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 Betreff des Beitrags: Frage KettenKit
BeitragVerfasst: 09.11.2011 11:00 
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DRZ-Stamm-User
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Morgen zusammen

Ich bräuchte dringend für meine DRZ 400 (Y) Sumo,ein neues KettenKit
Hab mir mal folgende Variante rausgesucht.

Übersetzung: 15 zu 41
Kette: 110 Glieder
520er Teilung
Ist das in Ordnung ?

Kettenschloss dürfte doch reichen,oder ?
Dann könnte ich alles selbst machen.....

Habt ihr ein paar Tips,bezüglich Online Händler ?

Danke schon mal im vorraus....
Gruß
Duc

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 Betreff des Beitrags: Re: Frage KettenKit
BeitragVerfasst: 10.11.2011 19:13 
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jau, das passt - Y auf Sumo = lang übersetzt
Kettenschloß reicht - aber kauf dir eine Kette mit X oder O-Ringen - eine normale Crosskette lutscht sich ruckzuck aus

Shops und Preisroboter gibts doch massig im www.

Viel Spaß


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 Betreff des Beitrags: Re: Frage KettenKit
BeitragVerfasst: 11.11.2011 06:22 
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DRZ-Stamm-User
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Hi Justdoit
Vielen Dank!
Ich hab per PN ein Angebot bekommen,bei einer Art Sammelbestellung mitzumachen.
Ich weiß jetzt nicht,was derjenige für eine Kette bestellen will.

Aber eigentlich wäre mir eine Crosskette ohne Ringe auch recht,weil ich mit meiner Suzi durch den Winter fahr.
Ich hab die Erfahrung gemacht,das das keine Kette überlebt.
Der Salzdreck frisst sich durch die Ringe durch,und wäscht das Fett raus....

Ich hab früher wenigstens probiert,wenn ich von der Arbeit nach Hause gekommen bin,die Kette zu säubern,und gut zu fetten.
Aber alleine die 8 Stunden,die die Kiste jeden Tag auf Arbeit steht,reicht aus um die Kette auf kurz oder lang zu ruinieren.
Deswegen wäre mir die preiswertere Lösung auch recht,weil im Frühjahr sowieso wieder eine neue Kette/Kit ansteht.

Aber mal was anderes,mir ist aufgefallen,daß Du mir schon mehrfach auf meine Fragen geholfen hast.
Dafür nochmal,vielen Dank.
Das ist ein klasse Forum hier!

Gruß
Duc

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 Betreff des Beitrags: Re: Frage KettenKit
BeitragVerfasst: 11.11.2011 09:23 
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Hi,

eine Crosskette hat keine Abdichtungen (O/X-Ringe) und in kürzester Zeit wird das Salz nicht nur die Optik (außen) zerstören, sondern auch das Innenleben. Eine O- oder X-Ring-Kette ist nach innen dicht und da wo es auf Schmierung wirklich ankommt, bleibt das Fett vom Salz getrennt. Eine Kette ist nicht defekt, wenn sie außen rostet, sondern, wenn innen kein Schmierstoff mehr ist.

Ich kaufe seit Jahren nur noch DID-Ketten, weil diese einfach am längsten halten.

DID-Kette mit gewünschter Übersetzung gibt es günstig bei www.psychoparts.de. Einfach per Mail anfragen.

Grüße

Roland

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 Betreff des Beitrags: Re: Frage KettenKit
BeitragVerfasst: 11.11.2011 09:47 
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:opa: auf jeden Fall O / X Ring kaufen !! und ich würde hinten Stahl fahren

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dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..


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 Betreff des Beitrags: Re: Frage KettenKit
BeitragVerfasst: 11.11.2011 09:53 
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DRZ-Stamm-User
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Hi Jungs
Ne,wie gesagt,da hab ich andere Erfahrungen gemacht.
Eine O oder X-Ring Kette bleibt eben nicht dicht.
Das Salz in Verbindung mit Wasser greift definitiv die Ringe an,und zerstört sie.
Du musst ja auch die Zeit bedenken,ich fahre jeden Tag mit dem Bike.
Jeden Tag durch die Salzsuppe.........
Ich spreche nicht davon,mal ab und an mit dem Mopped zu fahren,das sind ja Monate,die das Salz Zeit hat zu "arbeiten".
Ich fahre seit zig Jahren durch den Winter,und kann nur sagen,das keine Kette den langen Winter überlebt hat.
Und ich spreche jetzt nicht von Rost außen,sondern von total querstehenden Gliedern,den eben jegliches Fett gefehlt hat.

