Also ich habs die Woche aus diversen Gründen mehrmals gemacht. Sattel und Leitung komplett entleert und neu befüllt.
Hatte am Anfang auch nur Äger und jetzt läufts easy. Ich kann nur jedem raten (das technische Verständniss vorrausgesetzt
) seine Bremse komplett abzubauen und dann zu entlüften bzw. zu befüllen.
Am Nippel vom Sattel nen kurzen schlauch und ne Vakuumpumpe (gibts billig bei stahlbus) oder einfach ne Spritze aus der Apotheke, die saugt genausogut.
Dann von unten nach oben den Sattel und die Leitung befüllen. Dabei den Bremshebel nicht ziehen.
Die Spritze ab und zu mal ein bisschen hin- und herbewegen (Das alte rein-raus Spiel:-)und immer wieder oben aus dem Ausgleichsbehälter die Bremsflüssigkeit absaugen.
Bevor Ihr den Bremsheben betätigt darauf achten dass die Beläge drin sind und etwas in Bremsscheibendicke dazwischensteckt, sonst drückt Ihr euch die Kolben raus!
Dann mal den Deckel auf den Ausgleichsbehälter, die Entlüftungsschraube geschlossen und das komplette Bremse geschüttelt und den Sattel in alle Richtungen gedreht falls sich noch irgendwo Luftblasen versteckt haben.
Die Drehbewegung beendet ihr damit dass die Entlüftungsschraube am höchsten Ort des Sattels ist!
Dann wieder den Schlauch anschließen, den Deckel öffnen und vorsichtig aus der leicht geöffneten Entlüftungsschraube Bremsflüssigkeit rausziehen.
Dann seht Ihr schon ob noch Luft im Sattel war, denn dann kommen noch ein paar Bläschen.
Dann die Spritze mit der Spitze nach unten halten, damit die Luftblase in der Spritze nach oben steigen, weg von euerem Schlauch, und wieder Bremsflüssigkeit reindrücken mit der Spritze, dann verschwinden auch die Luftblasen aus der Leitung im Ausgleichsbehälter.
Das Spiel kann man ruhig mehrmals wiederholen, damit sollte man die Bremse komplett luftleer bekommen!
Entlüften bei angebauter Bremse funktioniert bei der DRZ wegen dem Bogen m.E. nicht wirklich.