DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 23.04.2024 20:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Motor auf der Kartbahn warmfahren
BeitragVerfasst: 18.06.2014 00:06 
Offline
DRZ-Power-User

Registriert: 03.07.2013 12:57
Beiträge: 118
Wohnort: Kaiserslautern
Grüßt euch liebe Forenmitglieder,

ich habe nach längerer Zeit auch mal wieder eine Frage zu meiner Zette:

Ich möchte dieses Wochenende endlich mal Kartbahn-Erfahrung sammeln und am Samstag auf die Kartbahn in Walldorf gehen.
So weit so gut. Das ganze werde ich über das Team GF buchen und beschränke mich auf das "Freie Fahren", da mir für einen Intensiv Kurs zur Zeit die Knete fehlt.

Jedoch wirft sich mir die Frage auf, wie ich meine DRZ ordentlich warmfahre bei 20-30 Minuten pro Turn.
Lasse ich die Gute im Stand bereits etwas laufen mit ein paar Gasstößen (natürlich nur ganz leichte, da ja noch kalt)?
Oder fahre ich den Hobel ganz normal auf der Strecke warm, was unter Umständen dann 15 Minuten dauern kann?
Wie habt Ihr das gehandhabt?

Den Luftdruck der Reifen werde ich erstmal bei der Herstellervorgabe belassen. Das Fahrwerk habe ich bereits grob vor abgestimmt, "feineres" versuche ich dann vor Ort zwischen den Turns.
Bei der Bremse hoffe ich einfach drauf, dass das ganze ~10 Minuten hält und der Druckpunkt halbwegs hält :crazy:

Habt Ihr sonst noch irgendwelche Tipps für mich oder Ratschläge?
Bin wirklich über alles dankbar.

PS: Ich baue alles ab, was ich kann: Kennzeichenhalter, Blinker, Lampenmaske, Spiegel

MfG
Philip

_________________
DRZ 400 SM K6 5700 KM // Holeshot+Sebring // Polisport LED Heck // Miniblinker // ProRace Handguards // Zwei-Finger Kupplungs-/Bremshebel // Klappspiegel //
Case Saver // Achsprotektoren+Fußrastenschleifer selfmade // ContiAttack SM 150


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motor auf der Kartbahn warmfahren
BeitragVerfasst: 18.06.2014 00:25 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4103
Wohnort: Biggesee
Hallo,

interessante Frage!

Mich erstaunt es auch, dass die Reifenwärmer vom kalten Mopped entfernt werden, eine Aufwärmrunde und dann wird der Hahn aufgerissen.

Gruß
Frido

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motor auf der Kartbahn warmfahren
BeitragVerfasst: 18.06.2014 08:45 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 08.03.2005 22:10
Beiträge: 2287
Wohnort: Hameln
Naja so eine RMZ z.B. wie man sie oft als Rennmopet nutzt, hat weniger Öl und das ist dann auch schneller warm als die riesen Menge bei der DRZ. Wobei der Motor natürlich auch nicht richtig Betriebswarm ist.
Motor im Fahrerlager starten, 2-3min laufen lassen, dann 2 Runden locker fahren und dann voll ans Gas gehen. :mrgreen:

Reifenluftdruck bei Straßenreifen würde ich so bei 1,8bar fahren. Der Reifen muß etwas mehr walken, um auf Temperatur zu kommen.

Die Bremse macht das alles gut mit, wenn die Bremsflüssigkeit nicht noch die Originalbefüllung von vor X Jahren ist. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motor auf der Kartbahn warmfahren
BeitragVerfasst: 18.06.2014 09:30 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 12.01.2009 20:39
Beiträge: 6454
Wohnort: südlich Frankfurt
1. Einsatz: lass die Zette im Stand so 3-5 Min laufen,
wichtig ist, dass die Drehzahl nicht zu niedrig ist. Die Ölpumpe der Zette mag das Standgas so bei 1300 - 1500.
Dann fährst du auf die Bahn machst 3-4 Runden entspannt und schaut nach der richtigen Linie. Dabei Reifen anwärmen, Gasgriff bis ca. 2/3 und nicht ausdrehen... Generell: Lass dir Zeit mit dem angasen, fahr erstmal auf Linie und achte auf die Bremspunkte.
dann wide open.
Je nach Temperatur der Strecke kann dir der Straßenreifen anfangen zu überhitzen. Das merkst du aber ... :pfeif: Fahre ca. 1-2/10 unter deinem Straßendruck die 1,8+/- dürften passen. vorne eher noch ein tick weniger als hinten.

