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 Betreff des Beitrags: Batterie tot, Keine Kompression, Krümmer glüht uvm.
BeitragVerfasst: 04.09.2011 14:28 
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DRZ-Stamm-User

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Hey liebe Commy,

und wiedermal hab ich ein Problem - wobei es sind mittlerweile eine ganze Sammlung an Problemen -
Es begann alles vor ca. 2 Wochen. Der E-Starter wurde immer träger und selbst nach langen Autobahnstrecken wollte er nach einer kurzen Pause nicht mehr wirklich. Das wurde dann Tag für Tag so schlimm, dass irgendwann die Lichtanlage ausfiel und nur noch das Standlicht glimmte. Ich nutze auch nur noch den nachgerüsteten Kickstarter.
Selbst als die Maschine dann stabil lief, wurde das Licht nicht heller bzw das Abblendlicht ging gar nicht erst an. Beim fahren ab ca. 30 Km/h fing sie an zu stottern als würde der Funke immer abreißen. Nach ca 5 Minuten, fing das Licht wieder an hell zu leuchten und er Bock lief wieder stabil.

Dann Gestern der mega Gau nach ca. 40 Km Autobahn (120 Km/h) kam ich in Itzehoe an. Bin zur Arbeit rein gehüpft und Abends wollte sie an der Tanke nicht mehr anspringen. Batterie total tot und bei jedem Kick spritze Kühlmittel aus den Kühllamellen.
Ich kippte Wasser nach, welches sich eigentlich gut im Kühler hielt, solange ich nicht Kicke. Ich merkte auch, dass der Widerstand beim OT ziemlich gering war. Ich konnte sie verhältnismäßig leicht durchtreten. (Es ist keine Deko verbaut) Hinzu kommt dass sich der Kopf auf der Auslassseite gold- / rehbraun verfärbt hat.

Nach 2h Warten, kicken und reichlich schwitzen kam ein Bekannter und gab mir Starthilfe (er war eh mitm Moped unterwegs). Wir bekamen die Maschine zum laufen aber ich musste durchgehend am Gas hängen ansonsten ist die Kleine gleich ausgegangen. Wir wollten dann Richtung Hamburg fahren. Aber ab 50 Km/h fing sie wieder an zu rucken und zu mucken. Ich stellte sie dann sofort ab.

Während des warten aufn Transporter haben wir sie noch einmal versucht an zubekommen. Nach 1,5 Stunden lief sie...Es war bereits Stockdunkel. Sie qualmte etwas hinten raus (ich nehme an wegen dem ganzen Kicken ist sie ab gesoffen). Das Qualmen hörte auf und plötzlich sah ich, wie die Abgase aus einem kleinen Loch am Kopf raus pusteten und der Krümmer hoch rot glühte....Ab da an haben wir sie dann auch ausgemacht und in Ruhe gelassen.

Also das mit der Batterie, da vermute ich mal dass es der Regler ist. Das kann ich ja nachmessen.
Aber was ist mit dem gold-/ rehbraunen Kopf, den Abgasen aus dem kleinen Loch am Kopf (das ab Werk da ist) und dem roten Krümmer???

Kopfdichtung hin?

Zusammenfassung:
-Batterie tot
-Trotz laufendem Motor die ersten 5 Minuten Ausfall der Leuchtanlage und stotternder Motor bei leichter Belastung
-Kühler verliert Wasser aus dem unterem Bereich (Nur bei Kompression des Motors)
-Weniger Widerstand beim Kicken. Besonders beim OT
-Gold- /Rehbraune Verfärbung des Zylinderkopfes auf der linken Seite
-Krümmer glüht nach ca. 2 Minuten Standgas
-Abgase entweichen aus einem kleinen Loch auf der linken Seite am Zylinderkopf


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 Betreff des Beitrags: Re: Batterie tot, Keine Kompression, Krümmer glüht uvm.
BeitragVerfasst: 04.09.2011 18:15 
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Hört sich nicht gut an was du da alles erzählt hast.

