DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 18.04.2024 19:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Montage Kupplungscheiben...
BeitragVerfasst: 19.02.2014 03:07 
Offline
DRZ-Stamm-User
Benutzeravatar

Registriert: 12.02.2013 20:32
Beiträge: 50
Wohnort: NRW
Müssen die Auskerbungen der Kupplungsreibschreiben (nicht Stahlscheiben) in einer Reihe angeordnet werden oder wie auf diesem Bild hier ausm Forum, wo es mir ein wenig komisch vorkommt?

http://www.abload.de/image.php?img=cimg9896hqgk.jpg

(viewtopic.php?f=1&t=17237&start=12)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Montage Kupplungscheiben...
BeitragVerfasst: 19.02.2014 06:47 
Offline
DRZ-Power-User
Benutzeravatar

Registriert: 26.01.2012 20:46
Beiträge: 115
Wohnort: Nauendorf
also ich hab da nich drauf geachtet, und es gab bisher keine Probleme...
aber würde trotzdem noch auf jemand sachkundigen warten...

_________________
Aktuelles Arsenal:
Suzuki DRZ 400 (Kicker)
Suzuki V-Strom DL650 +++ Honda CX 500
Yamaha XC 125 +++ Simson S50
Volvo 850


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Montage Kupplungscheiben...
BeitragVerfasst: 19.02.2014 13:10 
Offline
DRZ-Stamm-User
Benutzeravatar

Registriert: 12.02.2013 20:32
Beiträge: 50
Wohnort: NRW
Werde Morgen bei meinem Schrauber des vertrauens mal fragen. Muss eh noch Teile abholen...
Kann ja dann Bericht erstatten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Montage Kupplungscheiben...
BeitragVerfasst: 19.02.2014 21:03 
Offline
DRZ-Premium-User

Registriert: 19.09.2006 09:55
Beiträge: 452
Wohnort: Wien
Hallo Dust,

ich hab voriges Jahr an Hand dieser Anleitung die Kupplung meiner DRZ SM gegen eine EBC-Racing Kupplung getauscht:
http://www.thumpertalk.com/topic/569655-clutch-maintenance-and-inspection/
War ein Kinderspiel! Da steht auch, dass es egal ist, ob in einer Reihe, oder versetzt, funkt beides ohne Probs. Ich hab sie versetzt, so wie auf deinem Link eingebaut, no problemo. Falls du die Kupplungsscheiben tauscht, unbedingt die Dinger mind. 24 Stunden in das Öl legen, welches du im Moped verwendest!

lg clemente


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Montage Kupplungscheiben...
BeitragVerfasst: 19.02.2014 22:30 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 10.04.2007 23:47
Beiträge: 1068
Wohnort: Hessen, da wo regiert wird
Hallo Dust,

es scheint da wohl keine feste Vorgabe für den exakten Einbau der Kupplungsscheiben von SUZUKI zu geben.
Bei mir sah die Kupplung nach dem Öffnen original so aus:
Dateianhang:
Kupplung.jpg
Kupplung.jpg [ 118.83 KiB | 3315-mal betrachtet ]
Die äußerste Antriebsscheibe (das sind die mit dem Belag) ist als einzige versetzt in der kurzen Nut eingesetzt. Bei den anderen 7 Antriebsscheibe ist kein festes Schema erkennbar.
Übrigens unterscheidet sich die innerste Antriebsscheibe etwas von den 7 äußeren! :opa:
--> http://www.ronayers.com/CLUTCH--C226406.aspx
Teil Nr. 6 hat eine andere Nummer! :opa:

Der Tipp von Clemente mit dem in Öl einlegen ist bestimmt nicht schlecht. :daumen:

Gruß Achim :prost:

_________________
Ich öle gern. (alle acht!)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Montage Kupplungscheiben...
BeitragVerfasst: 19.02.2014 23:01 
Offline
DRZ-Stamm-User
Benutzeravatar

Registriert: 12.02.2013 20:32
Beiträge: 50
Wohnort: NRW
Ja besten Dank Leute...
Ich habe alles richtig, bis auf die letzte Scheibe in der "NUT". Da hat dann wohl vorher schon einer rumgefuscht, weil bei der Demontage waren alle in einer Reihe... :aua:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Montage Kupplungscheiben...
BeitragVerfasst: 20.02.2014 02:33 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4102
Wohnort: Biggesee
Hallo,

im WHB wird eine bestimmte Ausrichtung der Scheiben nicht erwähnt, die einzelne Scheibe (122,5 mm Innendurchmesser) wird als erste eingebaut danach die identischen sieben weiteren Scheiben mit 116 mm Innendurchmesser.

Gruß
Frido

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de