beim 2. Turn hat die Fuhre ja noch Restwärme, da kann man eben etwas früh am Spaßgriff drehen. Obacht: wichtig ist aber die Reifen ausreichend warmfahren!

kleiner Tipp: Schau/ hör dir an was die im Lehrgang erzählen, d.h. an den Zaun stellen und zuhören...
wenn schnellere von hinten vorbei wollen, fahr trotzdem deine Linie, auch wenn sie noch so falsch ist. Nicht meinen ich nehm mal hier das Gas raus oder mach Platz.
Dadurch kann es zu wirklich blöden Situationen kommen. wenn du etwas Routine hast kann man auch mit dem Fuß anzeigen wo er vorbei kann.

Viel Spaß in Walle... und justdoit

apropos: Warmfahren Race sieht bei mir so aus:
Motor ca. 3 Min. an, Reifenwärmer runter, vorfahren zum Vorstart, aufstellen, Motor aus.
wenns vorne pfeift Motor an, dann von in die Startaufstellung fahren, Freigabe wup Lap und Ende wup Lap bis Start dauert nochmal an die 5 Minuten; macht zusammen ca. 10 Min - also Feuer frei wenn Ampel aus.
next Stop Ü40 Supermoto Cup ist dieses WE, Bilstain Belgien, Juli Harzring, August Schaafheim

_________________
dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motor auf der Kartbahn warmfahren
BeitragVerfasst: 18.06.2014 11:38 
Offline
DRZ-Power-User

Registriert: 03.07.2013 12:57
Beiträge: 118
Wohnort: Kaiserslautern
Alles klar ich denke ich werde so vorgehen wie du (justdoit) es mir erklärt hast.
Zur Not hab ich ja mein Ölthermometer zur Kontrolle und fahre eben bisschen länger warm.

Was die Wettbewerbsmoppeds angeht habe ich nun auch öfters gelesen, dass die einen garnicht großartig schonen und anderen eine Art Ölvorheizer benutzen, der das Öl im Mopped auf annährend Betriebstemperatur bringt.
Ansonsten bin ich euch sehr dankbar für eure Tipps :daumen:

Bei der Linienwahl wird sich denke ich was finden lassen und ich hoffe auch, dass da jetzt nicht nur die Megacracks mit ihren HighEnd Eisen rumballern und ich mit meiner Zette für Budenzauber sorgen muss :hihi:

Ein klitze kleines Problem habe ich dennoch:
Heute wurde mir der letzte Moppedhänger vor der Nase weggeschnappt und auch sonst sieht es über das "lange" Wochenende eher schlecht aus. Wir haben zuhaus einen normalen Hänger von Barthau. Nun hab ich gelesen, dass man das Mopped einfach diagonal verzurren kann, also das Vorderrad in eine Ecke und anschließend gescheit verzurren.
Alternativ hab ich mir überlegt evtl aus einem Meter Regenrinne Führungen zu bauen.

_________________
DRZ 400 SM K6 5700 KM // Holeshot+Sebring // Polisport LED Heck // Miniblinker // ProRace Handguards // Zwei-Finger Kupplungs-/Bremshebel // Klappspiegel //
Case Saver // Achsprotektoren+Fußrastenschleifer selfmade // ContiAttack SM 150


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motor auf der Kartbahn warmfahren
BeitragVerfasst: 18.06.2014 16:38 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 12.01.2009 20:39
Beiträge: 6454
Wohnort: südlich Frankfurt
wenn in der Ecke und richtig verzurrt bauchst du keine Schiene fürs Vorderrad.
Zum Aufladen reicht auch ein Brett auf die Klappe gelegt wenn es nicht wegrutschen kann..... d.h. Leiste oder Schraube die sich hinter der Heckklappe einhängt z.B.

mache ich seit ... ähm... 12 Jahren so :crazy:

_________________
dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motor auf der Kartbahn warmfahren
BeitragVerfasst: 18.06.2014 19:52 
Offline
DRZ-Power-User

Registriert: 03.07.2013 12:57
Beiträge: 118
Wohnort: Kaiserslautern
Auch hier wieder ein dickes DANKE.

