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E-Starter streikt nach Zerlegung http://forum.drz400s.de/portal/viewtopic.php?f=27&t=16136 |
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Autor: | no1 [ 12.02.2011 18:35 ] |
Betreff des Beitrags: | E-Starter streikt nach Zerlegung |
Servus, ich musste nach einem kleinen Abflug auf der Strecke meiner DRZ einen neuen Heckrahmen geben und das komplette Mäusekino erneuern. Wenn ich jetzt den E-Starter betätige knattert das Anlasser-Relais einfach (glaub ich zmindest das das knattert^^) und sonst passiert nix. Was kann da passiert sein? Sie lies sich nach dem Unfall noch problemlos starten! Vielen Dank schonmal. P.S. Ist ne SM in OEM-Zustand. |
Autor: | Schmiermaxe [ 12.02.2011 18:43 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: E-Starter streigt nach Zerlegung |
"hört" sich nach schwacher Batterie an. Schon getestet? |
Autor: | no1 [ 12.02.2011 19:35 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: E-Starter streigt nach Zerlegung |
Jo, die ist voll! 12,4 V |
Autor: | Loki [ 12.02.2011 20:03 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: E-Starter streikt nach Zerlegung |
Wenn du schreibst neuer Heckrahmen, hast du ja auch hinten die Elektrik zerpflügt, aller Verbindungen in dem Bereich nochmal checken, Massekabel am Motorblock hat einen guten Kontakt? |
Autor: | SirIsaac [ 12.02.2011 21:16 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: E-Starter streigt nach Zerlegung |
no1 hat geschrieben: Jo, die ist voll! 12,4 V batterie! Die voltzahl sollte unbelastet höher sein! Schieb sie an, fahr ne runde und sie geht wieder mit e-start. |
Autor: | mm [ 12.02.2011 21:26 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: E-Starter streikt nach Zerlegung |
SirIsaac hat geschrieben: no1 hat geschrieben: Jo, die ist voll! 12,4 V batterie! Die voltzahl sollte unbelastet höher sein! Schieb sie an, fahr ne runde und sie geht wieder mit e-start. Hmmm, aber nur wenn sie läuft und lädt.... Für Stillstand ist der Wert doch i.O., oder??? Kann man aber feststellen ob die Batterie fertig ist: Licht an und Spannungsabfall beobachten. Licht wieder aus, die Spannung sollte wieder ansteigen. Wenn sie das nur sehr langsam tut schauts schlecht aus... Ich weiß jetzt nicht welche Verbindungen du zerlegt hast, aber eventuell die Polarität vertauscht? Kann der Anlasser auch falsch rum laufen??? => Dann könnte der Freilauf das Rattern verursachen... MfG mm |
Autor: | Schmiermaxe [ 13.02.2011 01:24 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: E-Starter streikt nach Zerlegung |
mm hat geschrieben: Für Stillstand ist der Wert doch i.O., oder??? Ja, unsere 4 Batterien, die im Keller ihrem baldigen Einsatz entgegenfiebern, haben auch eine "Ruhespannung" von 12,4 - 12,8 V. Beim Laden dürfens dann bis 13,8 V sein.Batterietest mit Licht an ist eine Möglichkeit. Beim Starten mal die Spannung messen. Die müsste ja dann schlagartig zusammenbrechen wenn der Anlasser nur Rattergeräusche von sich gibt und nicht durchdreht. Bei meiner Kleinen war im letzten Frühjahr, trotz Winterpflege, nach einigen Fahrten auch die Batterie platt. Da war dann nach kurzer Orgelei auch nur noch dieser Rattern zu hören. Nach der Starthilfe durch die Autobatterie sprang sie dann aber an. Einfach mal ausprobieren. Vertauschte Polarität geht ja eigentlich nicht. Der Anlasser hat ja nur einen Anschluß für Plus (Minus bekommt er über das Gehäuse). |
Autor: | no1 [ 13.02.2011 12:33 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: E-Starter streikt nach Zerlegung |
Also das Ratter kommt aus der Gegend der Batterie/Sitzbank. Die Batterie schließe ich aus - die ist Randvoll. Selbst überbrückt kommt nur Rattern. Masse sitzt fest am Motor. Ich werde mal die Leitungen durchmessen müssen. Ich hab halt kein Peil von der Elektrik... |
Autor: | Schmiermaxe [ 13.02.2011 12:42 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: E-Starter streikt nach Zerlegung |
Hallo No, ich würde trotzdem mal die Starthilfe von einer Autobatterie ausprobieren um ganz sicher zu gehen. |
Autor: | Frido [ 13.02.2011 13:13 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: E-Starter streikt nach Zerlegung |
Hallo, nach deiner Schilderung würde ich auch auf zuwenig Ströme oder einen defekten Magnetschalter schließen. Eine direkte Verbindung geht vom Batterie-+ zum Magnetschalter, ist die ok? Hör doch mal, ob das Rattern aus dem Magnetschalter kommt. Sicherung kann nicht kaputt sein, dann tut sich gar nix mehr. Loki hat m.E. Recht, wenn du im Bereich des Heckrahmens an der Elektrik gefummelt hast und vorher hat alles funktioniert, dann dürfte da wohl der Fehler liegen. Gruß Frido |
Autor: | justdoit [ 13.02.2011 17:16 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: E-Starter streikt nach Zerlegung |
12,4 V ist noch ok - Relais klackern kann aber auch an einer fehlerhaften Verkabelung liegen - nachmessen am Relais!!! - du hast ja auch das Mäusekino getauscht - da war sicher einiges auseinander mal vorne kontrollieren |
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