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Original Federvorspannung hinten/ Feder zu hart?
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Autor:  Metalhead6 [ 21.07.2014 18:18 ]
Betreff des Beitrags:  Original Federvorspannung hinten/ Feder zu hart?

Hallo,
Ich habe das Gefühl, dass die Federvorspannung zu hart eingestellt ist. Leider steht im Handbuch nur, dass sich eine ''autorisierte Suzuki Werkstatt'' darum zu kümmern habe. Kennt einer von euch die original Einstellung?

Dateianhänge:
Dateikommentar: So sieht es bei mir aus...
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Autor:  gghm [ 21.07.2014 19:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Original Federvorspannung hinten/ Feder zu hart?

Zu hart ist sie, wenn sie so eingestellt ist, das wenn du sie hinten runter drückst, sie dann ganz wieder ausfedert.
Gut eingestellt ist sie, wenn du sie noch am Heck hochheben kannst und sie dabei 1-2cm ausfedert.

Autor:  Metalhead6 [ 21.07.2014 20:28 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Original Federvorspannung hinten/ Feder zu hart?

Danke für den Tipp. Hab ich grad mal ausprobiert. Wenn man das Heck hochhebt federt sie noch ein paar cm aus. Aber die Ringe sind ja zu ca 70% nach unten gedreht, das wird wohl nicht die originaleinstellung sein, oder? Ich wiege nämlich knapp 60kg und original soll sie ja glaub ich für 65kg ausgelegt sein und wenn sie sich dann besser fährt und ich noch ein paar cm mehr Bodenkontakt mit den Füßen habe, bin ich zufrieden.

Autor:  gghm [ 21.07.2014 20:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Original Federvorspannung hinten/ Feder zu hart?

Das andere Setup muß du nun wirklich nach Gefühl machen. Ist auf jeden Fall Luft nach oben und unten. Wichtig ist, wie und wo du fährst, wie eben der Untergrund ist (dann evtl. härter einstellen) oder wie uneben der Untergrund ist bzw. schlecht der Straßenzustand, dann etwas weicher.

Autor:  Metalhead6 [ 21.07.2014 22:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Original Federvorspannung hinten/ Feder zu hart?

Kennt denn irgentwer die original Einstellung :?:

Autor:  justdoit [ 22.07.2014 09:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Original Federvorspannung hinten/ Feder zu hart?

Moin,
Eine originale Feder passt auf dein Gewicht. Aber; So einfach ist das nicht.... nach Gewindegängen einstellen...
Stichwort negativer und dynamischer Durchhang :wink:

Das einstellen geht am besten zu zweit.
Du suchst dir einen Messpunkt relativ senkrecht; z.B. RAdachse bis Kotflügelunterkante
Zum einstellen werdne Zug und Druckstufe am Federbein geöffnet damit die Feder frei arbeiten kann !! Einstellung anhand der Klicks unbedingt aufschreiben und auch wieder einstellen!! > nach links ist auf nach rechts zu

Grundlage: Die SM hat 276mm Federweg hinten.
gemessen wird bei betriebswarmen Fahrwerk - bei z.B. 0° in der Garage bekommst du völlig andere Werte

Der negative Federweg soll 5-15% von den 276mm betragen -
d.h. stell das Möp gerade hin und zieh das Heck nach oben > Differenz messen wenn das Möp durch sein Eigengewicht einsinkt

Der dynamische Durchhang oder Racesag mit Fahrer in Fahrposition und Füße auf den Rasten soll bei ca.25-30% von 276 mm sein.

Diese Werte verändern sich wenn du die Federvorspannung veränderst.

UND als ERSTES notierst du dir deine Ist Werte damit du immer wieder zurückstellen kannst falls du dich mit der neuen Einstellung nicht wohl fühlst.
Die Serieneinstellung für Zug und Druckstufe findet man über die Suche... da gab es letztens auch schon Fragen dazu..

Viel Spaß beim ausprobieren :biken:


achso, ein Fahrwerk / Federelement hat KEINE Livetime Füllung.
Auch hier wird in regelmäßigen Abständen Ölwechsel und Kontrolle durchgeführt > vom Fahrwerksfachmann :wink:

Autor:  Metalhead6 [ 22.07.2014 12:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Original Federvorspannung hinten/ Feder zu hart?

Danke für die Hilfe! Ist ja komplizierter als ich gedacht habe.
Heißt jetzt für mich:
-warmfahren
-beide Druckstufen schrauben und Zugstufe (Rebound Damping Force :?: ) raus
-negativ Federweg und Racesag berechnen und einstellen
-Schrauben wieder auf ori Einstellung
FERTIG :biken:

Autor:  justdoit [ 22.07.2014 13:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Original Federvorspannung hinten/ Feder zu hart?

jap, das wäre der richtige Weg..
bei den aktuellen Temperaturen kannst du natürlich auch schonmal so einstellen und testen.
Ist ja auch nicht sooo riesig der Unterschied - das sieht im vollwertigen Racemodus natürlich anders aus

noch ein alter Beitrag aus 2007 zum Thema Druck und Zugstufeneinstellung
Old Man hat geschrieben:
Also hier eine kleine Fahrwerkskunde (SM mit Upside Down):
Bei der DRZ stellt man oben die Druckstufe ein, das beeinflusst die Geschwindigkeit des Einfederns. Gezählt wird immer von ganz zu (rechts herum drehen), dann nach links drehen und die Klicks zählen. Je weiter auf (links) desto weicher.

Gabel:
Druckstufe 13 Klicks offen ist Serie, kannst mal auf 10 gehen.
Zugstufe (Ausfedergeschwindigkeit ist unten an der Gabel, Serie ist 17, geh mal auf 14.

Federbein:
Druck Hochgeschwindigkeit (Mutter) Serie 1-1/8, geh auf 1.
Druck lowspeed (kleine Schraube in der Mutter) Serie 10, geh auf 6.
Zugstufe ist unten bei den Umlenkhebeln, Serie 14, geh auf 10.

Damit müsstest du ganz gut zurecht kommen, wenn die Gabel bei kurzen Stößen zu hart ist Druckstufe etwas öffnen (2 Klicks). Ist halt auch immer etwas Geschmackssache und ein Unterschied ob du auf der Bahn oder im Schwarzwald fährst.

Gruß Thomas :opa:

Autor:  Metalhead6 [ 22.07.2014 14:22 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Original Federvorspannung hinten/ Feder zu hart?

Jo den Thread hatte ich auch schon gefunden :wink: Die Einstellungen für Zug- und Druckstufe stehen auch im Werkstatthandbuch :)

Autor:  justdoit [ 22.07.2014 19:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Original Federvorspannung hinten/ Feder zu hart?

:daumen:

Autor:  Metalhead6 [ 26.07.2014 14:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Original Federvorspannung hinten/ Feder zu hart?

Ich hab jetzt erstmal vorne und hinten die Druck- und Zugstufen auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. Die hatte der Vorbesitzer mal komplett verstellt! Druckstufe hinten (kleine Schraube) war zB. nur einen Klick raus :shock: Und siehe da, jetzt komme ich mit meinen ca. 1,75 und Motorradstiefeln flach auf den Boden :)

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