DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 14.05.2024 10:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: HE Vierkolbenbremse
BeitragVerfasst: 09.10.2012 22:21 
Offline
DRZ-Stamm-User
Benutzeravatar

Registriert: 30.07.2012 16:13
Beiträge: 54
Wohnort: Stade
Tag auch,

Habe vor meine e mit 4Kolbensattel zu bestücken von he motorradtechnik!jemand erfahrungen damit oder fährt sogar eine!?

MfG

Florian

_________________
Wer durch die Hölle will muß verteufelt gut fahren!DRZ400 E Supermoto, FMX 650, CB 1300 wurde durch Street Triple R ersetzt :-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: HE Vierkolbenbremse
BeitragVerfasst: 10.10.2012 00:23 
Offline
DRZ-Goldmember
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2007 11:37
Beiträge: 853
Wohnort: wien/1160
Also ich fahr zwar keine, hab mich aber mit dem thema mehr oder weniger intensiv befasst.
He-Bremserei is denk ich so ziemlich das kostengünstigste was man kaufen kann und passt! Du kannst alternativ auch einen gebrauchten Sattel von einer aprilia rs 125 nehmen (Bis glaub ich 2002 dannach sind radiale sättel verbaut - ergo => nur die axialen passen) Dazu dann einen adapter von he für eine 320er Scheibe. Ideal wär dann halt noch die radialbremspumpe von he, da kannst aber auch auf gebrauchte aus der Bucht zurückgreifen.
Für die He- Bremserei gibts auch eine abe, dann aber mit he 16mm Bremspumpe.

Andere alternativen wären motomaster da bist dann aber komplett mit scheibe/Pumpe/Bremssattel weit über dem he paket! ka ob die abe hat!
Das non plus wäre ein Brembo Radialsattel mit Pumpe und 320er Schebe, gibts ausm Amiland zu bestellen. Weiß die hp grad net, wenn interesse besteht schau ich dir nach! Kommt aber wenns net durchn Zoll geht glaub ich auf ca. 800 Euro, zumindest nach Österreich!

Ich bin von dem Thema abgekommen da mir für die Stadt der orig. Bremssattel eigentlich reicht.

Gruß, J

_________________
Don't dream your life, live your dreams!!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: HE Vierkolbenbremse
BeitragVerfasst: 10.10.2012 01:56 
Offline
DRZ-Stamm-User
Benutzeravatar

Registriert: 30.07.2012 16:13
Beiträge: 54
Wohnort: Stade
Ich habe beide HE Varianten auf Lager mal erworben und eingelagert...nun muss ich mich mal schlau machen ob der he70 der kleinere nur passt oder ob ich den he 40 auch montiert kriege....wobei ich dann wohl auch ne 16 er radialpumpe anschaffen müsste....die kleinere variante soll wohl ganz passabel mit der originalen pumpe funktionieren....fragen über fragen...bin schon auf nächstes jahr gespannt wie sich das ganze dann so aufm harzring fahren lässt...

_________________
Wer durch die Hölle will muß verteufelt gut fahren!DRZ400 E Supermoto, FMX 650, CB 1300 wurde durch Street Triple R ersetzt :-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: HE Vierkolbenbremse
BeitragVerfasst: 10.10.2012 07:26 
Offline
DRZ-Stamm-User

Registriert: 16.08.2010 19:07
Beiträge: 95
Moin,
ich fahr den kleinen HE-Sattel mit Oripumpe auf ner SM mit 310er Scheibe.
Bremst gut. Bei der SM ist das mitm Gabelfuß recht eng.

Wenn Du ne 320er Scheibe fahren willst, denn haste freie Auswahl.
Gruß
der Igel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: HE Vierkolbenbremse
BeitragVerfasst: 10.10.2012 10:02 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 12.01.2009 20:39
Beiträge: 6454
Wohnort: südlich Frankfurt
Die Seite von HE Bremsentechnik ist dazu sehr informativ.
Der kleine HE Sattel incl Adapter ist sicher die günstigste Möglichkeit auf 4 K aufzurüsten und die Scheiben mit ABE von HE sind auch günstig.
Vorteil von der kleinen HE und Braking ist das die 11er Bremspumpe noch gut funktioniert - das fahren viele Racer

Im normalen Betrieb/Straße reicht der Standart 2k Sattel der DRZ aber locker aus.
Ich fahre den im Rennbetrieb und selbst da ist er ausreichend, wenn auch an der Grenze des sinnvollen.

Einen HE Adapter auf 320 für den Standartsattel sollte noch iwo hier liegen für Umbau E/S auf 320mm.
Bei Interesse PN / Preis VHS

Motomaster Braking usw. ist natürlich allererste Sahne ! aber Achtung ! gebrauchte Sättel sind mit Vorsicht zu geniesen.
Denn falls die Kolben nicht sauber laufen ... z.B. der Motomaster Repsatz Kolben Dichtung kostet schon um 120 €...
:shock: Da ist man schnell fast wieder bei Neupreis wenn man alles zusammenrechnet.

