DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 07.01.2025 04:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: luft im bremssystem!
BeitragVerfasst: 17.03.2011 00:52 
DRZ-Platinuser

jungs, ich hab da ein problemchen!

ich wollt der zette heute neuen bremssaft geben und alles wie gewohnt machen!
leider hat mein cousin übersehen das er nachschütten muss, jetzt hab ich luft im system und absolut 0 bremswirkung! ich wollte die luft einfach rauspumpen, hat aber nicht funktioniert! ich vermute das die blase im bogen überm lenker ist. bitte um hilfe, wollt sie ja eig. umtypisiern gehn!

Beta RR 300 MY 14

Betreff des Beitrags: Re: luft im bremssystem!
BeitragVerfasst: 17.03.2011 01:09 
DRZ-Platinuser

Hallo,

kennst du den?
viewtopic.php?f=2&t=1827&hilit=bremse+entl%C3%BCften

Gruß
Frido

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!

BeitragVerfasst: 17.03.2011 01:15 
DRZ-Premium-User

Hi, hast Du versucht die Leitung an den Befestigungspunkten zu lösen und diese so "hinzulegen" dass dein Vorratsbehälter der höchste Punkt ist? Wenn alle Stricke reissen solltest Du die Bremse "verkehrtrum" entlüften:Flexible Flasche mit Bremsflüssigkeit füllen, Schlauch dran, Flache /Schlauch an den Entlüfternippel, Nippel öffnen, Vorratsbehälter öffnen, Flasche zusammendrücken und somit die Flüssigkeit von unten nach oben durchdrücken, absaugen oben nicht vergessen.Trotzdem den Bremsschlauch so verlegen, dass der Bogen so tief wie möglich steht bzw der Vorratsbehälter die höchste Stelle des Systems ist.MfG

BeitragVerfasst: 18.03.2011 17:56 
DRZ-Platinuser

Hey danke jungs!

Habs mittels Spritze (100 ml) gelöst!

Lg

Daniel

Beta RR 300 MY 14

BeitragVerfasst: 26.07.2011 15:44 
DRZ-Power-User

Sry das ich den Thread wieder ausgrabe hatte aber keine Lust einen neuen zu erstellen.

Habe auch Luft im System und würde gern wissen was das so ca kostet wenn man das machen lässt. Oder kann man das ruhig selbst machen :?:

Wetter könnte auch mal besser sein ... :aerger:

BeitragVerfasst: 26.07.2011 17:41 
DRZ-Platinuser

An Bremsen sollten nur Leute ran die Wissen was sie tun!! Lebenswichtig

Falls du noch die Originalleitung inkl. Flüssigkeit drin hast, würd ich
zum einen auf Stahlflex wechseln und zum anderen die Flüssigkeit tauschen.

Am besten gehts zu zweit, lenker nach links, damit die Pumpe am höchsten Punkt ist!
Den Bogen oben am lenker nach unten richtung Bremszange schieben.
Einer zieht am Bremshebel, der andere macht unten die Entlüftungsschraube auf, aber nur kurz!
Bevor der Bremshebel am Lenker anliegt muss die Ablassschraube zu sein!!

Hin und wieder oben nur pumpen damit die Luftblasen nach oben wandern, es hilft auch ein klopfen gegen den Bremsschlauch!
Das Beschriebene solang machen, bis ein konstanter fester Druckpunkt erreicht ist und du sicher
sein kannst das keine Luftblasen im System sind!

Immer NUR an EINER Bremse wechsel, diese dann ausführlich testen!!

Leichter gehts natürlich mit nem Bremsentlüfter von POLO/Louis etc.

Und wie gesagt, Finger weg wenn dir das ned zutraust!!

Gruß MotoX

BeitragVerfasst: 26.07.2011 19:48 
DRZ-Platinuser

Hallo,

es wäre auch eine Überlegung sich einen Bremsenentlüfter (Vakuumpumpe) anzuschaffen, gibts in der Bucht für ca. 35 Eu, habe das dort angebotene Teil aber nicht getestet, weiß daher nicht ob es was taugt.

Gruß
Frido

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!

BeitragVerfasst: 26.07.2011 20:00 
DRZ-Goldmember

also ich häng unten an den entlüftungsnippel nen durchsichtigen schlauch, lege den nach oben(ist vll 10cm lang) und dann mach ich den nippel auf.
dadurch gehn die luftblasen nach oben weg und selbst wenn durchs hebel loslassen wieder was reinzieht isses nur flüssigkeit.
zusammen mit leitung klopfen hat das bisher immer für nen 1a druckpunkt gereicht.
nur beim einbau einer neuen bremsleitung bei meiner ktm musste ich tatsächlich die armatur lösen und hochhalten, weil der bogen deutlich größer ist.
also mit nem Stück durchsichtigen Schlauch gehts auch gut alleine!

