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 Betreff des Beitrags: Fahrwerk
BeitragVerfasst: 08.09.2011 16:19 
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DRZ-Goldmember

Registriert: 18.09.2010 20:23
Beiträge: 610
Moin Leute ;)

Hab schon im Supermotoforum gefragt, da krieg ich allerdings keine Antwort, nichtmals einen dummen Spruch :mrgreen:


Ich wollt gern was am Fahrwerk machen.
Hat da jemand eine Anlaufstelle oder Tipps für mich? Günstig und Gut solls sein, wenns sowas heut zu tage noch gibt :roll:

Welche Federn, welches Öl, wo kann ichs überarbeiten lassen?

Wo kriegt man ein gutes günstiges Federbein her? Oder reicht da erstmal ein Service mit neuen Flüssigkeiten und sowas?

Wäre Dankbar um Antworten :-)


Im Moment hab ich vorne voll zugedreht und hinten zu -2klicks...aber irgendwie hab ich mehr erwartet :roll:

Seit dem Treffen fehlt mir was an der DRZ... die ist mir einfach viel zu schwammig auf den Rädern, mir fehlt nen schönes Feedback von dem, was unten am Rad passiert :wink:
Außerdem hab ich gesehn was die anderen DRZ alles dran gemacht hatten, da wurd ich schon echt neidisch :mrgreen:


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 Betreff des Beitrags: Re: Fahrwerk
BeitragVerfasst: 08.09.2011 16:40 
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DRZ-Junior
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Registriert: 03.10.2009 13:43
Beiträge: 37
Hoi,

ich pers. kann dir nur FRS aus Wegberg empfehlen. Habe selber mein DRZ Fahrwerk dort im Frühjahr machen lassen und bin wirklich sehr zufrieden!
Über das Preis / Leistungsverhältnis kann man sich absolut nicht beschweren ... :biken:

... steht aber auch irgendwo hier im Forum, gibt dort auch "Forenrabatt".

Gruß Jörn

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 Betreff des Beitrags: Re: Fahrwerk
BeitragVerfasst: 08.09.2011 17:25 
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DRZ-Goldmember
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Registriert: 01.09.2006 00:03
Beiträge: 501
Wohnort: Thüringen
Ja Koesta,
du möchtest natürlich das was alle möchten, das absolute Fahrwerk für lau.
Erstmal musst du dir über den Aufwand und Nutzen, im klaren sein
möchtest du mit deiner Zte Wettbewerbe fahren oder kommt demnächst eine RM-Z in die Garage. Lohnt sich überhaupt der Aufwand.

Beim Wettbewerb loht sich eine Fahrwerksoptimierung immer.
Es gilt, erst kommt das Fahrwerk, dann das Fahrwerk und irgendwann könnte man ja mal was am Motor machen.

Ich würde mal in Ruhe mit einem Fahrwerksspezialisten sprechen.
Jetzt kommt es wieder darauf an wo du wohnst bzw. wann und wo du unterwegs bist.
Im Osten gibt es z.B. den Dietrich http://www.zweirad-dietrich.de/ der macht nicht nur WP und war die letzten Jahre immer zum DR-Z Treffen vor Ort. (es wurde wohl dieses Jahr nicht daran gedacht ihn einzuladen) er ist auch oft bei den Supermotoläufen im Osten mit dabei. Einfach mal anrufen, Ein Fahrwerk kann man auch immer hinschiken.
Im tiefsten Bayern gibt es den Reno und Stefan http://www.rs-racing.de/ die sind unter anderem auch für Haidenau unterwegs und auch oft bei der Deutschen Supermoto Meisterschaft zu finden.
Interessant ist auch S-Tech http://www.s-tech-racing.de/ oder Bergo´s http://www.bergos.de/ Axel Bergo ist auch oft auf dem Harzring.
Da gibt’s aber noch so einige Fahrwerksleute die dir helfen könnten, vielleicht weis dein Händler ja noch jemanden.

Überleg dir vorher was du möchtest,
stimmt dein Gewicht zu den verbauten Federn, oder möchtest du ein anderes Ansprechverhalten der Federn. reicht nur ein anderes Shims Setup, oder, oder, oder
Du siehst das ist nicht leicht und hängt auch vom Geldbeutel ab und führt im Vorfeld zu längeren Gesprächen.

Na dann mach mal.

_________________
Nimm dir Zeit zum Spielen - es ist das Geheimnis ewiger Jugend


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 Betreff des Beitrags: Re: Fahrwerk
BeitragVerfasst: 08.09.2011 17:39 
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DRZ-Goldmember

Registriert: 18.09.2010 20:23
Beiträge: 610
KillerBee hat geschrieben:
Ja Koesta,
du möchtest natürlich das was alle möchten, das absolute Fahrwerk für lau.
Erstmal musst du dir über den Aufwand und Nutzen, im klaren sein
möchtest du mit deiner Zte Wettbewerbe fahren oder kommt demnächst eine RM-Z in die Garage. Lohnt sich überhaupt der Aufwand.

