DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 28.03.2024 10:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Original Federvorspannung hinten/ Feder zu hart?
BeitragVerfasst: 21.07.2014 18:18 
Offline
DRZ-Premium-User
Benutzeravatar

Registriert: 20.07.2014 18:03
Beiträge: 355
Wohnort: Bergisches Land
Hallo,
Ich habe das Gefühl, dass die Federvorspannung zu hart eingestellt ist. Leider steht im Handbuch nur, dass sich eine ''autorisierte Suzuki Werkstatt'' darum zu kümmern habe. Kennt einer von euch die original Einstellung?


Dateianhänge:
Dateikommentar: So sieht es bei mir aus...
IMG_20140720_194248 - Kopie.jpeg
IMG_20140720_194248 - Kopie.jpeg [ 107.79 KiB | 5121-mal betrachtet ]

_________________
dr-z 400sm k7
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Original Federvorspannung hinten/ Feder zu hart?
BeitragVerfasst: 21.07.2014 19:26 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 08.03.2005 22:10
Beiträge: 2287
Wohnort: Hameln
Zu hart ist sie, wenn sie so eingestellt ist, das wenn du sie hinten runter drückst, sie dann ganz wieder ausfedert.
Gut eingestellt ist sie, wenn du sie noch am Heck hochheben kannst und sie dabei 1-2cm ausfedert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Original Federvorspannung hinten/ Feder zu hart?
BeitragVerfasst: 21.07.2014 20:28 
Offline
DRZ-Premium-User
Benutzeravatar

Registriert: 20.07.2014 18:03
Beiträge: 355
Wohnort: Bergisches Land
Danke für den Tipp. Hab ich grad mal ausprobiert. Wenn man das Heck hochhebt federt sie noch ein paar cm aus. Aber die Ringe sind ja zu ca 70% nach unten gedreht, das wird wohl nicht die originaleinstellung sein, oder? Ich wiege nämlich knapp 60kg und original soll sie ja glaub ich für 65kg ausgelegt sein und wenn sie sich dann besser fährt und ich noch ein paar cm mehr Bodenkontakt mit den Füßen habe, bin ich zufrieden.

_________________
dr-z 400sm k7


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Original Federvorspannung hinten/ Feder zu hart?
BeitragVerfasst: 21.07.2014 20:46 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 08.03.2005 22:10
Beiträge: 2287
Wohnort: Hameln
Das andere Setup muß du nun wirklich nach Gefühl machen. Ist auf jeden Fall Luft nach oben und unten. Wichtig ist, wie und wo du fährst, wie eben der Untergrund ist (dann evtl. härter einstellen) oder wie uneben der Untergrund ist bzw. schlecht der Straßenzustand, dann etwas weicher.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Original Federvorspannung hinten/ Feder zu hart?
BeitragVerfasst: 21.07.2014 22:36 
Offline
DRZ-Premium-User
Benutzeravatar

Registriert: 20.07.2014 18:03
Beiträge: 355
Wohnort: Bergisches Land
Kennt denn irgentwer die original Einstellung :?:

_________________
dr-z 400sm k7


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Original Federvorspannung hinten/ Feder zu hart?
BeitragVerfasst: 22.07.2014 09:15 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 12.01.2009 20:39
Beiträge: 6454
Wohnort: südlich Frankfurt
Moin,
Eine originale Feder passt auf dein Gewicht. Aber; So einfach ist das nicht.... nach Gewindegängen einstellen...
Stichwort negativer und dynamischer Durchhang :wink:

Das einstellen geht am besten zu zweit.
Du suchst dir einen Messpunkt relativ senkrecht; z.B. RAdachse bis Kotflügelunterkante
Zum einstellen werdne Zug und Druckstufe am Federbein geöffnet damit die Feder frei arbeiten kann !! Einstellung anhand der Klicks unbedingt aufschreiben und auch wieder einstellen!! > nach links ist auf nach rechts zu

Grundlage: Die SM hat 276mm Federweg hinten.
gemessen wird bei betriebswarmen Fahrwerk - bei z.B. 0° in der Garage bekommst du völlig andere Werte

Der negative Federweg soll 5-15% von den 276mm betragen -
d.h. stell das Möp gerade hin und zieh das Heck nach oben > Differenz messen wenn das Möp durch sein Eigengewicht einsinkt

Der dynamische Durchhang oder Racesag mit Fahrer in Fahrposition und Füße auf den Rasten soll bei ca.25-30% von 276 mm sein.

Diese Werte verändern sich wenn du die Federvorspannung veränderst.

