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 Betreff des Beitrags: K&N-Luftfilter / Dynojet Kit
BeitragVerfasst: 10.02.2009 21:36 
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Hallo,

falls ich an meiner DR-Z 400 SM den Original-Luftfilter durch einen K&N-Luftfilter ersetze, kann ich den Vergaser original belassen, oder besteht die Gefahr, dass der Motor zu mager läuft?

Falls eine Umbedüsung ratsam ist, was für Vergaserdüsen sollte ich mir besorgen?

Ist ein K&N-Luftfilter eurer Meinung nach überhaupt eine sinnvolle Investition?

Und hat jemand von Dynojet Kits gehört?
So ein Kit soll wohl sinnvoll sein in Verbindung mit einem K&N-Luftfilter, um in der Bedüsung variabler zu sein.
Gibt es so einen Dynojet Kit für die DR-Z 400 SM überhaupt?
Habe im Netz bislang nichts gefunden.

Für Antworten sage ich schon mal VIELEN DANK!!


Nils


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BeitragVerfasst: 10.02.2009 21:41 
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Such mal nach Sattler-Kit.


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BeitragVerfasst: 10.02.2009 22:01 
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K&N Sinnvoll ??

da gehen die Meinungen weit auseinander...
ich kann nur sagen, dass wir hier ziemlich viel Staub haben und ich bei allen meinen Fahrzeugen einen K&N drinn habe und auch soweit zufrieden bin.
Vorteil ist einfach schon mal die Wiederverwendbarkeit und die lange Lebensdauer. Kann auch nichts negatives ueber die Filtereigenschaften sagen.
Hinter dem Filter ist es auf jeden Fall Staubfrei...
fuer mich ist es ne gute Investition....

_________________
ich hab ne blaue SV650 und nen Jimny auch in blau...


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 Betreff des Beitrags: Re: K&N-Luftfilter / Dynojet Kit
BeitragVerfasst: 10.02.2009 22:39 
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Nils König hat geschrieben:
Hallo,

falls ich an meiner DR-Z 400 SM den Original-Luftfilter durch einen K&N-Luftfilter ersetze, kann ich den Vergaser original belassen, oder besteht die Gefahr, dass der Motor zu mager läuft?

Falls eine Umbedüsung ratsam ist, was für Vergaserdüsen sollte ich mir besorgen?

Ist ein K&N-Luftfilter eurer Meinung nach überhaupt eine sinnvolle Investition?

Und hat jemand von Dynojet Kits gehört?
So ein Kit soll wohl sinnvoll sein in Verbindung mit einem K&N-Luftfilter, um in der Bedüsung variabler zu sein.
Gibt es so einen Dynojet Kit für die DR-Z 400 SM überhaupt?
Habe im Netz bislang nichts gefunden.

Für Antworten sage ich schon mal VIELEN DANK!!


Nils


Moin Nils,

folgende Erfahrung (gemessen) habe ich gemacht.
Die Motoren laufen von Werk aus zu fett (Garantie und Standfestigkeit sind der Grund)
Öffnest Du jetzt den LuFiKasten bekommt das Möp bei gleicher Bedüsung mehr Luft, das Gemisch wird magerer, ist aber immer noch ein wenig zu fett.
Um das optimale Luft/Benzin Gemisch zu erhalten solltest Du das mit einer Lambdasonde kontrollieren.
Es gibt von DynoJet einen Stage 2 Kit den Du bei geöffnetem LufiKasten bedenkenlos verbauen kannst. Damit wird das Gemisch nahezu optimiert, der Benzinverbrauch geht um ca 0,5 l runter und das Möp läuft insofern besser was das Ansprechverhalten beim Gasgeben angeht.
Natürlich sollte dann auch Abgasseitig für mehr Durchzug gesorgt werden,was heist das ein größerer Krümmer angesagt ist um dem ganzen auch gerecht zu werden. Es gibt hier im Forum ein Video wo das genau beschrieben wird.
Logischweise ist die Kontrolle der ZK nicht ausser Acht zu lassen um ggfs. zu reagieren.
Funzt natürlich nur beim O-Vergaser.

http://www.youtube.com/watch?v=VtKWbs0N5lo

Dort sind auch die Werte der Düsen und alles andere angegeben.
Den Kit habe ich in USA zusammen mit meiner Auspuffanlage bestellt und hat ca 25 € gekostet.

Gruß Harley.


Erfahrung: Es funzt und Du merkst den, wenn auch geringen, Unterschied.


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BeitragVerfasst: 10.02.2009 23:11 
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Hm, so wie ich gehört und gelesen haben, war der Dyno Kit bei der DR-Z nie die Rede wert. Es gibt Mopeds, die laufen mit Dynojet sogar erheblich besser (zB meine alte TT600 Belgarda) und welche, wo es sich weniger lohnt, und dazu gehört sicher die Zette; dann lieber den Force Vergaser vom Herrn Kid ZForce Bauer.

Sattler Kit und Dyno Jet und anderer Firlefanz erfordern da sehr viel Sensibilität, um die Leistung zu spüren :-)


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BeitragVerfasst: 11.02.2009 10:49 
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Lasse hat geschrieben:
Sattler Kit und Dyno Jet und anderer Firlefanz erfordern da sehr viel Sensibilität, um die Leistung zu spüren :-)


Beruht das auf Erfahrungen oder Hörensagen?


