?
So ein Kit soll wohl sinnvoll sein in Verbindung mit einem K&N-Luftfilter, um in der Bedüsung variabler zu sein.
Gibt es so einen Dynojet Kit für die DR-Z 400 SM überhaupt?
Habe im Netz bislang nichts gefunden.
Für Antworten sage ich schon mal VIELEN DANK!!
Nils
Moin Nils,
folgende Erfahrung (gemessen) habe ich gemacht.
Die Motoren laufen von Werk aus zu fett (Garantie und Standfestigkeit sind der Grund)
Öffnest Du jetzt den LuFiKasten bekommt das Möp bei gleicher Bedüsung mehr Luft, das Gemisch wird magerer, ist aber immer noch ein wenig zu fett.
Um das optimale Luft/Benzin Gemisch zu erhalten solltest Du das mit einer Lambdasonde kontrollieren.
Es gibt von DynoJet einen Stage 2 Kit den Du bei geöffnetem LufiKasten bedenkenlos verbauen kannst. Damit wird das Gemisch nahezu optimiert, der Benzinverbrauch geht um ca 0,5 l runter und das Möp läuft insofern besser was das Ansprechverhalten beim Gasgeben angeht.
Natürlich sollte dann auch Abgasseitig für mehr Durchzug gesorgt werden,was heist das ein größerer Krümmer angesagt ist um dem ganzen auch gerecht zu werden. Es gibt hier im Forum ein Video wo das genau beschrieben wird.
Logischweise ist die Kontrolle der ZK nicht ausser Acht zu lassen um ggfs. zu reagieren.
Funzt natürlich nur beim O-Vergaser.
http://www.youtube.com/watch?v=VtKWbs0N5lo
Dort sind auch die Werte der Düsen und alles andere angegeben.
Den Kit habe ich in USA zusammen mit meiner Auspuffanlage bestellt und hat ca 25 € gekostet.
Gruß Harley.
Erfahrung: Es funzt und Du merkst den, wenn auch geringen, Unterschied.