DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 07.01.2025 04:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: SuMo Kauf, Frage bzgl. hoher Laufleistung beim Gebrauchtkauf
BeitragVerfasst: 20.05.2012 16:37 
DRZ-Frischling

Hallo zusammen,

ich bin derzeit auf der Suche nach einer SuMo, die mir als 2. Moped und Spaßbike herhalten soll. Nachdem ich mich etwas tiefer mit einem Einsteigerbike beschäftigt habe, viel meine Wahl u.a. auf eine DRZ und wie es der Zufall will, gibts gerad eine "hübsche" in der Nähe.

Jetzt hab ich im Forum von den Problemen mit den Kettenspannern und vorallem den Pleuellagern gelesen, die ja öfter mal bei einer LL von 20-30Tkm aufgetreten sind. Ich bin die DRZ heute Probe gefahren, der Motor läuft super, ich konnte keinerlei Geräusche erkennen, die irgendwie beunruhigend wären. Es ist alles trocken und der Druck ist auf alle Fälle da :) Hat Spaß gemacht die SuMo - Problefahrt!

Das gewünschte Bike hat allerdings fast 20Tkm auf dem Buckel. Es gibt im Prinzip 2 Vorbesitzer, der erste ist längere Touren gefahren (ca. 16Tkm von der Gesamt-LL) und der jetzige ist hat sie hauptsächlich für Kurzstrecke und ab und an ein paar Wheelies benutzt. Er war hier auch ganz offen und hat da nix verheimlicht. Das Bike hat natürlich auch schon ein paar Kampfspuren und hatte auch schon einen leichten Rutscher rechts (leichte Schleifspuren am Plastik). Verkauft wird das Bike jetzt, da er sich ein Trialbike kaufen möchte.

Verbaut ist ne ganze Menge Zubehör, u.a. auch ein ABP Leistungskit Stufe 1. Die Verkleidung ist leider etwas zerschnitten, aber sieht insg. ganz ordentlich aus.

Da ich das Bike auch für solche Einsätze suche, kann ich auch mit den Kampfspuren leben, da kommen sicher noch ein paar dazu :o)

Meine Fragen:

1. Seht ihr prinzipiell ein Problem beim Kauf einer DRZ mit der Laufleistung?
2. Sind die Wheelyübungen schädlich für die DRZ? Hier gehts nicht um 300-500m aufm Hinterrad fahren sondern nur so ab und an ein paar Meter
3. wie ist euere Meinung zu der ABP Leistungssteigerung? Die Firma sitzt hier bei uns ums Eck und wäre für mich auch eine Anlaufstelle, falls ich mal das Thema Motorrevision angehen würde.

Vom Preis her find ich das Bike ok, ist von Privat und unter 3k. Zumindest sind die DRZs im allg. auch nicht wirklich günstig im Vergleich.

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Gruß Denny

PS: noch ein Bild vom Bike

Bild

Betreff des Beitrags: Re: SuMo Kauf, Frage bzgl. hoher Laufleistung beim Gebrauchtkauf
BeitragVerfasst: 20.05.2012 21:57 
Moderator

Hi Denny,

die DRZ hat wohl einen der haltbarsten Motoren in der Klasse. Einer hier im Forum hat mit einem Motor schon die 100.000km voll gemacht. Bei anderen (mir z.B) hat sich bei 28.000km ein Kurbelwellenlager gemeldet. Irgendwie ist dabei auffallend, das besonders Modelle aus dem Jahr 2005 davon betroffen sind. Oder es ist nur ein Zufall, wer weiß. :crazy:
Man steckt da nicht drin, aber 20.000km ist eigentlich noch keine Laufleistung.

Bei einer SM brauchste dir keine Gedanken wegen dem Steuerkettenspanner machen. Das Problem mit dem Spanner betraf nur Enduro Modelle der ersten Baujahre.

Gruß Gunther

Betreff des Beitrags: Re: SuMo Kauf, Frage bzgl. hoher Laufleistung beim Gebrauchtkauf
BeitragVerfasst: 20.05.2012 22:38 
DRZ-Junior

Mich hat das Heck ein wenig irretiert. (Auf den mobile.de-Fotos sieht man etwas mehr)
hat der das am Heckplastik rumgesägt?
Von hinten sieht das KZ ja auch aus wie eine Blechknolle ;)
Aber wenn das alles nix ist, dann ist die Zette echt günstig.

BeitragVerfasst: 20.05.2012 22:48 
DRZ-Frischling

Hallo ihr beiden,

danke erstmal für die Antworten.

@gghm

ja so in etwa habe ich das auch eingeschätzt, ich denke dass ich den Motor auch irgendwann überholen lasse, wenn ich >25Tkm komme, lieber 700€ präventiv investerieren als nachher ägern. Aber bei 5000km "Luft" die ich da noch hätte, komm ich bestimmt auch 2-3 Jahre hin ;o)

@feehza

ja du hast das richtig gesehen, das Bike ist hinten an den Seiten und oben zerschnitten. Ursprünglich war da mal eine Topcasehalterung aufgeschraubt, jetzt ist es ein Loch wo man den Fuß absetzen könnte, wenn man richtig auf dem Hinterrad fahren könnte... :mussweg: Das gefällt mir aber auch nicht, das würde ich ändern ;) Wie gesagt, er war sehr ehrlich und hat da auch nix verheimlicht. Ist die DRZ sehr empfindlich gegen Wheely-fahren oder besteht da eine gewisse Sicherheit, da ja auch im Crossbereich öfter mal recht steil hochgefahren wird? :hihi:

BeitragVerfasst: 21.05.2012 15:55 
DRZ-Frischling

so, hab Sie jetzt gekauft - dann bin ich also demnächst hier auch ein aktives Mitglied ;)

BeitragVerfasst: 22.05.2012 00:02 
DRZ-Platinuser

Die Geräusche des Motors sagen wesentlich mehr über seinen Zustand aus als die gefahrenen Kilometer. Untertouriges fahren fördert den Verschleiß an den Lagern. Weehlies fördern den Verschleiß an der Antriebskette und an der Kupplung. Wer sein Moped hart ran nimmt muß halt öfters die Verschleißteile wechseln.

BeitragVerfasst: 22.05.2012 07:30 
DRZ-Frischling

Hi minimax,

Danke für die Info, das beruhigt mich dann noch zusätzlich :) Wie gesagt, der Motor Klang ganz sauber. Kette wurde schon erneuert vor kurzem, Kupplung weiß gerade nicht mehr, war aber auch noch nicht am Ende. Von daher steigt das die Vorfreude etwas und die Hoffnung, dass das auch noch ne Weile so bleibt ;)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]