DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 24.12.2024 19:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: pimp my drz...
BeitragVerfasst: 27.05.2010 17:45 
Offline
DRZ-Premium-User
Benutzeravatar

Registriert: 21.07.2009 14:40
Beiträge: 486
Wohnort: NRW
soo, nach langen hin und her habe ich mich nun entschlossen meine zette motortechnisch auf 50ps zu bringen....

da ich eh schon das geld für
akra
abp krümmer
tm 36
stahlflex
zeta hebel
und div. reperaturen durch unfälle
investiert habe machen die 700euro für den rest jetzt auchnichmehr viel aus...

da nun bei mir nächste woche die demontage des zylinderkopfes und das wechseln der nocken ansteht bin ich für jeden tipp und geteilte erfahrung dankbar...wenn erwünscht kann ich auch mal bilder vom umbau machen und versuchen eine verständliche anleitung zu schreiben :zitter:

bitte fangt jetzt nicht schonwieder an mit das lohnt doch nicht usw. :strauss: ich will es so! :daumen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: pimp my drz...
BeitragVerfasst: 27.05.2010 18:22 
Offline
DRZ-Goldmember

Registriert: 16.06.2008 12:21
Beiträge: 887
Wohnort: Böblingen
die entscheidung auf 50ps zu gehen wirst du nicht bereuen..du hast dann einen antritt der dem mopped endlich gerecht wird, so wie es eigtl schon von werk aus sein sollte!
ob du allerdings echte 50ps erreichst hängt vom weg ab den du gehen willst.entscheidend ist das ansprechverhalten und der drehmomentverlauf!!
die kurve muss früh ansteigen und gleichmässig verlaufen.das ist im alltag entscheidender wie die endleistung über 8000u/min.
mM nach ein grund warum die von einer bestimmten firma umgebauten moppeds in fahrvergleichen so gut abschneiden
also die kopfbearbeitung macht mM nach viel sinn..denke da ist viel rauszuholen..als selbermacher würd ich den kpf bei nem profi (hinschicken) machen lassen.
mit nockenwellen und dichtungssatz plus kleinteile wirste so bei 900 landen.
allerdings wirst um ne abstimmung auf prüfstand nicht herumkommen.da liegt das allergrösste potenzial!
ich würde, wenn ich die gelegenheit hätte, den abp krümmer abändern.bin mittlerweile der meinung das der nicht optimal ist vom durchsatz her.wieso ist der erste teil nach dem flansch so verüngt und kaum grösser vom durchmesser wie original? und die riesige schwiessnaht innen gefällt mir auch nicht!
das teil würd ich raustrennen und ein rohr mit grösserem 39er innendurchmesser per wig einschweissen,genauso wie innen am flansch..oder gleich den big bang krümmer?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: pimp my drz...
BeitragVerfasst: 27.05.2010 18:28 
Offline
DRZ-Premium-User
Benutzeravatar

Registriert: 21.07.2009 14:40
Beiträge: 486
Wohnort: NRW
kopfbearbeitung und voreinstellen des tm36 überlass ich dem abp team...leider kann ich die feinabstimmung am prüfstand erstmal nicht in angriff nehmen...entfernungstechnisch ist das ohne transportmöglichkeit zu kompliziert....vertraue da auf die erfahrungswerte von abp....
e-nocken und e-fuss/kopfdichtung habe ich für 300eus geschossen, mit versand kühlwasser öl usw. wird der umbau insgesammt auf ung. 700 rauslaufen.

ändern die eig. auch die ventilfedern? hatte vergessen zu fragen....aber ruf da eh vorher nochmal an^^ achja und muss den krümmer eh mal auf vordermann bringen....der ist zwischen krümmer und endtopfverbindungstück undicht...

heist: durchflexen, hülse passend drehen und damit neu verbinden....den vorderen teil werde ich dann auch mal ein bischen in augenschein nehmen....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: pimp my drz...
BeitragVerfasst: 27.05.2010 18:38 
Offline
DRZ-Goldmember

Registriert: 16.06.2008 12:21
Beiträge: 887
Wohnort: Böblingen
sind es abp nocken oder e nocken o yoshimura nocken?
das ist natürlich super wenn du die schon hast.

denke die grundabstimmung wird passen.fahren kannst du damit auf eden fall!
die gefahr ist halt das sie im teillast zu mager läuft,da merkst du es nämlich nicht! aber ich denke die bedüsen den gaser so das der in allen lastbereichen eher etwas zu fett läuft

ich werde bei gelegenheit den krümmer nach meinen vorstellungen umbauen und dann will ich nochmal aufn prüfstand mit lambdamessgerät.bin mir sicher das da noch was geht.normal sollte man auch verstellbare nockenwellenräder haben!

