Hi,
ich habe mir ein 39er Kettenblatt bei meinem freundlichen Suzi-Händler bestellt.
Es ist von
www.jtsprockets.com aus Stahl und hat 24,90 Euro gekostet.
Meine Kette hat 6000 km gelaufen und zum testen brauche ich kein neues Kit.
Ich habe die originale 110er Kette und bin beim Kettenspanner zwischen der letzten und vorletzten Markierung, also noch einiges zum Nachspannen.
Der Grund des Kauf ist eine sehr lange Tour ca. 5000 km.
Jetzt zum Fahrbericht:
Bei 2 Zähnen weniger ist der Unterschied nicht sooo stark, die Eindrücke sind natürlich nur subjektiv.
Für den reinen Strassen- Autobahnverkehr ein klarer Pluspunkt. Auf der Bahn oder Landstrasse kann man jetzt besser 120 km/h fahren, die Drehzahl ist ca. 500-600 Umin weniger. (sehr angenehm)
Durchzug-Beschleunigung: minimal schlechterer Durchzug, aber dafür hinten raus mehr, gleicht sich fast aus, müsste man mal messen.
Wheely: Trotz 39er Blatt geht die Zette im 1. Gang nur mit Gas hoch (77 kg Leo mit L-Krümmer)
Endgeschwindigkeit: Ist eigentlich uninteressant aber von vorher 155 km/h jetzt über 160 km/h
Bewertung: Für Leute die viel Autobahn fahren müssen, oder schnell auf der Landstrasse unterwegs sind ist das 39er eine klare Alternative. Ein 38er wäre bestimmt besser aber dann muss ein Kettenglied raus.