Beim Wettbewerb loht sich eine Fahrwerksoptimierung immer.
Es gilt, erst kommt das Fahrwerk, dann das Fahrwerk und irgendwann könnte man ja mal was am Motor machen.

Ich würde mal in Ruhe mit einem Fahrwerksspezialisten sprechen.
Jetzt kommt es wieder darauf an wo du wohnst bzw. wann und wo du unterwegs bist.
Im Osten gibt es z.B. den Dietrich http://www.zweirad-dietrich.de/ der macht nicht nur WP und war die letzten Jahre immer zum DR-Z Treffen vor Ort. (es wurde wohl dieses Jahr nicht daran gedacht ihn einzuladen) er ist auch oft bei den Supermotoläufen im Osten mit dabei. Einfach mal anrufen, Ein Fahrwerk kann man auch immer hinschiken.
Im tiefsten Bayern gibt es den Reno und Stefan http://www.rs-racing.de/ die sind unter anderem auch für Haidenau unterwegs und auch oft bei der Deutschen Supermoto Meisterschaft zu finden.
Interessant ist auch S-Tech http://www.s-tech-racing.de/ oder Bergo´s http://www.bergos.de/ Axel Bergo ist auch oft auf dem Harzring.
Da gibt’s aber noch so einige Fahrwerksleute die dir helfen könnten, vielleicht weis dein Händler ja noch jemanden.


Überleg dir vorher was du möchtest,
stimmt dein Gewicht zu den verbauten Federn, oder möchtest du ein anderes Ansprechverhalten der Federn. reicht nur ein anderes Shims Setup, oder, oder, oder
Du siehst das ist nicht leicht und hängt auch vom Geldbeutel ab und führt im Vorfeld zu längeren Gesprächen.

Na dann mach mal.



Ich würde gerne meine DRZ verkaufen und mir eine rmz oder crf zulegen... allerdings will ich nach meiner Ausbildung Studieren oder den Techniker machen... da das nicht mehr lang ist, lohnt es nicht jetzt noch eine andere Karre zu kaufen :roll:
Wohnen tu ich im Sauerland, also bissl östlich von Dortmund... da wäre es nicht verkehrt wenn ich das Fahrwerk im Pott überarbeiten lassen könnte ;)

Die DRZ möchte ich vorzugsweise nur noch auf der Strecke fahren... 90%Strecke, 10%Straße... sind dann also wirklich mal ausnahmen :)


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 Betreff des Beitrags: Re: Fahrwerk
BeitragVerfasst: 08.09.2011 18:00 
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DRZ-Junior

Registriert: 07.11.2007 14:08
Beiträge: 49
Wohnort: solingen
ich kann dir auch den franz empfehlen.
war ich immer sehr zufrieden mit, hat mir früher beim motocross meine fahrwerke gemacht!
gruß ollie


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 Betreff des Beitrags: Re: Fahrwerk
BeitragVerfasst: 08.09.2011 18:08 
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DRZ-Goldmember
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Registriert: 06.01.2010 22:45
Beiträge: 955
Wohnort: Oberfranken
Behalt sie! Lern erstmal das Fahrwerk und die drz richtig auszureizen, wenn du student bist haste eh keine kohle mehr um die rmz etc. richtig zu unterhalten und hast nichts für die straße.

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Team DEATH-ROW-RACING


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 Betreff des Beitrags: Re: Fahrwerk
BeitragVerfasst: 08.09.2011 19:13 
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DRZ-Premium-User

Registriert: 10.06.2006 22:19
Beiträge: 289
Wohnort: Berlin
Ich habe mein Federbein bei White Power überarbeiten lassen. Habe jetzt ne eibach Feder drin für mein leichtes Übergewicht :mrgreen:

Es wurde rundum erneuert und für die Bahn angepasst. Das Fahrwerk ist sogut, dass ich überhaupt kein aufreißen mehr am reifen habe und ich merke alles, was mein Hinterrad macht! Gekostet hat es rund 240€ bin rundum zufrieden.

_________________
-it is what it is-


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 Betreff des Beitrags: Re: Fahrwerk
BeitragVerfasst: 08.09.2011 20:07 
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DRZ-Premium-User

Registriert: 10.09.2010 21:54
Beiträge: 468
Wohnort: Viersen
Also FranzRacing ist in Wegberg oder wie ?
Ist ja nicht allzuweit von mir entfernt, vielleicht fahr ich da die Tage mal ran :)

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Insta: @smr_holzi
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Hist:
Yamaha YZ450F 2014 2022-2024 - stolen
KTM SMR450 2014 2020-2024
Yamaha WR450F 2005 2015-2020
Yamaha YZ450F 2004 2014-2015
Suzuki DRZ400SM 2005 2010-2014


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 Betreff des Beitrags: Re: Fahrwerk
BeitragVerfasst: 09.09.2011 14:54 
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DRZ-Power-User

