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Luffikasten raus und "Powerrohr" mit K&N rein!?
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Seite 1 von 4

Autor:  vespapower [ 09.02.2010 14:44 ]
Betreff des Beitrags:  Luffikasten raus und "Powerrohr" mit K&N rein!?

Hi Leute,
ich bin schon die ganze Zeit am überlegen, ob ich den Luftfilterkasten raushau und mir nen schönen Universal-K&N-Filter mit nem Ansaugrohr reinbaue...
Ich denk es wäre halt nicht nur Leistungstechnisch etwas mehr drin, sondern man hat auch ein bisschen mehr Platz zum "arbeiten" im Motorraum...
Mich würde nun mal interessieren, ob bei euch jemand schon den originalen Luftfilterkasten verabschiedet hat, oder ob es nonsense ist ihn auszubauen, weil ohne -> mehr Schaden, oder -> weniger Leistung erzielt wird!?

Hab schon einige gute und für K&N RELATIV günstige Filter gefunden die mir taugen würden... in Richtung Reifen und Federnbein würde ich mir selbst einen Carbonschutz laminieren (+Schaumstoffschutz von K&N), da ich zZ sowieso sämtliche Plastikteile zum CFK laminieren abbaue...

nun zu euerer Meinung!

grüße vespapower!!! :kaffee:

Autor:  justdoit [ 09.02.2010 16:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Luffikasten raus und "Powerrohr" mit K&N rein!?

ehrliche Antwort? -ich täts nicht machen -
für mich falscher Ansatz da jede Menge Arbeit und minimale Mehrleistung (falls überhaupt mess- spürbar)
du musst wahrscheinlich den Vergaser neu abstimmen > Bedüsung ändern und der ganze andere Umbau.... :nut:

Suche doch mal die bekannten Sachen: wie anderer Gaser/ FCR oder Mikuni mit abgestimmter Bedüsung/ 10x10 Modi am Lufikasten- Auspuff/Krümmer usw.
oder das komplette E -Programm was aber für ne SM mit 140 kg -meine Meinung- auch ned soooooviel bringt.
btw- Die DRZ hat ihre Stärken im Handling und obendrauf -nämlich dich -
auf der entsprechenden Strecke und mit etwas Übung zersägst du mindestens 50% aller Fahrer die deutlich mehr Leistung unterm Arsch haben!!
Da brauchste das Hinterhofgebastel garnicht..

oder kaufts euch gleich ein Möp mit mehr Hubraum/Leistung und habt plug´n play euren Spaß
... und lasst euch von nem begabten DRZtreiber in der Kurve außen überholen.... :mussweg:

Autor:  EL_All [ 09.02.2010 17:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Luffikasten raus und "Powerrohr" mit K&N rein!?

innen überholen dachte ich immer :mrgreen: :nut:

Autor:  sumobob [ 09.02.2010 18:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Luffikasten raus und "Powerrohr" mit K&N rein!?

der luffikasten an der drz ist eine katastrophe..so verwinkelt und "verschlaucht".atmungstechnisch macht es auf jedenfall sinn das ganze geraffel rauszuhauen und einen k&n pilz reinzubauen.
wenn tüv konformität egal ist würde ich es auf jeden fall so machen.der kasten erfüllt lediglich abgas und lärm restriktionen..
je nackter die motorperipherie desto besser

Autor:  2Radkamerad [ 09.02.2010 18:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Luffikasten raus und "Powerrohr" mit K&N rein!?

Also der Vergaser ein- und ausbau würde doch viel einfacher sein, wenn man ohne Luftfilterkasten arbeiten könnte. Stellt sich nur die Frage,wie oft man im Jahr den Vergaser eigentlich ausbaut?

Autor:  sumobob [ 09.02.2010 18:16 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Luffikasten raus und "Powerrohr" mit K&N rein!?

ich bin jetzt davon ausgegangen das man das ganze seriengeraffel eh rausreisst.
rennvergaser und offener luffi rein und die drz ist richtig giftig...
dieses häppchenweise tuning davon halte ich nix.wer die drz auf der strasse fährt,ein günstiges spaßmobil will und eh kein geld/bock hat auf irgendwelche umbaumassnahmen oder tüv stress sollte sie sowieso lassen wie sie ist.
wenn dann radikal-oder gar nicht :nut:

Autor:  2Radkamerad [ 09.02.2010 18:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Luffikasten raus und "Powerrohr" mit K&N rein!?

sumobob hat geschrieben:
ich bin jetzt davon ausgegangen das man das ganze seriengeraffel eh rausreisst.
rennvergaser und offener luffi rein und die drz ist richtig giftig...
dieses häppchenweise tuning davon halte ich nix.wer die drz auf der strasse fährt,ein günstiges spaßmobil will und eh kein geld/bock hat auf irgendwelche umbaumassnahmen oder tüv stress sollte sie sowieso lassen wie sie ist.
wenn dann radikal-oder gar nicht :nut:


Recht haste schon, aber schade das Tuning immer so teuer sein muss.