- Batterie defekt oder Lima/Regler defekt oder beides
- Kühler durch Umfaller undicht meistens direkt an der Befestigung Kühlerspoiler
-> dadurch mit zu wenig Kühlwasser gefahren -> Motor zu heiß usw.
- Die Bohrung links im Zylinderkopf ist ein Wasserablauf falls oben am Zündkerzenstecker was rein kommt, wenn da Abgase rauskommen ist es vielleicht die Dichtung der Zündkerze oder des Zylinders
- Krümmer glühen gerne mal und man sieht es oft nur im dunklen (z.B. bei dünnwandigen Sportkrümmern)

Die Zündkerze, Nockenwellen, Zylinder und Kolben sollte man sich auf jeden Fall anschauen. (aufmachen) Vielleicht hast du da mehrere Schäden durch Überhitzung des Motors.

Passt der Ölstand? Ging das rote Temp. Warnlicht am Tacho an?

Gruß
M@tt


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 Betreff des Beitrags: Re: Batterie tot, Keine Kompression, Krümmer glüht uvm.
BeitragVerfasst: 07.09.2011 00:07 
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M@tt hat geschrieben:
- Kühler durch Umfaller undicht meistens direkt an der Befestigung Kühlerspoiler

Ist nicht in naher Zeit umgefallen.

M@tt hat geschrieben:
- Krümmer glühen gerne mal und man sieht es oft nur im dunklen (z.B. bei dünnwandigen Sportkrümmern)

Hat er :)

M@tt hat geschrieben:
Passt der Ölstand? Ging das rote Temp. Warnlicht am Tacho an?

Warnleuchte ging nicht an. Liegt wohl daran, dass es ja die Kühlwassertemperaturanzeige ist. Wenn kein Wasser da ist, kann auch nichts heiß werden ;) ;)
Ausserdem wurde sie ja durch die Autobahn gekühlt. Also durch den Fahrtwind.

Die Kleine steht imo bei meinem Dad. Er hat mal nach geschaut und sagt, dass kein Öl drin ist. Obwohl ich vor 2 Tagen erst nachgefüllt hatte. :shock:


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 Betreff des Beitrags: Re: Batterie tot, Keine Kompression, Krümmer glüht uvm.
BeitragVerfasst: 07.09.2011 00:33 
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BillyJoe hat geschrieben:
M@tt hat geschrieben:
Die Kleine steht imo bei meinem Dad. Er hat mal nach geschaut und sagt, dass kein Öl drin ist. Obwohl ich vor 2 Tagen erst nachgefüllt hatte. :shock:

ja ne is klar, das ganze Öl ist im Rahmen, da Trockensumpf sollte nicht viel im Kurbelgehäuse vorhanden sein. :opa:

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 Betreff des Beitrags: Re: Batterie tot, Keine Kompression, Krümmer glüht uvm.
BeitragVerfasst: 07.09.2011 18:54 
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Dein Dad hat nachgeschaut? Wenn du mit der Zette fährst wär es nicht schlecht wenn du weist wie man den Ölstand regelmäßig kontrolliert und wo + was man nachfüllt. :opa:

Das erste was du / dein Dad / die Werkstatt als nächstes macht ist den Motor zu checken. Dazu muss so einiges abgebaut und aufgeschraubt werden. Die Batterie, Kühler, Ölstand, nächste Ausfahrt ist erst mal Nebensache. Lass den Motor aus bevor du nicht weist was das Problem ist.

Gruß
M@tt


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 Betreff des Beitrags: Re: Batterie tot, Keine Kompression, Krümmer glüht uvm.
BeitragVerfasst: 07.09.2011 19:10 
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Zitat:
Das erste was du / dein Dad / die Werkstatt als nächstes macht ist den Motor zu checken. Dazu muss so einiges abgebaut und aufgeschraubt werden. Die Batterie, Kühler, Ölstand, nächste Ausfahrt ist erst mal Nebensache. Lass den Motor aus bevor du nicht weist was das Problem ist.


