DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 28.03.2024 11:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Batterie? Erfahrungen?
BeitragVerfasst: 04.11.2018 23:14 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4095
Wohnort: Biggesee
Sollte auch nicht heißen, dass du eine Wissenschaft daraus machst, wollte damit nur sagen, dass mir das Gewicht egal ist und ich mir keine Gedanken darüber mache ob eine teurere Markenbatterie evtl. besser ist. Ich habe mit den Billigbatterien noch keine schlechten Erfahrungen gemacht, führe aber auch kein Buch über das Einbaudatum. Ob die 3 oder 5 Jahre hält ist mir egal, sobald ich das Gefühl habe, dass die schwächelt, wird die ersetzt, für die paar Euro mache ich mir keinen Stress und vermisse daher auch den Kickstarter nicht.

In 1. Linie ist es eine Glaubensfrage welchen Batterietyp man bevorzugt.

Für mich sind die offenen Blei-Säure-Batterien keine Option, schon weil man den Wasserstand kontrollieren muss und die Möglichkeit besteht, dass die ausläuft wenn man das Mopped im Gemüse ablegt.

Li-Ionen sind leicht und bestimmt auch nicht schlecht, aber ab und zu lese ich von Nutzern die damit Probleme haben, sei es Haltbarkeit oder Kaltstartverhalten und da habe ich keine Lust zu experimentieren.

Gruss
Frido

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Batterie? Erfahrungen?
BeitragVerfasst: 08.11.2018 11:33 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 25.05.2011 22:48
Beiträge: 1318
Wohnort: Berlin
Die LiFePo4 Akkus sollen angeblich bis zu -30 Grad einsetzbar sein. Die Preise liegen bei ca. 200 Euro.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Batterie? Erfahrungen?
BeitragVerfasst: 07.03.2019 21:51 
Offline
DRZ-Stamm-User

Registriert: 30.01.2014 16:16
Beiträge: 59
Hallo Liebe DRZ Gemeinde,

zum Thema Batterie Erfahrung kann ich nur berichten das man unbedingt darauf achten sollte das man
eine "rüttelfeste Batterie" für die DRZ braucht!
Hatte mal eine neue Batterie verbaut und ca. 200KM damit gefahren wobei dann das Tachodisplay
blinkte während der Fahrt. Tankstelle und getankt, aber Batterie tot.

Kabel alle ok, kurz gegen den Batteriekasten getillt und Anlasser startete normal...hmm... dann Heimwärts der Sonne entgegen, blinkte plötzlich wieder das Tachodisplay!!
Zu Hause abgestellt und starten ging wieder nicht. Batterie tot, innen wohl ein Steg gebrochen welcher die Zellen verbindet. :cry: ....The Beach Boys- Good Vibrations :aplaus: :aplaus: dachte ich mir.

Seit ca. 18Monaten eine Gel Batterie im Einsatz ohne Probleme; geringe Selbstentladung, Rüttelfest, komplett verschlossen. INTACT Bike-Power Gel 12-7B-4 / YT7B-4 12V 6Ah GEL .
Vorm Winter raus und einmal im Monat laden , ctek 3,8A geht, muss man (nicht) unbedingt haben, das von Lidl elektr. Ladegerät geht auch gut, hat aber keine refresh Funktion wie die teuren ctek´s.!

Gute Fahrt
Ralle

_________________
DRZ400SM Bj. 04-2007,
Bereifung Dunlop vorne 120/70ZR17 hinten 160/60ZR17 Schlauchlos.
Vergaser Mikuni-Flachschieber TM 40, Auspuff Holeshot, Z-Kerze NGK-CR8EK,
Batterie Blei-Gel Akku


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Batterie? Erfahrungen?
BeitragVerfasst: 30.03.2019 00:50 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 25.05.2011 22:48
Beiträge: 1318
Wohnort: Berlin
Zitat:
INTACT Bike-Power Gel 12-7B-4 / YT7B-4 12V 6Ah GEL .

Die war mal Testsieger bei der Zeitschrift Motorrad.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Batterie? Erfahrungen?
BeitragVerfasst: 30.03.2019 09:34 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 25.01.2015 10:17
Beiträge: 1631
Hi,

ich nutze in der DR-Z und in der BMW R80 G/S diese Batterien:

Banner Bike Bull Bleigel AGM
Der Typ für die DR-Z ist 50601, die 2. und 3. Ziffer gibt die Kapazität an (hier 6 Ah)

Die Batterien sind rüttel- und zyklenfest, auslaufsicher und lageunabhängig und damit sehr gut für Offroad-Einsätze geeignet, die Pollage entspricht der Originalbatterie.