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BeitragVerfasst: 11.02.2009 10:53 
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Meine Schilderung beruht auf Tatsachen und ist im großen und ganzen nichts anders wie die Optimierung der Bedüsung.
Die Geschichte läuft jetzt (nach dem ich bei mir einen fcr installed habe) bei einem Kumpel und er ist zufrieden damit.
Kein Hörensagen oder habe vom Kumpel gehört oder hab gelesen.
Ich bin der Meinung das The Doc Kid das so auch bestätigen kann.

Gruß Harley


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BeitragVerfasst: 11.02.2009 13:12 
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Dingo hat geschrieben:
K&N Sinnvoll ??

da gehen die Meinungen weit auseinander...
ich kann nur sagen, dass wir hier ziemlich viel Staub haben und ich bei allen meinen Fahrzeugen einen K&N drinn habe und auch soweit zufrieden bin.
Vorteil ist einfach schon mal die Wiederverwendbarkeit und die lange Lebensdauer. Kann auch nichts negatives ueber die Filtereigenschaften sagen.
Hinter dem Filter ist es auf jeden Fall Staubfrei...
fuer mich ist es ne gute Investition....


einen ganz normalen Schaumgummifilter kann man ja auch wiederverwenden. einfach putzen frisch einölen und gut is. Beim mx'en mach ich das auch net anders und die prozedur mach ich, wenn ich net auf sandstrecken fahr, vielleicht jede 5. Betriebsstunde. Es stimmt schon es ist eine ziemliche sauerei aber wenn man hauptsächlich auf der Sztrasse fährt wage ich einmal zu sagen dass man nicht öfters als 2 vielleicht 3 mal im Jahr Putzen muss. Beim K&N sollte man das übrigens auch ab und zu machen, gerade wenn viel staub ist. bzw. man im Gelände oder auf der Strecke mit offroadteil fährt.

Leistungsmäßig wirst nur vom K&N nix merken. Meiner Meinung nach lohnt sich das nur im Zusammenspiel mit Auspuffanlage und anderem Vergaser(bzw. orig. Vergaser anders bedüst)! Immerhin sind die 50 od. 60 euro das das Ding kostet ja auch nicht gerade wenig Geld.

Gruß J

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BeitragVerfasst: 11.02.2009 13:23 
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Hy, hab ein Dyno - Jet im Serienvergaser verbauen lassen, leider hat der Typ es nicht richtig gemacht ( Bohrung ). Ein Flach schieber -Vergaser ist jetzt verbaut. Alles gut. Verkaufe gerne preiswert den Dyno - Jet und im Tausch vergebe ich den Vergaser gegen Orginal.
Bei Bedarf------ PN

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Dreht sich der Motor, freut sich der .............,
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BeitragVerfasst: 11.02.2009 13:30 
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Maxman hat geschrieben:
....leider hat der Typ es nicht richtig gemacht


Tja ... möchtegern Mechaniker die man an jeder Ecke findet .... Ich hätte ihm die Leeraufgemischdüse implantiert genaus falsch wie er es gemacht hat... 8)


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BeitragVerfasst: 11.02.2009 14:23 
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Reulste hat geschrieben:
Lasse hat geschrieben:
Sattler Kit und Dyno Jet und anderer Firlefanz erfordern da sehr viel Sensibilität, um die Leistung zu spüren :-)


Beruht das auf Erfahrungen oder Hörensagen?


Beides ! Und zwar vom Hörensagen ABER von MotoParts Krefeld, die bis vor kurzem Dynojet Generalimporteur für die westl. Hälfte der Rupublik waren, und die mt Ihrem Leistungsprüfstand Ihre Kits grundsätzlich vor Sortimentsaufnahme getestet haben. Bei der S und Sumo war der Kit - ohne weitere Änderungen (wie Krümmer, Auspuff, Lufikasten) - leider nur vierte Wahl. Da brachte Tigermoto Stage 1 (dicker Krümmer und Lufischnorchel ab) quasi schon mehr. Der DRZ Jet Kit wurde hier nicht angeboten wegen Ineffizienz.

Lg


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 Betreff des Beitrags: Re: K&N-Luftfilter / Dynojet Kit
BeitragVerfasst: 21.02.2009 22:12 
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nur so nebenbei...

ich habe ja vor einigen Tagen den original Filter mit nem K&N ersetzt..
heute bin ich seit langem wieder mal ein paar Kilometer gefahren und was jetzt...
beim Vollgas geben klingelts im motor!!! und nicht wenig.
das war vorher nicht so krass wie jetzt.
muss aber auch sagen das wir nicht so unbedingt den qualitaets sprit haben und es auch extrem heiss ist. bestimmt so 35-38 grad an der sonne. heute lief sogar, das erste mal ueberhaupt!! der Luefter....
trotzdem war das Beschleunigungs Klingeln vorher nicht so deutlich warnehmbar.
muss wohl doch mal ne groessere Duese rein??!

einen hitzigen gruss

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