BeitragVerfasst: 26.07.2011 22:45 
DRZ-Power-User

Danke erstmal für die Infos ! Stahlflexleitung hab ich mir bestellt ... Was kostet sowas einbauen zu lassen? Weil wenns zu teuer ist
werde ich mein Glück probieren. ;)

BeitragVerfasst: 27.07.2011 09:03 
DRZ-Power-User

Also ich habs die Woche aus diversen Gründen mehrmals gemacht. Sattel und Leitung komplett entleert und neu befüllt.

Hatte am Anfang auch nur Äger und jetzt läufts easy. Ich kann nur jedem raten (das technische Verständniss vorrausgesetzt :opa:) seine Bremse komplett abzubauen und dann zu entlüften bzw. zu befüllen.

Am Nippel vom Sattel nen kurzen schlauch und ne Vakuumpumpe (gibts billig bei stahlbus) oder einfach ne Spritze aus der Apotheke, die saugt genausogut.

Dann von unten nach oben den Sattel und die Leitung befüllen. Dabei den Bremshebel nicht ziehen.

Die Spritze ab und zu mal ein bisschen hin- und herbewegen (Das alte rein-raus Spiel:-)und immer wieder oben aus dem Ausgleichsbehälter die Bremsflüssigkeit absaugen.

Bevor Ihr den Bremsheben betätigt darauf achten dass die Beläge drin sind und etwas in Bremsscheibendicke dazwischensteckt, sonst drückt Ihr euch die Kolben raus!

Dann mal den Deckel auf den Ausgleichsbehälter, die Entlüftungsschraube geschlossen und das komplette Bremse geschüttelt und den Sattel in alle Richtungen gedreht falls sich noch irgendwo Luftblasen versteckt haben.

Die Drehbewegung beendet ihr damit dass die Entlüftungsschraube am höchsten Ort des Sattels ist! :arrow: Dann wieder den Schlauch anschließen, den Deckel öffnen und vorsichtig aus der leicht geöffneten Entlüftungsschraube Bremsflüssigkeit rausziehen.
Dann seht Ihr schon ob noch Luft im Sattel war, denn dann kommen noch ein paar Bläschen.

Dann die Spritze mit der Spitze nach unten halten, damit die Luftblase in der Spritze nach oben steigen, weg von euerem Schlauch, und wieder Bremsflüssigkeit reindrücken mit der Spritze, dann verschwinden auch die Luftblasen aus der Leitung im Ausgleichsbehälter.

Das Spiel kann man ruhig mehrmals wiederholen, damit sollte man die Bremse komplett luftleer bekommen!

Entlüften bei angebauter Bremse funktioniert bei der DRZ wegen dem Bogen m.E. nicht wirklich.

2000er Kicker SM, offene Leistung, FRS Fahrwerk, SDG Sitzbank hoch, Baja Designs Skid-Plate, MotoMaster Bremssattel und 320er floating Flame Scheibe, Magura 195er Pumpe, 17 Zoll, Michelin Pilot Power, Magura Hymec, Leo X3

BeitragVerfasst: 27.07.2011 14:58 
DRZ-Goldmember

also das ist mit sicherheit die ultimativ lösung, aber meiner meinung nach ein bissl arg viel aufwand. wenn man die bremse wirklich mal nicht(das ist aber nicht die regel) luftleer bekommt, reicht es meistens die armatur hochzuhängen, sodass der bogen aus der leitung weg ist.
Die Bremse ist zwar ein wichtiges teil, aber das scheint mir doch übertrieben.
Ich hab schon meorhrmals während eines Rennens Bremse oder Kupplung entlüften müssen und das hat immer 1a geklappt, auch ohne Choreographie.

BeitragVerfasst: 27.07.2011 15:06 
DRZ-Power-User

Ich geb dir recht, das normale entlüften sollte auch ohne "tanzen" funktionieren.
Wenn cih aber einen Sattel neu befülle, oder eben einfach die Scheiß-Luft mit normalem entlüften nicht raus kriege, dann.....TANZEN :-)

2000er Kicker SM, offene Leistung, FRS Fahrwerk, SDG Sitzbank hoch, Baja Designs Skid-Plate, MotoMaster Bremssattel und 320er floating Flame Scheibe, Magura 195er Pumpe, 17 Zoll, Michelin Pilot Power, Magura Hymec, Leo X3

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]