Bin vorhin aber einfach in den Baumarkt gefahren und hab mir Material für ~15€ besorgt.
Das ganze fungiert nun ganz simpel als Vorderradhalterung in Form von zwei U-Eisen am Vorderrad und einem U-Eisen hinten.
Mopped passt perfekt gerade in den Hänger rein, hätte ich niemals gedacht und hält verzurrt auch bombenfest.
Dazu ist das alles auch super alleine zu bewältigen. Ich bin zufrieden :mrgreen: :daumen:

_________________
DRZ 400 SM K6 5700 KM // Holeshot+Sebring // Polisport LED Heck // Miniblinker // ProRace Handguards // Zwei-Finger Kupplungs-/Bremshebel // Klappspiegel //
Case Saver // Achsprotektoren+Fußrastenschleifer selfmade // ContiAttack SM 150


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motor auf der Kartbahn warmfahren
BeitragVerfasst: 18.06.2014 21:00 
Dachrinne kannst dir sparen, die hält das nicht und machts eher nur rutschig. Ich verlade immer in fahrtrichtung ohne rampe mit 3 gurten und ner gabel sicherung, ging auch ohne. Und hält auch bei 180+ gut (offene pritsche).
Elektro motor und fahrwerksheizung ist ja schon high end.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motor auf der Kartbahn warmfahren
BeitragVerfasst: 18.06.2014 23:02 
Offline
DRZ-Power-User

Registriert: 03.07.2013 12:57
Beiträge: 118
Wohnort: Kaiserslautern
Den Gedanken mit der Dachrinne hab ich auch relativ schnell wieder verworfen, deshalb ists das U-Eisen geworden.
Wirklich megastabil :daumen:
Gurte nehme ich drei Stück. Zwei durch die Gabelbrücke und einen hinten übers Mopped.
Hab das vorhin so getestet und wird auch halten :aplaus:

_________________
DRZ 400 SM K6 5700 KM // Holeshot+Sebring // Polisport LED Heck // Miniblinker // ProRace Handguards // Zwei-Finger Kupplungs-/Bremshebel // Klappspiegel //
Case Saver // Achsprotektoren+Fußrastenschleifer selfmade // ContiAttack SM 150


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motor auf der Kartbahn warmfahren
BeitragVerfasst: 23.06.2014 13:04 
Offline
DRZ-Power-User

Registriert: 03.07.2013 12:57
Beiträge: 118
Wohnort: Kaiserslautern
So, nachdem ich meinen Kater halbwegs auskuriert habe, mich der Muskelkater aber immer noch plagt, schreibe ich meine Erlebnisse mal kurz nieder:

Also der Transport lief ohne Probleme, war ca. ne Stunde mit dem Hänger unterwegs.
Dort angekommen, habe ich mich erstmal angemeldet und meinen Sticker bekommen. Danach hab ich noch schnell meine Zette zur technischen Abnahme geschoben und anschließend der Fahrerbesprechung gelauscht.
Kurz danach wurde in Gruppen eingeteilt. Die erste Gruppe bestand aus den Profis. Die zweite (meine) Gruppe bestand aus Hobby und ambitionierten Fahrern. Waren glaube ich zwei CRF 450, eine KTM SMR 450 und noch ein paar Fahrer vom Team GF.
Die KTM war übrigens mit eines der schönsten Moppeds dort. Doppel-Akra, Carbonfelgen soweit ich das erkennen konnte und eine Doppelscheibenbremse :daumen:

Danach gings dann schon in Richtung ersten Turn. Ich mich also angezogen und das Mopped warmlaufen lassen. Hab das so gehandhabt, dass ich sie gute 5 Minuten im Stand hab warmlaufen lassen und immer mal wieder vorsichtig Gasstöße gegeben habe. Dann wars soweit. Der erste Turn kam und ich war richtig aufgeregt :mrgreen: . Auf der Kartbahn hab ich das ganze erst mal langsam angehen lassen, wegen der Reifen und dem Motor natürlich. Der Motor selbst wurde auf der Kartbahn beim fahren relativ schnell warm. In den ersten zwei Turn war ich, ich sag mal "unsicher". Man sucht eine gute Linie, versucht Kurven mal unterschiedlich anzufahren. Nach dem zweiten Turn sag ich mal ist der Knoten dann geplatzt.