Autor:  SumoFreak [ 09.02.2010 19:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Luffikasten raus und "Powerrohr" mit K&N rein!?

Mhm Leistungstechnisch wird man denk ich mal net so viel mehr bemerken aber find das eine gute Idee...Problem wird nur denk ich mal sein das die dummen Normen TÜV Prüfer und die blau silberne (grün weiße) nicht mitspielen werden...
aber wird bestimmt gut aussehen...
gruß

Autor:  Frank [ 09.02.2010 19:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Luffikasten raus und "Powerrohr" mit K&N rein!?

Eines ist sicher - das Ding wird schweinelaut ohne LuFi-Kasten


Frank

Autor:  HarleyRider [ 09.02.2010 20:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Luffikasten raus und "Powerrohr" mit K&N rein!?

justdoit hat geschrieben:
... und lasst euch von nem begabten DRZtreiber in der Kurve außen überholen.... :mussweg:


schhab Dich nicht aussen überholt, nur innen Platz zum leben gelassen ... :mussweg:

Autor:  vespapower [ 09.02.2010 21:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Luffikasten raus und "Powerrohr" mit K&N rein!?

Wow, schaut man einmal an sein Motorrad schon gibt es so viele Antworten!!! :-) danke schonmal dafür!!!
Also ich muss vielleicht noch dazu sagen dass ich nen 40er TM draufhabe, der sowieso noch an Feinjustierung braucht... Ein Sportauspuff ist auch an meiner DRZ verbaut, leider auch der nicht eingetragen und ohne ABE.... Denk mit dem TÜV könnte schon happig werden, obwohl mein Prüfer des Vertrauens mein Onkel ist ;-) der hat mich schon damals immer zamgeschissen, wenn er mich auf meiner "50-iger" Vespa getroffen hat... Sie war halt dann doch nixmehr sooo original wie er erhofft hatte und ging knappe 135km/h... Naja anderes Thema!

Zurück zu diesem! Schweinlaut, ja das wird sie wohl dann echt sein, ist ja jetzt mit 10x10 Mod und offenen Seitenteil recht pervers... wobei der Auspuff dies noch um paar Nuancen (wenn mans so schreibt!?) übertönt!

Ich weiss nicht ob ihr auch schon das Video in Youtube gesehen habt, da hat ein Italiener(denk ich ma schwer) ne DRZ total umgebaut und ziemlich geil aufgemotzt und sie dann RMF??? genannt...

mom such grad ma den link...
http://www.youtube.com/watch?v=YRLm_Xz7 ... re=related

und der hat auch so nen offenen Luffi drin.... da hab ich mir gedacht, siehste, der hat das was ich will der Italo-tuner.. :schlaege: (unfaire Sache!!!)

grüße vespapower!

Autor:  Theo [ 09.02.2010 23:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Luffikasten raus und "Powerrohr" mit K&N rein!?

Hallo Zusammen,

sumobob hat geschrieben:
je nackter die motorperipherie desto besser

;-)
Der Lufikasten hat den Vorteil, dass der Motor ruhende Luft ansaugen kann, und die Luftmassen dadurch in der Regel weniger stark beschleunigt werden müssen. Außerdem kann durch den Lufikasten die (stehende) Welle beeinflusst werden, die sich im Ansaugtrakt aufbaut und dadurch die Selbstaufladung massiv unterstützen. Kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, das Suzuki den Lufikasten diesbezüglich optimiert hat ;-)
Ein paar Löcher im Lufikasten reichen meiner Meinung nach völlig aus. Sollte es durch den offenen K&N einen Vorteil geben, dann noch am ehesten durch einen geringeren Strömungswiderstand des Filterelements.

Just my 2 Cent ;-)

Gruß
Theo

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