Ich lade sie regelmäßig mit einem C-Tek Ladegerät (nicht das ganz kleine), wenn ich die Motorräder eine Zeit lang nicht nutze.
Bleigelakkus sind unempfindlicher gegen Tiefentladung, also gut für Leute geeignet, die sich wenig um die Batterieladung kümmern, z.B. über den Winter.

:crazy:

Ladestrom Faustregel: 1/10 der Kapazität, bei einer 6 Ah Batterie also Ladestrom ca. 0,6 A, Ladedauer 5 - 10 Stunden, bei geregelten Ladegeräten mit Erhaltungsladefunktion (Cetek o.ä.) kann man die Batterie auch langfristig am Ladegerät angeklemmt lassen).

Preis im Fachhandel ab ca. 32 Euro (habe sie April 2017 im Kfz-Fachhandel für 31,85 Euro gekauft).


Info vom Hersteller:

Vorteile
- Erstausrüsterqualität
- absolut wartungsfrei
- Startsicherheit auch bei Kurzstreckeneinsatz
- rüttelfest
- hohe Startleistung
- Exzellente Kipp- und Auslaufsicherheit

Technische Daten
Spannung: 12V
Kapazität: 6Ah
Japan-Code: YT7B-BS / YT7B-4 / GT7B-4
DIN Nummer: 50601
Kaltstartstrom (EN): 90A
Schaltung: 1
Max. Länge: 150mm
Max. Breite: 65mm
Max. Höhe: 92mm
Gewicht: 3,0kg


VG
Knacker

_________________
Be you, the world will adjust!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Batterie? Erfahrungen?
BeitragVerfasst: 30.03.2019 10:04 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 08.03.2005 00:50
Beiträge: 2130
Wohnort: in der berglosen Heidesteppe
Moin,

die letzte, die ich gekauft habe, war so eine:

https://www.motomike.eu/de/category/103 ... le/581826/

Wurde 2013 eingebaut und funktioniert zur Zeit immer noch!

lj

_________________
......2002er DR-Z 400 E

++Ist das Moped gesund, freut sich der Mensch++


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Batterie? Erfahrungen?
BeitragVerfasst: 03.12.2019 22:50 
Offline
DRZ-Stamm-User

Registriert: 30.01.2014 16:16
Beiträge: 59
Moin zusammen,
kurzes Feedback; ich hatte die DRZ fast garnicht im Sommer gefahren und
als ich die Bandit Winterfest machte(Oktober), war die Batterie der DRZ nur noch bei 8 Volt. :roll:
Dies geschah als in der Garage Stromausfall war :shock: und dat doofe L-gerät von alleine einfach nix machte, bei wieder Stromeinschalten!! Das war das dummdingen von Lidl blaue lcd Anzeige...mit Set Taste..hätte da einer wieder die Set-taste gedrückt wäre alles ok gewesen..
Hatte danach nach einem NICHT "Altzheimer erkrankten" Ladegerät Ausschau gehalten.
Das Ladegerät :!: :arrow: Dino Kraftpaket
Die integrierte Memoryfunktion führt den Ladevorgang auch nach Stromunterbrechungen fort, ohne von vorne beginnen zu müssen. 8)

Bin bisher voll zufrieden.
Ich glaube das CTek macht auch da weiter bei Stromausfall...80 Öre

:arrow: Also die Gel Batt ist wieder topfit, :oops: hatte nach dem laden nach 3 Wochen immer noch 12,9V. Refresh bei Dino funzt...
Die Varta-AGM der Bandit damals hatte das garnicht verkraftet, war auch unterbrochen worden und hatte nur 10,5 V nach Ladung und wurde warm, also tot. Bandit hat nun auch Gel drin von Banner funzt sehr gut.
Varta hin oder her...ich bin mir nicht so sicher bei Tiefentladungen sind die meistens tot.
Achtet auf Memory Funktion bei den Ladern, sofern noch nicht vorhanden. das Lidl dummdingen verwende ich für zu Hause das funzt auch gut, aber ohne Refresh.

Beste Grüße
Ralle

_________________
DRZ400SM Bj. 04-2007,
Bereifung Dunlop vorne 120/70ZR17 hinten 160/60ZR17 Schlauchlos.
Vergaser Mikuni-Flachschieber TM 40, Auspuff Holeshot, Z-Kerze NGK-CR8EK,
Batterie Blei-Gel Akku


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Batterie? Erfahrungen?
BeitragVerfasst: 04.12.2019 02:05 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4095
Wohnort: Biggesee
Hallo,

es gibt Ladegeräte verschiedener Hersteller die man nach einem Stromausfall neu starten muss, daher kann ich deine Kritik an dem Lidl-Ladegerät nicht nachvollziehen. Wenn man das weiß schaltet man es nach einem Stromausfall wieder ein, ist idR. kein Akt und ich werfe im Vorbeigehen immer mal einen Blick auf angeschlossene Ladegeräte.

Gruss
Frido

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de