Für das erste Mal auf der Kartbahn hats dann echt super geklappt. Die Bremse hat super gehalten (ganz neue Bremsflüssigkeit), Druckstufe vorne komplett zu hinten auch etwas härter gedreht. So hab ich dann versucht mich kontinuierlich zu steigern. Einzig die Reifen waren glaube ich an ihrer Grenze was Belastung und Temperatur angeht und auch die Lauffläche vorne wurde ganz ausgenutzt :)

Ansonsten waren die 40 PS die mir auf der Straße mittlerweile eigentlich zu wenig sind, auf der Bahn erst mal ausreichend.
Bodenkontakt hatte sie übrigens auch nicht, außer mit den Reifen und Fußrastenschleifern, die fast komplett abgeschliffen sind :aplaus:

Auch überrascht hat mich wie gutmütig die Zette doch ist. Ein paar mal ist mir der Hinterreifen in Schräglage beim Hahnaufreißen weggegangen und sie hätte mich beinahe abgeworfen, so habe ich aber wenigstens auch ein paar schwarze Linien hinterlassen :hihi:
In manchen Kurven hat das Hinterrad arg gestempelt. Der Motor hat sich von dem Ganzen unbeeindruckt gezeigt, ist gelaufen wie ein Uhrwerk und auch die Öltemperatur war eigentlich nie über 100°.

Was jedoch sehr anstrengend war, war die Hitze bzw. der wolkenlose Himmel. Nach jedem Turn von 20 Minuten war ich ziemlich fertig und hatte bis zum 3. Turn teilweise starken Armpump. In der Mittagspause habe ich mich kurz ins Auto gehockt und weg war ich. Ziemlich genau eine Stunde habe ich geschlafen :mrgreen: . Ich war im Nachhinein auch froh, dass ich doch nur einen Tag gebucht habe, weil ich so fertig war nach dem 6. und letzten Turn. Muskelkater habe ich übrigens in den Schultern und vor allem in den Oberschenkeln :mrgreen:

Etwas Angst habe ich allerdings jetzt wieder vor dem Straßenfahren weils eventuell langweilig wird jetzt :crazy:
Ich hätte auch mal gern so ein Wettbewerbsgerät bewegt bzw mal gerne Slicks auf der Zette gefahren und gesehen wie sich das Fahrverhalten ändert.

Im übrigen bin ich nun wirklich stark am überlegen nächstes Jahr mir so ein Wettbewerbsgerät zuzulegen und das ganze weiter zu trainieren, weil der Spaßfaktor einfach unglaublich hoch ist :D

Falls Ihr Fragen habt stellt sie mir gerne.

PS: Das Team GF ist wirklich ne klasse Truppe und supernett. Die Orga hat super geklappt.
Achso und einen LeMans Start hab ich auf der Crossstrecke auch gesehen bei einem Rennen :aplaus:

_________________
DRZ 400 SM K6 5700 KM // Holeshot+Sebring // Polisport LED Heck // Miniblinker // ProRace Handguards // Zwei-Finger Kupplungs-/Bremshebel // Klappspiegel //
Case Saver // Achsprotektoren+Fußrastenschleifer selfmade // ContiAttack SM 150


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motor auf der Kartbahn warmfahren
BeitragVerfasst: 23.06.2014 16:56 
Offline
DRZ-Stamm-User

Registriert: 16.11.2006 19:41
Beiträge: 64
Wohnort: Bochum
Klingt ja nach viel Spaß. :wink:

Mußte irgendetwas am Motorrad umgebaut werden??
Oder gab es Auflagen??

Forumskollege wollte auch dorthin fahren. Aber mir war es zu kurzfristig und ich hatte Bedenken ob ich mit meiner 690 SMC-R überhaupt auf auf so einen Kurs richtig plaziert bin?

Kannst du was zu dem Lehrgang sagen, weil ich Sumo-Neuling bin würde mich das interessieren!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motor auf der Kartbahn warmfahren
BeitragVerfasst: 23.06.2014 21:37 
Gehen tut kartbahn mit ner 690 schon, nur macht die power unter umständen langsamer denn wo einen die zette fast abwirft bist mit der großen schon am fetzen sammeln.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de