Hallo swisspfleger (christian),
erst mal gebe ich justdoit recht. Lesen und zum Treffen kommen. Wir haben wirklich einen guten Mann auf dem Harzring.
Du kannst davon ausgehen das bei einem Gewicht von größer ca. 80 kg
Fahrer + Klamotten + Stiefel + Helm usw. neue Federn die richtige Entscheidung sind.
Je mehr Gewicht je dringender andere Federn.
Ein Beispiel: mit zu weichen Federn taucht dein Motorrad beim Anbremsen vorn ab, oder beim Beschleunigen hinten ein. Das gibt Unruhe und Instabilität im Fahrwerk.(mal als grobe Orientierung)
Das alles solltest du mit einem Fahrwerksspezialisten besprechen bzw. mit deinem Händler.
Wenn er offroad-Händler ist wird er dir auf alle Fälle helfen können.
Im Süden fällt mir spontan RS-Racing ein ich weis nicht ob die für dich noch zu weit weg sind. Es gibt aber auch noch viele andere. Frag deinen Händler, die Federn tauschen und eine durchschnittliche Abstimmung einstellen das kann der auch. Das reicht auch erst mal wenn du kein Weltmeister werden willst.
Der einzustellende Durchhang müsste im Handbuch bzw. Betriebsanleitung stehen. Dafür müssen aber die Federn nach deinem Gewicht ausgelegt sein.
Oder einfach zum DR-Z Treffen auf den Harzring kommen.
Der Torsten Dietrich
http://www.zweirad-dietrich.de/ (zum DR-Z Treffen auf dem Harzring) kann dir dann weiterhelfen bzw. einen ordentlichen Rat geben.
Gruß Uwe