Gruß
Duc

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 Betreff des Beitrags: Re: Frage KettenKit
BeitragVerfasst: 11.11.2011 10:02 
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DRZ-Platinuser
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Beiträge: 1653
Wohnort: 77972 Mahlberg
Warum kauufst Du Dir nicht ne Moto Guzzi V50 ?
Sowas ist eigentlich viel besser um täglich damit zur Arbeit zu rutschen :prost:

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 Betreff des Beitrags: Re: Frage KettenKit
BeitragVerfasst: 11.11.2011 10:18 
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Ja,da hast Du Recht.
Kardan wäre da wirklich angebrachter,aber neben meinem Faible für Superbikes,steh und stand ich schon immer auf Hardcore Crosser.
Vor meiner Suzi hatte ich 2 Yamaha WR 400.Davor bin ich XR 600 gefahren.( natürlich alle gebraucht )
Davor natürlich auch jede Menge weichgespülter XL's und XT's....
Die Optik spielt da,auch wenns eigentlich eine Schande ist,solche Bikes,oder überhaupt Bikes durch den Winter zu scheuchen,eine wichtige Rolle.
Da könnte ich mich mit einer Guzzi,nicht so wirklich anfreunden.... :mrgreen:

Gruß
Duc

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 Betreff des Beitrags: Re: Frage KettenKit
BeitragVerfasst: 11.11.2011 13:24 
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Wohnort: südlich Frankfurt
also meine Erfahrung:
Der Original Kettensatz mit Ringen hat 7000tkm gehalten - 50/50 Straße und sandiger OR

wenn du die Ringkette natürlich fährst bis alles staubtrocken ist reiben sich die Ringe durch die Reibung weg
das ist mir (leider) beim 2. Satz nach 2500 km passiert - regelmäßige Kontrolle tut also Not - erst recht im Winter

mein X Satz hält keine 1000 km.... der fängt früh an das Blatt zu fressen >>>
aber wenn du meinst.... :wink:

Gruß


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 Betreff des Beitrags: Re: Frage KettenKit
BeitragVerfasst: 11.11.2011 13:49 
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DRZ-Stamm-User
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Hi Justdoit
Auf meiner 1098 hab ich noch immer das erste Kettenkit drauf,mit 19.000 Km
Ich denke,auch Sand ist keine gute Sache für eine Kette,aber ich glaube nicht mit der aggressivität von Salz zu vergleichen.
Klar hängt die Lebensdauer der Kette mit der Pflege zusammen.
Aber ich selbst habs nicht geschafft eine Kette über den Winter zu bringen,obwohl ich zu Hause nach Feierabend die Kette gereinigt und gefettet hab.
Und das ist bei Minus Temperaturen in der Garage,ist auch kein Zuckerschlecken..... :zitter:
Wie gesagt,wenn ich morgens auf Arbeit ankomme,habe ich keine Zeit und Möglichkeit,da auch nochmal über die Kette zu gehen.
Und das über Monate,reicht anscheinend aus,um eine Kette zu killen.
Die steht ja jeden Tag 8 Stunden mit nasser Kette und Salzdreck draußen.

Aber is ja auch jetzt egal.
So wie es aussieht hab ein feines Kettenkit über einen netten User hier bekommen....

Gruß und schönes Wochenende
Duc

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 Betreff des Beitrags: Re: Frage KettenKit
BeitragVerfasst: 11.11.2011 17:46 
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DRZ-Platinuser

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Beiträge: 4154
Wohnort: Biggesee
justdoit hat geschrieben:
ich würde hinten ein Stahlritzel fahren


Für die Beschleunigung zwar nicht so gut - aber die Endgeschwindigkeit! :nut:

Ich weiß, dass du den Unterschied zwischen Ritzel und Kettenrad kennst....konnte ich mir aber nicht verkneifen! :twisted:

Gruß
Frido

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DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


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 Betreff des Beitrags: Re: Frage KettenKit
BeitragVerfasst: 11.11.2011 21:26 
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jau, du wieder :prost:
na gut, dann editiere ich das - war ich wohl zuviel im MTB Forum :wink:


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