Gruß und justdoit

_________________
dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: HE Vierkolbenbremse
BeitragVerfasst: 10.10.2012 10:21 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 02.08.2008 21:55
Beiträge: 1935
Smooothus hat geschrieben:
Also ich fahr zwar keine, hab mich aber mit dem thema mehr oder weniger intensiv befasst.
He-Bremserei is denk ich so ziemlich das kostengünstigste was man kaufen kann und passt! Du kannst alternativ auch einen gebrauchten Sattel von einer aprilia rs 125 nehmen (Bis glaub ich 2002 dannach sind radiale sättel verbaut - ergo => nur die axialen passen) Dazu dann einen adapter von he für eine 320er Scheibe. Ideal wär dann halt noch die radialbremspumpe von he, da kannst aber auch auf gebrauchte aus der Bucht zurückgreifen.
Für die He- Bremserei gibts auch eine abe, dann aber mit he 16mm Bremspumpe.

Andere alternativen wären motomaster da bist dann aber komplett mit scheibe/Pumpe/Bremssattel weit über dem he paket! ka ob die abe hat!
Das non plus wäre ein Brembo Radialsattel mit Pumpe und 320er Schebe, gibts ausm Amiland zu bestellen. Weiß die hp grad net, wenn interesse besteht schau ich dir nach! Kommt aber wenns net durchn Zoll geht glaub ich auf ca. 800 Euro, zumindest nach Österreich!

Ich bin von dem Thema abgekommen da mir für die Stadt der orig. Bremssattel eigentlich reicht.

Gruß, J


Ehm ab 2006 PY Modell :streicheln:

Das Motomaster Paket gibts homologiert


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: AW: HE Vierkolbenbremse
BeitragVerfasst: 07.01.2014 10:51 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 15.12.2012 12:17
Beiträge: 18
Hmmm, passt der RS Sattel wirklich? Der ist doch bei der Aprilia RS125 rechts verbaut und die Suzi braucht den links. Man bräuchte den in links damit er gleich ist wie der HE70

Bitte um Aufklärung.

Gruss Holger

Gesendet von meinem Z10

_________________
DR 650 SP46 SUMO / TL 1000R


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: HE Vierkolbenbremse
BeitragVerfasst: 07.01.2014 17:38 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 12.01.2009 20:39
Beiträge: 6454
Wohnort: südlich Frankfurt
Jop, nur der linke passt :!: rechts auf links geht nicht
Das ist wohl baugleich Brembo/ HE - aber Obacht, Brembo hat verschiedene Varianten :wink:
vorher schlau machen - gibt schon Infos im 4rum :opa:

Gruß justdoit

_________________
dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: AW: HE Vierkolbenbremse
BeitragVerfasst: 08.01.2014 00:13 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 15.12.2012 12:17
Beiträge: 18
Tja, problem dürfte sein dass es ja gar keine Linken zu kaufen gibt. Wo soll es die denn geben wenn bei der RS 125 nur rechte verbaut wurden?

Gruss Holger

Gesendet von meinem Z10

_________________
DR 650 SP46 SUMO / TL 1000R


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: HE Vierkolbenbremse
BeitragVerfasst: 08.01.2014 13:51 
Offline
DRZ-Goldmember
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2007 11:37
Beiträge: 853
Wohnort: wien/1160
Es passt natürlich der von der rs 250!

Sry

_________________
Don't dream your life, live your dreams!!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: AW: HE Vierkolbenbremse
BeitragVerfasst: 08.01.2014 16:30 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 15.12.2012 12:17
Beiträge: 18
RS250 =Brembo P4 = HE40 = grosse Zange mit 30/35mm Kolben.

Also andere Baustelle. Hier war aber die Rede von der kleinen HE70 Zange mit Kolben 25/28mm

Gesendet von meinem Z10

_________________
DR 650 SP46 SUMO / TL 1000R


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: HE Vierkolbenbremse
BeitragVerfasst: 08.01.2014 18:56 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 22.10.2005 17:32
Beiträge: 1065
Wohnort: Weißenfels
Ich habe vor Jahren versucht den Brembo P4 mit 40er Lochabstand an die DRZ SM zu bekommen, ohne Erfolg. Der Gabelfuß verhindert,dass der Bremssattel nahe genug zur Radmitte kommt. Ich hatte das Projekt dann verworfen und eine Moto Master mit Eigenbauadapter angeschraubt. Ich weiß zwar nicht ob der Brembo P4 mit 65er Lochabstand an die Zette passt aber ich kann sagen, dass
das Teil, in Verbindung mit einer 16er Pumpe, super funktioniert. Ich fahre diese Kombination an meiner YZF 450.

_________________
Wenn ich die Zeit zurückdrehen könnte, ich würde schon immer Supermoto fahren!

http://www.lm-racingteam.de/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de