Registriert: 17.10.2009 10:48
Beiträge: 176
Wohnort: Schwagstorf
ich war vor nem monat auch beim franz hab gabel und dämpfer überarbeiten lassen gaben stufe 2 dämpfer stufe 1 hab um die 500 bezahlt vom ansprechverhalten von der gabel hätte ich mir zwar noch etwas mehr versprochen aber mal sehn ob ichs mit teflonspray noch etwas optimieren ansich kann ich mich aber nicht beschweren


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 Betreff des Beitrags: Re: Fahrwerk
BeitragVerfasst: 09.09.2011 15:48 
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DRZ-Junior
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Registriert: 03.10.2009 13:43
Beiträge: 37
Echt? Habe genau das selbe Setup machen lassen. Mit der Gabel bin ich eigentlich sehr zufrieden, nur der Dämpfer könnte bisschen härter sein ... aber lässt sich auch noch etwas einstellen.

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 Betreff des Beitrags: Re: Fahrwerk
BeitragVerfasst: 09.09.2011 17:01 
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DRZ-Goldmember
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Registriert: 07.07.2005 14:43
Beiträge: 928
Wohnort: Gütersloh / NRW
WILBERS anrufen und evtl nach den Gabelfedern fragen die 2005 im DRZ-Cup gefahren wurden. Auch wenn das schon ewig her ist. Jedenfalls müssten die dir die Federhärte etc angeben können. Dann suchst du dir jemanden, der dir das einbauen kann und der soll dir das am besten nur mit Hilfe von Öl/Luftpolster und mit der Ölart (flüssig wie Wasser oder zäh wie Honig) ne straffere Grundeinstellung geben.
Erstens dürfte das die absolut billigste Lösung für die Gabel sein. Zweitens sollte das für den Hobby/Ambitionierten Rennstreckenbetrieb ausreichen. Drittens bleibt sie dann auf der Landstraße noch so eben fahrbar.
Alles anderen ändert in einem relativ unfahrbaren Motorrad auf der Landstraße. Denn du kannst Rennstrecke und Landstraße niemals vergleichen. Auf der Landstraße war sie schon mit den Wilbers-Federn knüppelhart. Da spreche ich auch Erfahrung.

Denn wenn du jetzt die Gabel zum kompletten Service abgibst inkl dem Fertigmachen der Innereien (also nicht nur die Federn tauschen) bist du nochmal ordentlich Geld los.

@Hummelchen: Haben wir im DRZ Cup damals auch härtere Stoßdämpfer-Federn bekommen? Ich glaube nicht.

Ich denke mal das sollte die günstigste Alternative sein bevor jetzt ein kompletter "Fahrwerks-Umbau" ansteht. Für den DRZ-Cup damals war es jedenfalls für jeden ausreichend. Von den ganz Schnellen bis hin zu den Langsamen passte das Paket eigentlich für jeden.

_________________
http://www.su-moe.de


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 Betreff des Beitrags: Re: Fahrwerk
BeitragVerfasst: 09.09.2011 17:14 
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DRZ-Goldmember

Registriert: 18.09.2010 20:23
Beiträge: 610
Schwantz #34 hat geschrieben:
WILBERS anrufen und evtl nach den Gabelfedern fragen die 2005 im DRZ-Cup gefahren wurden. Auch wenn das schon ewig her ist. Jedenfalls müssten die dir die Federhärte etc angeben können. Dann suchst du dir jemanden, der dir das einbauen kann und der soll dir das am besten nur mit Hilfe von Öl/Luftpolster und mit der Ölart (flüssig wie Wasser oder zäh wie Honig) ne straffere Grundeinstellung geben.
Erstens dürfte das die absolut billigste Lösung für die Gabel sein. Zweitens sollte das für den Hobby/Ambitionierten Rennstreckenbetrieb ausreichen. Drittens bleibt sie dann auf der Landstraße noch so eben fahrbar.
Alles anderen ändert in einem relativ unfahrbaren Motorrad auf der Landstraße. Denn du kannst Rennstrecke und Landstraße niemals vergleichen. Auf der Landstraße war sie schon mit den Wilbers-Federn knüppelhart. Da spreche ich auch Erfahrung.

Denn wenn du jetzt die Gabel zum kompletten Service abgibst inkl dem Fertigmachen der Innereien (also nicht nur die Federn tauschen) bist du nochmal ordentlich Geld los.

@Hummelchen: Haben wir im DRZ Cup damals auch härtere Stoßdämpfer-Federn bekommen? Ich glaube nicht.

Ich denke mal das sollte die günstigste Alternative sein bevor jetzt ein kompletter "Fahrwerks-Umbau" ansteht. Für den DRZ-Cup damals war es jedenfalls für jeden ausreichend. Von den ganz Schnellen bis hin zu den Langsamen passte das Paket eigentlich für jeden.


Guter Tipp, danke :)


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