DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 28.03.2024 11:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ESD kürzen Leo Vince X3 (Art. 3836)
BeitragVerfasst: 04.02.2016 19:12 
Offline
DRZ-Frischling

Registriert: 31.03.2012 22:49
Beiträge: 9
Servus zusammen, ich hätte mal eine Frage zum Kürzen des Schalldämpfers. Hab noch einen Leo Vince X3 in der Garage stehen, der leider durch einem Unfall extrem verbeult und eingeknickt ist. Habe mich dann kürzlich gefragt, ob man den nicht noch irgendwie retten kann. Leider war das Außenblech vom ESD so stark eingeknickt, dass ich ihn um ein ziemlich großes Stück kürzen musste...ich denke mal so mindestens um 1/3 oder sogar fast zur Hälfte. Jetzt meine Frage. Könnte man den Dämpfer jetzt so anbauen und fahren oder könnte durch diese starke Einkürzung irgendwas am Motor oder etwas Anderem kaputt gehen? Mal abgesehen von der Optik und dass das Teil dadurch natürlich nicht mehr für den Straßenverkehr zugelassen ist.

Viele Grüße
Daniel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ESD kürzen Leo Vince X3 (Art. 3836)
BeitragVerfasst: 08.02.2016 13:33 
Offline
DRZ-Frischling

Registriert: 31.03.2012 22:49
Beiträge: 9
Hat keiner eine Idee? Oder sind die Angaben zu ungenau?
Hab gestern nochmal nachgemessen. Das Stück was ich weggekürzt hab war doch etwas kürzer als ich in Erinnerung hatte. Der ESD hatte vorher eine Gesamtlänge von ca. 40cm. Hab den jetzt um 15cm gekürzt folglich ist das Reststück jetzt noch ca. 25cm lang. Wenn man an der Öffnung wo das Rohr in den ESD geht in den ESD schaut sind noch so ca 7cm von dem Lochblech zu sehen und danach kommt ein ganz normales Rohr soweit ich das erkennen kann.
Vielleicht hilft das ja und jemand hat eine Idee.

Grüße
Daniel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ESD kürzen Leo Vince X3 (Art. 3836)
BeitragVerfasst: 08.02.2016 19:01 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 12.01.2009 20:39
Beiträge: 6454
Wohnort: südlich Frankfurt
naja, der Pott ist ja aus irgend einem Grund so wie er ist...

Je nach Rückstau und Resonanzen wird das schonmal Leistung kosten.
Ob es schädlich ist? k.A.

_________________
dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ESD kürzen Leo Vince X3 (Art. 3836)
BeitragVerfasst: 09.02.2016 17:25 
Offline
DRZ-Frischling

Registriert: 31.03.2012 22:49
Beiträge: 9
Vielen Dank schonmal für die Antwort :daumen:

Eventuellen Leistungsverlust fände ich jetzt noch nichtmal sooo schlimm, wenn der nicht zu extrem wäre - hab mehr Angst, dass ich mir damit etwas kaputt mache am Motor oder so. Kennt sich da jemand Anders vlt. noch genauer mit aus ob das Kürzen den Motor oder sonstiges beschädigen könnte?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de