So schauts geh auf Nummer sicher und du sparst eventuell Zeit, Geld und Nerven!

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 Betreff des Beitrags: Re: Batterie tot, Keine Kompression, Krümmer glüht uvm.
BeitragVerfasst: 07.09.2011 19:11 
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... Sag nur Amen ... schau dir beim Ablassen das Öl genau an,denke dein Zylinderkopf hat was abbekommen?
Motor musst jedenfalls aufmachen und hoffen, dass Kolben usw. noch heile ist! :kruecke:
Krümmerglühen will nichts heißen, aber Zylinderkopf rehbraun??? Hast nichts gehört?


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 Betreff des Beitrags: Re: Batterie tot, Keine Kompression, Krümmer glüht uvm.
BeitragVerfasst: 09.09.2011 11:18 
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M@tt hat geschrieben:
Dein Dad hat nachgeschaut? Wenn du mit der Zette fährst wär es nicht schlecht wenn du weist wie man den Ölstand regelmäßig kontrolliert und wo + was man nachfüllt.


Hahahaha ja wohl wahr M@tt das sollte man wissen.
Das mein Dad nach geschaut hat, hat den einfachen Grund: Ich hab die Maschine Samstagnacht bei ihm auf die Auffahrt gestellt, da er eine wunderbare Garage hat und ich in meinem 1 Zimmer Wohnklo schlecht die Maschine unter bekomme :D Und er hat sich in eigener Sache einfach mal einen Überblick verschafft und mich dann angerufen.

Wie Väter nun mal so sind :) "Junge du musst das so machen...Fahr die Reifen richtig ein...Eine 400er Maschine?Hol dir doch was anständiges...Wieso fährst du denn bei schlechtem Wetter???.....Ja im Gelände war ich früher auch. Die Kiesgrube war Treffpunkt Nr.1"

:mrgreen: :mrgreen:


@Stuetzfuss:
Ne ich hab echt nichts gehört.Sie klangt wie immer.


Heute hab ich frei und werde mich mal an den Motor setzen und euch mit Bildern versorgen


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 Betreff des Beitrags: Re: Batterie tot, Keine Kompression, Krümmer glüht uvm.
BeitragVerfasst: 10.09.2011 10:45 
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So ein kleines Update (Fotos folgen heute Abend):

Die Zündkerze war lose!! :aua: Also richtig lose. Damit würde sich das Kompressionsproblem erklären.

Das Öl roch verbrannt und war richtig schlackig/trüb (Wasser)

Ich hab dann den Kopf runter genommen und siehe da, es ist alles tiefschwarz. Auf den Ventilen ist eine dicke feste Kruste und die Kopfdichtung hat eine leichte Blasenbildung.

Leider hat heute kein Motoreninstandsetzer auf. Aber auf jeden Fall werde ich den Kopf zum durchchecken und aufbereiten weggeben.

Ich hatte beim letzten mal Ventile einstellen das Problem, dass eine Schraube von der Nockenbrücke nicht so wirklich fest wollte. Hat jemand einen Tipp wie man der Schraube zu neuem Halt verhelfen kann? Ich weiß nicht wie es da mit Helicoil etc ausschaut


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 Betreff des Beitrags: Re: Batterie tot, Keine Kompression, Krümmer glüht uvm.
BeitragVerfasst: 10.09.2011 11:58 
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Laufbuchse hast du dir auch schon angeschaut?

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 Betreff des Beitrags: Re: Batterie tot, Keine Kompression, Krümmer glüht uvm.
BeitragVerfasst: 10.09.2011 17:13 
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Die Laufbuchse sieht soweit gut aus. Ist nur mit ziemlich viel Schlacke versehen.

Hier die Bilder:
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild BildBild


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 Betreff des Beitrags: Re: Batterie tot, Keine Kompression, Krümmer glüht uvm.
BeitragVerfasst: 10.09.2011 18:44 
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