UND als ERSTES notierst du dir deine Ist Werte damit du immer wieder zurückstellen kannst falls du dich mit der neuen Einstellung nicht wohl fühlst.
Die Serieneinstellung für Zug und Druckstufe findet man über die Suche... da gab es letztens auch schon Fragen dazu..

Viel Spaß beim ausprobieren :biken:


achso, ein Fahrwerk / Federelement hat KEINE Livetime Füllung.
Auch hier wird in regelmäßigen Abständen Ölwechsel und Kontrolle durchgeführt > vom Fahrwerksfachmann :wink:

_________________
dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Original Federvorspannung hinten/ Feder zu hart?
BeitragVerfasst: 22.07.2014 12:58 
Offline
DRZ-Premium-User
Benutzeravatar

Registriert: 20.07.2014 18:03
Beiträge: 355
Wohnort: Bergisches Land
Danke für die Hilfe! Ist ja komplizierter als ich gedacht habe.
Heißt jetzt für mich:
-warmfahren
-beide Druckstufen schrauben und Zugstufe (Rebound Damping Force :?: ) raus
-negativ Federweg und Racesag berechnen und einstellen
-Schrauben wieder auf ori Einstellung
FERTIG :biken:

_________________
dr-z 400sm k7


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Original Federvorspannung hinten/ Feder zu hart?
BeitragVerfasst: 22.07.2014 13:46 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 12.01.2009 20:39
Beiträge: 6454
Wohnort: südlich Frankfurt
jap, das wäre der richtige Weg..
bei den aktuellen Temperaturen kannst du natürlich auch schonmal so einstellen und testen.
Ist ja auch nicht sooo riesig der Unterschied - das sieht im vollwertigen Racemodus natürlich anders aus

noch ein alter Beitrag aus 2007 zum Thema Druck und Zugstufeneinstellung
Old Man hat geschrieben:
Also hier eine kleine Fahrwerkskunde (SM mit Upside Down):
Bei der DRZ stellt man oben die Druckstufe ein, das beeinflusst die Geschwindigkeit des Einfederns. Gezählt wird immer von ganz zu (rechts herum drehen), dann nach links drehen und die Klicks zählen. Je weiter auf (links) desto weicher.

Gabel:
Druckstufe 13 Klicks offen ist Serie, kannst mal auf 10 gehen.
Zugstufe (Ausfedergeschwindigkeit ist unten an der Gabel, Serie ist 17, geh mal auf 14.

Federbein:
Druck Hochgeschwindigkeit (Mutter) Serie 1-1/8, geh auf 1.
Druck lowspeed (kleine Schraube in der Mutter) Serie 10, geh auf 6.
Zugstufe ist unten bei den Umlenkhebeln, Serie 14, geh auf 10.

Damit müsstest du ganz gut zurecht kommen, wenn die Gabel bei kurzen Stößen zu hart ist Druckstufe etwas öffnen (2 Klicks). Ist halt auch immer etwas Geschmackssache und ein Unterschied ob du auf der Bahn oder im Schwarzwald fährst.

Gruß Thomas :opa:

_________________
dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Original Federvorspannung hinten/ Feder zu hart?
BeitragVerfasst: 22.07.2014 14:22 
Offline
DRZ-Premium-User
Benutzeravatar

Registriert: 20.07.2014 18:03
Beiträge: 355
Wohnort: Bergisches Land
Jo den Thread hatte ich auch schon gefunden :wink: Die Einstellungen für Zug- und Druckstufe stehen auch im Werkstatthandbuch :)

_________________
dr-z 400sm k7


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Original Federvorspannung hinten/ Feder zu hart?
BeitragVerfasst: 22.07.2014 19:18 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 12.01.2009 20:39
Beiträge: 6454
Wohnort: südlich Frankfurt
:daumen:

_________________
dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Original Federvorspannung hinten/ Feder zu hart?
BeitragVerfasst: 26.07.2014 14:50 
Offline
DRZ-Premium-User
Benutzeravatar

Registriert: 20.07.2014 18:03
Beiträge: 355
Wohnort: Bergisches Land
Ich hab jetzt erstmal vorne und hinten die Druck- und Zugstufen auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. Die hatte der Vorbesitzer mal komplett verstellt! Druckstufe hinten (kleine Schraube) war zB. nur einen Klick raus :shock: Und siehe da, jetzt komme ich mit meinen ca. 1,75 und Motorradstiefeln flach auf den Boden :)

_________________
dr-z 400sm k7


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de