Einen schönen guten Abend alle miteinander!
Da ich hier neu bin möchte ich mich kurz vorstellen.
ich heiße Marcel und komme aus dem schönen Essen/NRW.
Bin seit Ende letzten Jahres stolzer Besitzer einer DRZ400SM. Von privat gekauft.
Kurze Info zum Bike: (soweit ich weiß^^)
- anderer Krümmer
- Leo X3
- TM36 Vergaser
Ich bin leider auf Grund eines Problems auf euch aufmerksam geworden
Und zwar:
Ich habe sie im Herbst 2010 gekauft und sie lief ohne Probleme. Keine Start- Kaltstartprobleme, durchgehende Leistung, beständige Drehzahlen.
Zum Winterbeginn wurde sie eingemottet, jedoch ohne Benzinhahn auf Off zu stellen und das Benzin raus ab zu lassen! Wusste ich nicht!
Nach ein paar Wochen wollte ich bei schönem Wetter im nochmal fahren, jedoch machte sie schon am anfang Probleme.
Ich tippte auf das standart Problem - Batterie. Also laden und go. Naja, das wars nur fast!
Also Zündkerze checken. War feucht und braun - laut Fahrerhandbuch ein Grund zum Wechsel! Also gewechselt!
Taddaaa
Anspringen ohne Probleme!
AAAABER, ich bin die Straße hochgefahren und als ich an der Kreuzung abgehalten habe ging sie aus. - Erst dachte ich: "Ach verdammt! Wahrscheinlich noch kalt!"
Aber ne, ne! Weit gefehlt! Selbst nachm Warmlaufen hielt das Problem an. Sie ist ohne Probleme angesprungen und losfahren war kein Ding. Als ich jedoch anhalten wollte - Vom Gas gehen, runterschalten, bremsen -- AUS!
Der Verkäufer des Bikes war so freundlich mir zu helfen. Er meinte, da die Karre so lange stand, könnte es sein, dass der Vergaser verharzt ist.
Also, Vergaser raus, auseinander bauen, mitm Kompressor sauber pusten, Vergaser rein und go.
Danach hörte sich der Motor anders an. Die Drehzahlen im Standgas stimmten nicht! Er meinte, wir müssten den Vergaser jetzt nurnoch richtig einstellen. Dazu ist ein warmer Motor nötig. Jedoch konnten wir keine Probefahrten bzw Warmfahr-fahrten machen, da uns der Schnee dazwischen kam.^^
Ich könnte aber trotzdem weiterhin damit fahren.
Gesagt getan, als in diesem Jahr die erstem Sonnenstrahlen durch den Himmel brachen, machte ich mich auf.
Sie ist auch ohne Probleme angesprungen, bisschen mit Choke laufen lassen, wobei sie aber unheimlich hoch drehte, aber ohne Choke ging sie aus. Also mit Choke gefahren. Aber das alte Problem!
Sie ging beim Anhalten wieder aus. Das ganze bla bla von wegen zurück nach hause schieben und warmlaufen lassen usw erspare ich euch mal.
Irgendwann ging se wieder an und ich konnte losfahren. Sie ging immer mal wieder aus auf der Tour!
Nach geduldigem Orgeln ging sie aber immer wieder an!
Die Drehzahlen waren sehr unruhig. Heißt ohne Gas rollen lassen mit Drehzahl Schwankungen.
Ich bin ca. 15km gefahren, der Motor sollte dann ja warm sein, ich musste auf Grund der Verkehrslage mit Schrittgeschwindigkeit fahren, immer wieder abbremsen und gas geben. Kleines Kupplungschleifen, Gas-Bremse Spiel. Immer wieder ging sie wieder aus! Als ob ich sie hätte absaufen lassen. NEIN, habe ich nich
Sie ist zwar abgesoffen, jedoch nicht, weil ich falsch mit der Kupplung umgegangen bin!
Mega ärgerlich!
Am Abend wurde sie in der Garage abgestellt und sabberte o.Ô
- Also Benzinhahn zu und aufwischen^^
Ich hab mir nichts dabei gedacht, dass da nen bisschen Sprit ausläuft. Als sie jedoch am nächsten Tag vorm Haus von nem Kollegen leer lief, machte ich mir schon mehr Sorgen.
Desweiteren hab ich am Motor auf der linken Seite nen kleines Loch, aus dem Öl kam o.Ô Sieht aber so aus, als sollte das Loch da sein. Aber da soll bestimmt kein Öl rauskommen! ^^
Lösungsansätze:
Der Verkäufer war mit seinem Latein am Ende.
Der 2Rad Mechaniker ist nett und wollte mir das Geld nicht aus der Tasche ziehen, wusste so auch nicht wirklich woran es liegen könnte und meinte, ich sollte den alten Org. Vergaser mal einbauen und gucken, ob das Problem weiter besteht. Wenn nicht, dann liegts eindeutig am Vergaser. (Warn Tipp um die Kosten gering zu halten und das Problem einzugrenzen.)
Er tippt aber auch auf Kraftstoffschwimmer und Co.
Mein Problem ist, dass ich den alten Vergaser nicht eingebaut bekomme.
Hab den Mikuni jetzt raus und wollte mir den Schwimmerstand angucken. Ich hab aber keine Ahnung wie ich das einstellen kann.
Der Mechaniker meinte, er könne nichts machen, weil er ein Datenblatt des Vergasers brauche, auf dem alle Werte stehen, die er zum Einstellen braucht. Sowas find ich nicht!
Außer die von topham. zB Schwimmerstand: 19mm.
Evtl ist auch das Schwimmerventil (oder so) kaputt.
Ich hab schon kaum noch Bock auf das Bike
Bei dem Wetter muss ich Auto fahren!
Habt ihr ne Idee oder sogar ne Lösung?
Was ist mit den Datenblättern?
Vielen Dank
Gruß
Marcel