DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 27.12.2024 21:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Karre muckt rum!
BeitragVerfasst: 27.03.2011 23:09 
DRZ-Junior

Einen schönen guten Abend alle miteinander!
Da ich hier neu bin möchte ich mich kurz vorstellen.
ich heiße Marcel und komme aus dem schönen Essen/NRW.
Bin seit Ende letzten Jahres stolzer Besitzer einer DRZ400SM. Von privat gekauft.
Kurze Info zum Bike: (soweit ich weiß^^)
- anderer Krümmer
- Leo X3
- TM36 Vergaser

Ich bin leider auf Grund eines Problems auf euch aufmerksam geworden :(
Und zwar:

Ich habe sie im Herbst 2010 gekauft und sie lief ohne Probleme. Keine Start- Kaltstartprobleme, durchgehende Leistung, beständige Drehzahlen.
Zum Winterbeginn wurde sie eingemottet, jedoch ohne Benzinhahn auf Off zu stellen und das Benzin raus ab zu lassen! Wusste ich nicht! :(
Nach ein paar Wochen wollte ich bei schönem Wetter im nochmal fahren, jedoch machte sie schon am anfang Probleme.
Ich tippte auf das standart Problem - Batterie. Also laden und go. Naja, das wars nur fast!
Also Zündkerze checken. War feucht und braun - laut Fahrerhandbuch ein Grund zum Wechsel! Also gewechselt!
Taddaaa :) Anspringen ohne Probleme! ;)

AAAABER, ich bin die Straße hochgefahren und als ich an der Kreuzung abgehalten habe ging sie aus. - Erst dachte ich: "Ach verdammt! Wahrscheinlich noch kalt!"
Aber ne, ne! Weit gefehlt! Selbst nachm Warmlaufen hielt das Problem an. Sie ist ohne Probleme angesprungen und losfahren war kein Ding. Als ich jedoch anhalten wollte - Vom Gas gehen, runterschalten, bremsen -- AUS!
Der Verkäufer des Bikes war so freundlich mir zu helfen. Er meinte, da die Karre so lange stand, könnte es sein, dass der Vergaser verharzt ist.
Also, Vergaser raus, auseinander bauen, mitm Kompressor sauber pusten, Vergaser rein und go.
Danach hörte sich der Motor anders an. Die Drehzahlen im Standgas stimmten nicht! Er meinte, wir müssten den Vergaser jetzt nurnoch richtig einstellen. Dazu ist ein warmer Motor nötig. Jedoch konnten wir keine Probefahrten bzw Warmfahr-fahrten machen, da uns der Schnee dazwischen kam.^^
Ich könnte aber trotzdem weiterhin damit fahren.

Gesagt getan, als in diesem Jahr die erstem Sonnenstrahlen durch den Himmel brachen, machte ich mich auf.
Sie ist auch ohne Probleme angesprungen, bisschen mit Choke laufen lassen, wobei sie aber unheimlich hoch drehte, aber ohne Choke ging sie aus. Also mit Choke gefahren. Aber das alte Problem!
Sie ging beim Anhalten wieder aus. Das ganze bla bla von wegen zurück nach hause schieben und warmlaufen lassen usw erspare ich euch mal.
Irgendwann ging se wieder an und ich konnte losfahren. Sie ging immer mal wieder aus auf der Tour! :( Nach geduldigem Orgeln ging sie aber immer wieder an!
Die Drehzahlen waren sehr unruhig. Heißt ohne Gas rollen lassen mit Drehzahl Schwankungen.
Ich bin ca. 15km gefahren, der Motor sollte dann ja warm sein, ich musste auf Grund der Verkehrslage mit Schrittgeschwindigkeit fahren, immer wieder abbremsen und gas geben. Kleines Kupplungschleifen, Gas-Bremse Spiel. Immer wieder ging sie wieder aus! Als ob ich sie hätte absaufen lassen. NEIN, habe ich nich :P Sie ist zwar abgesoffen, jedoch nicht, weil ich falsch mit der Kupplung umgegangen bin!
Mega ärgerlich!
Am Abend wurde sie in der Garage abgestellt und sabberte o.Ô
- Also Benzinhahn zu und aufwischen^^

Ich hab mir nichts dabei gedacht, dass da nen bisschen Sprit ausläuft. Als sie jedoch am nächsten Tag vorm Haus von nem Kollegen leer lief, machte ich mir schon mehr Sorgen.
Desweiteren hab ich am Motor auf der linken Seite nen kleines Loch, aus dem Öl kam o.Ô Sieht aber so aus, als sollte das Loch da sein. Aber da soll bestimmt kein Öl rauskommen! ^^

Lösungsansätze:
Der Verkäufer war mit seinem Latein am Ende.
Der 2Rad Mechaniker ist nett und wollte mir das Geld nicht aus der Tasche ziehen, wusste so auch nicht wirklich woran es liegen könnte und meinte, ich sollte den alten Org. Vergaser mal einbauen und gucken, ob das Problem weiter besteht. Wenn nicht, dann liegts eindeutig am Vergaser. (Warn Tipp um die Kosten gering zu halten und das Problem einzugrenzen.)
Er tippt aber auch auf Kraftstoffschwimmer und Co.
Mein Problem ist, dass ich den alten Vergaser nicht eingebaut bekomme.
Hab den Mikuni jetzt raus und wollte mir den Schwimmerstand angucken. Ich hab aber keine Ahnung wie ich das einstellen kann.
Der Mechaniker meinte, er könne nichts machen, weil er ein Datenblatt des Vergasers brauche, auf dem alle Werte stehen, die er zum Einstellen braucht. Sowas find ich nicht! :(
Außer die von topham. zB Schwimmerstand: 19mm.

Evtl ist auch das Schwimmerventil (oder so) kaputt.

