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Einbau Tacho Acewell 254
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Seite 1 von 1

Autor:  Andy360 [ 26.03.2014 11:23 ]
Betreff des Beitrags:  Einbau Tacho Acewell 254

Hallo Forumsmitglieder
Ich habe mir den Tacho von Acewell angeschafft > ACE-254, weil ich mit dem orginalen das allseits bekannte "wassereindringen"-Problem hatte.
Da ich von Elektronik nicht gross eine Ahnung habe wird es wohl eine sportliche Aufgabe am kommenden Samstag, den Tacho zu installieren.
Daher mal im Vorfeld die Fragen:

1. Hat schon jemand so einen oder ähnlichen Tacho an der DRZ verbaut und kann mir Tipps geben?
2. Ist die Farbenkennzeichnung der Kabel von der DRZ gleich wie die vom ACE oder muss ich einen Schaltplan der DRZ verwenden?
3. Steckt man die Kabel vom ACE dann einfach an die bestehenden an oder wie verbinde ich die am besten?
4. Was ist grundsätzlich falsch, bzw. kann zu einem Supergau führen wenn man etwas (und eben was..!) verkehrt macht?

Besten Dank. Gruess Andy
DRZ SMU K7

Autor:  piti_rocks [ 26.03.2014 18:22 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Einbau Tacho Acewell 254

Soll jetzt nicht frech klingen, aber bei den fragen die du stellst:

4. Ja, wenn du den ohne Plan versuchst einzubauen.

Wo kommst du denn her? Vielleicht kann dir einer helfen.

Autor:  justdoit [ 27.03.2014 16:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Einbau Tacho Acewell 254

hm, bei dem (fachlichen) Ansatz bin ich mal vorsichtig ....
vorab Schaltpläne DRZ mit dem neuen Tacho vergleichen und/oder fachliche Hilfe, gute Planung passende Stecker / evtl. Adapter bevor man den ganzen SM Kram zerpflückt
denn: Kabelfarben passen sicher nicht, Steckerbelegung ????? ohne Schaltplan bist du da verloren,
abgebaut ist immer schnell - ein Fehler dagegen kann langwierig werden mit der Suche bis die Mopette wieder läuft

Gruß und viel Erfolg :idee:

Autor:  piti_rocks [ 27.03.2014 17:27 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Einbau Tacho Acewell 254

Hab mir den Schaltplan mal angesehen, is schon Recht anspruchsvoll, aber machbar. Aber bitte verbinde die Kabel steckbar und mit professionellem Werkzeug, damit räumst du 50% der Fehler aus dem weg.

Falls du aus dem Landkreis GZ/Ulm kommst helfe ich dir gerne.

Autor:  Andy360 [ 27.03.2014 17:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Einbau Tacho Acewell 254

Hallo und vielen Dank für die Antworten.

Mann muss immer optimistisch nach vorne schauen... 8)
Nein, ich denke mit etwas Hirn sollte es wohl grundsätzlich machbar sein.
Aber ich will mich da nicht im voraus krönen....

Ich werd mich mal noch etwas vorbereiten, informieren usw.

Weitere Tipps gerne!!!

Autor:  Frido [ 27.03.2014 21:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Einbau Tacho Acewell 254

Besorge dir auf jeden Fall einen Schaltplan der Zette.

Autor:  Andy360 [ 12.04.2014 09:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Einbau Tacho Acewell 254

Das Projekt geht langsam voran. Neben Job & Familie bleibt da nicht viel. Ich hab jetzt mal eine Aufnahme für den Acewell aus Alublech gebastelt. Die "linke Anzeige" vom Orginaltacho mit den Blinkern usw. welche ja noch funktionstüchtig ist abgenommen und an die neue Aufnahme gebastelt. Als nächstes ist eine Halterung für den Hallsensor dran am Vorderrad.
Jetzt noch ne Elektronikfrage: Was sind die Kabel welche zum Tacho führen? S/W = minus, rot = plus, orange = Zündungsplus (?)... Und vom Acewell Tacho gehen aber nur 2 Kabel weg und ein Masseanschluss... Jemand ne Idee wie das anzuschliessen ist? Hab schon mal Sicherungen gekauft... Danke, Gruss Andy

Autor:  Andy360 [ 13.04.2014 09:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Einbau Tacho Acewell 254

Orange=Zündungsplus, rot=Dauerplus. Es funzt!

Autor:  Andy360 [ 25.04.2014 13:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Einbau Tacho Acewell 254

Andy360 hat geschrieben:
Orange=Zündungsplus, rot=Dauerplus. Es funzt!


Hier noch Pics des Umbaus.
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