übrigens hier steht was abp am drz 400 kopf genau macht:

Arbeitsumfang
- Zerlegen, reinigen, glasperlstrahlen
- zylindrisches Ausdrehen der Ventilsitze auf
maximalen Durchlass
- Vergrößern der Kanäle mit Anpassung
an die Sitze
- Bearbeitung der Ventilführungen
- Glätten der Kanäle mit anschließender
Oberflächenpolitur
- maschinelles Fräsen der Ventilsitze mit
Verlagerung der Sitzfläche an den äußeren
Rand der Ventile
- maschinelles Schleifen der Ventile / Sitzfläche
- Fräsen der Dichtfläche / ggf.
Verdichtungserhöhung je nach verwendetem
Kolben
- Montage mit neuen Ventilschaftdichtungen
- Dichtigkeitsprüfung durch Unterdruckmessung
- Messung auf der Strömungsbank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: pimp my drz...
BeitragVerfasst: 27.05.2010 18:41 
Offline
DRZ-Premium-User
Benutzeravatar

Registriert: 21.07.2009 14:40
Beiträge: 486
Wohnort: NRW
sind e-nocken....der nette herr von abp sagte das sind die gleichen die die auch nehmen...hast du die stage3?

na da steht ja schonmal nix von anderen federn.....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: pimp my drz...
BeitragVerfasst: 27.05.2010 18:54 
Offline
DRZ-Goldmember

Registriert: 16.06.2008 12:21
Beiträge: 887
Wohnort: Böblingen
wie stage3? ich hab abp stufe2 mit original abp nocken.

kann mir nicht vorstellen das stärkere federn notwendig sind da a die drehzahl nicht graviernd erhöht wird!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: pimp my drz...
BeitragVerfasst: 27.05.2010 19:04 
Offline
DRZ-Premium-User
Benutzeravatar

Registriert: 21.07.2009 14:40
Beiträge: 486
Wohnort: NRW
ja wellensatz stufe 1 sind die e-nocken...

und bei kundenmotorrädern taucht auchschonmal "Nockenwellensatz Stufe 2" auf....was da dann noch anders ist...keine ahnung^^


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: pimp my drz...
BeitragVerfasst: 27.05.2010 19:12 
Offline
DRZ-Goldmember

Registriert: 16.06.2008 12:21
Beiträge: 887
Wohnort: Böblingen
das ist ein schreib o druckfehler.es gibt da nur den einen nockenwellensatz, der sich von der serie unterscheidet..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: pimp my drz...
BeitragVerfasst: 27.05.2010 20:11 
Offline
DRZ-Premium-User
Benutzeravatar

Registriert: 21.07.2009 14:40
Beiträge: 486
Wohnort: NRW
na dann :roll:

und sonst? wie schauts aus mit der demontage vom kopf? irgendwelche tipps? oder einfach nur nach handbuch vorgehen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: pimp my drz...
BeitragVerfasst: 27.05.2010 21:48 
Offline
DRZ-Junior
Benutzeravatar

Registriert: 28.02.2010 17:05
Beiträge: 42
Wohnort: Bochum
hey,
alsooo eigt. ist es leicht den Kopf runter zu nehmen...wenn du nach dem Handbuch gehst klappt es auch alles,..nur würde dir raten die Zylinderkopfschrauben(4 Stk.) mit ner 3/8Zoll Knarre zu lösen!^^ Hatte keine 3/8 Zoll und habe es mit der 1/4 versucht, da 1/2 Zoll nicht passt und dabei mir die kleine Knarre kaputt gemacht. Also habe ich mit bei Louis den 3/8 knarrenkasten gekauft :evil:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: pimp my drz...
BeitragVerfasst: 28.05.2010 12:58 
Offline
DRZ-Premium-User
Benutzeravatar

Registriert: 21.07.2009 14:40
Beiträge: 486
Wohnort: NRW
ich leih mir die knarre vom HARRY :mrgreen:

ne spass bei seite...werkzeugtechnisch habe ich alles da...aber danke für den tipp!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de