Ich hab schon kaum noch Bock auf das Bike :( Bei dem Wetter muss ich Auto fahren!

Habt ihr ne Idee oder sogar ne Lösung?
Was ist mit den Datenblättern?

Vielen Dank

Gruß

Marcel

Betreff des Beitrags: Re: Karre muckt rum!
BeitragVerfasst: 27.03.2011 23:23 
DRZ-Goldmember

Tach dem neuen!Mal ne Frage am rande, du kommst aber nicht beim Anhalten an den Ständer?

BeitragVerfasst: 27.03.2011 23:28 
DRZ-Junior

hey,

ne ne!

Also die "klackt" nicht so aus, wie wenn du im 1. den Ständer rausmachst, oder nicht richtig anfahren kannst.
Die geht einfach aus. Ruckt nicht oder so. (Kupplung ist ja gezogen)
Dies ausklacken passiert nur, wenn se im Leerlauf läuft und die Choke aus ist. Wenn ich se wieder reindrücke, klackt se so aus.

Ist schwierig zu erklären :(

BeitragVerfasst: 27.03.2011 23:32 
DRZ-Platinuser

Schonmal den Filter am Tank auf Rost überprüft ?
könnte sein das sich dieser löst und die Düsen immer wieder nue zusetzt.
Schreib mal Mikuni Topham an ob sie dir die Daten durchgeben können.
Ansonsten einfach mal abstimmen lassen bei Kubiak & Mohr, ist nen sehr guter Laden.

Achja denk dran im Winter wird so nen Mopped anders bedüßt als im Sommer :smoke:

Der Ori Vergaser sollte auch recht einfach reinpassen.
Der Unterschied liegt jedoch darin das die Züge anders verlegt sind.

So quasi nur Rückwärts viewtopic.php?f=2&t=3156

BeitragVerfasst: 27.03.2011 23:46 
DRZ-Junior

Ja richtig^^ Die Züge :P Da hat ich schon kein Bock mehr^^
Ich dachte mir, dass es doch weniger Arbeit ist, den Mikuni richtig einstellen zu lassen und dann zu gucken, obs mit dem läuft, anstatt den erstmal raus, den alten rein, gucken und dann wieder wechseln :D

Den Filter am Tank? Ich hab son Kraftstofffilter zwischen Tank und Vergaser. Meinste den?
Jo ich werde Topham mal anschreiben. Danke
Und Kubiak & Mohr ist auch ne gute Adresse! Danke ;)

BeitragVerfasst: 27.03.2011 23:48 
DRZ-Platinuser

Wird warscheinlich so nen Extra Filter sein.
Im Benzinhahn ist nochmal ein Sieb, quasi innenseitig vom Tank.
Dort einfach mal schauen.
Am besten mal entleeren und rausschrauben.

Probier doch einfach mal das Standgas höher zu drehen, dann sollte sie auch ohne Choke laufen :smoke:

BeitragVerfasst: 27.03.2011 23:59 
DRZ-Junior

Am Standgas hab ich auch mal rumgefummelt^^
Sollte aber eingestellt werden, wenn die Karre warm ist?!

BeitragVerfasst: 28.03.2011 09:23 
DRZ-Premium-User

Hi,

wenn sie sabbert: Schwimmernadelventil undicht. Das kann auch zu ständigem überlaufen und den geschilderten Problemen führen (hatte ich mal ähnlich bei einer KTM). Vergaser raus, Deckel unten ab, Schwimmer raus, Ventil zerlegen, Prüfen, ob der Sitz Druckspuren hat (dann Ventil erneuern), Ventil und Schwimmer wieder montieren (prüfen ob alles leichtgängig ist und das Ventil schließt), alles nochmal kontrollieren (evtl. alle Düsen rausbauen, durchpusten, kontrollieren...).
Kann auch sein, dass voher wirklich die Düsen verstopft waren und das Schwimmernadelventil jetzt hängt, weil die filigrane Mechanik mit Druckluft verbogen / beschädigt wurde.
Ich möchte niemanden seine Schrauberkünste absprechen, aber das ist aber was für Feinmechaniker, die wissen, was sie tun, da kann man auch viel kaputt machen.
Eine vollständige "schritt für schritt" Erklärung würde diesen Rahmen sprengen...

Leerlaufsystem oder Choke kann auch defekt sein.

Der Originalvergaser lässt sich ohne weitere Zerlegung des Mopeds einbauen, ist aber Frickelei. Würde ich aber übergangsweise machen, bis Fehler gefunden ist.

Michi

BeitragVerfasst: 28.03.2011 10:01 
DRZ-Power-User

Es gibt auch ein kleinen o-Ring bei dem Sitz der Schwimmerkammernadel bzw. beim Stock.

Der ist auch mal gerne undicht.

Gruß Gunnar

BeitragVerfasst: 28.03.2011 10:24 
Moderator

schrittweise Fehlersuche
das dürfte zu 90% < der Gaser sein - prüfen - vor allem wie schon gesagt Schwimmernadel und Leerlaufdüse
Wenn dir der gute Sprit auf die Straße sabbert ist es die Schwimmernadel die nicht abdichtet und die Möhre dadurch permanent absäuft

Gaser prüfen - und nicht vergessen!! Einstellung der Leerlaufschraube wieder auf Originaleinstellung da ihr da sicher auch rumgeschraubt habt.

Gruß justdoit

BeitragVerfasst: 28.03.2011 12:00 
DRZ-Junior

Leerlaufschraube auf Originaleinstellung? Wie sind denn die Werte?

BeitragVerfasst: 28.03.2011 12:23 
Moderator

im Portal rechts unten findest du diverse Links > gehe auf Z-Force > Technik > Modell anwählen und biddeschöööönnnnn :wink:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]