DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 28.03.2024 12:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bremsscheiben vom Chinesen - eure Meinung??
BeitragVerfasst: 08.04.2016 10:08 
Offline
DRZ-Stamm-User
Benutzeravatar

Registriert: 19.11.2014 10:40
Beiträge: 50
Wohnort: Wr Neustadt
Hallo,

was meint ihr zu dem Angebot??

http://de.aliexpress.com/item/Oversize- ... 129.vvU7x0

Sandro


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bremsscheiben vom Chinesen - eure Meinung??
BeitragVerfasst: 08.04.2016 10:41 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4095
Wohnort: Biggesee
Hallo,

denk daran, dass da noch ca. 30% für MWSt und Zoll hinzukommen.

Werden andere Bremsscheiben tatsächlich noch in Europa hergestellt? :?:

Gruss
Frido

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bremsscheiben vom Chinesen - eure Meinung??
BeitragVerfasst: 08.04.2016 14:05 
Offline
DRZ-Stamm-User
Benutzeravatar

Registriert: 19.11.2014 10:40
Beiträge: 50
Wohnort: Wr Neustadt
Frido hat geschrieben:
Hallo,

denk daran, dass da noch ca. 30% für MWSt und Zoll hinzukommen.

Werden andere Bremsscheiben tatsächlich noch in Europa hergestellt? :?:

Gruss
Frido


Stimmt ja....ist zu bedenken...und das glaub ich eben ja auch...dass das eh alles sowieso aus china kommt, kann das ned so schlecht sein?

Preis ist halt schon seeeeeeeeeeehr günstig!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bremsscheiben vom Chinesen - eure Meinung??
BeitragVerfasst: 08.04.2016 15:53 
Offline
DRZ-Power-User
Benutzeravatar

Registriert: 25.07.2009 22:34
Beiträge: 117
Wohnort: Ebersburg
Ist halt die Frage, ob man so no-name Produkte eingetragen bekommt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bremsscheiben vom Chinesen - eure Meinung??
BeitragVerfasst: 08.04.2016 21:51 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 25.01.2015 10:17
Beiträge: 1631
Die erste Frage vor dem Kauf wird wohl sein, ob es eine Freigabe zu dem Umbausatz gibt. Der TÜV wird sicher dazu Fragen haben.
Die zweite - und wichtigere - Frage für mich ist die nach dem Werkstoff und der Qualität.


Der Werkstoff des Adapters wird als Aluminium 6061 angegeben - wenn er auch wirklich eingesetzt wurde!
Entspricht Werkstoff-Nr. 3.3211, DIN Bezeichnung AlMgSiCu.
Die Zugfestigkeit liegt je nach Wärmebehandlungszustand und Alterung zwischen 110 und 260 - 310 MPa.
Der Werkstoff ist damit - wenn die richtige Wärmebehandlung und Alterung gewährleistet ist - durchaus für Bremskomponenten geeignet. Aber nur, WENN WIRKLICH DIESER WERKSTOFF VORLIEGT UND WENN ER NACHWEISBAR DIE RICHTIGE WÄRMEBEHANDLUNGS- UND ALTERUNGSPROZESSE DURCHLAUFEN HAT !!!
Dieser Werkstoff lässt sich gut eloxieren und kann daher in fast allen Farben angeboten werden. Er ist gut zerspanbar und damit für die CNC Fertigung geeignet.

Würde ich mir selber Adapter konstruieren und herstellen (ich kann sie in meiner Werkstatt konventionell fräsen oder würde sie nach meinem Datensatz CNC-fräsen lassen), würde ich auf einen wirklich hochfesten Aluwerkstoff setzen, z.B. Alu 7075.
Dieser Werkstoff weist eine Zugfestigkeit von 360 - 540 MPa (abhängig von der Dicke der Platte) auf und ist auch gut zerspanbar. Er lässt sich sehr gut polieren, aber nur bedingt beschichten oder anodisieren.

Wie gesagt, zumindest der Werkstoff des Adapters Alu 6061 ist prinzipiell geeignet - wenn er verwendet wurde!

Solange ich kein Zertifikat / Datenblatt / Garantie zum Werkstoff und zur Verarbeitung habe, lasse ich ganz sicher die Finger davon!!!



Schön sind doch immer wieder die Beschreibungen, richtig professionell und in gutem Grafikdesign:
>>
pls bestätigenIhreFahrräder/Jahresorgfältig vor dem Kauf, zu vermeiden den Kauf der falschen.
bitte auch sagen uns, welcheFarbewollen Sie, versenden wir die Farbe Random wenn wir don' t Ihre Nachricht erhalten.
wenn Sie müssen auch dievorne/hintendisc, finden Sie in unserem Shop, oder sagen Sie uns, wir können Ihnen helfen.
lassen Sie uns IhretelefonNummer sicherzustellen, dass die Kurier erreichen Sie.
der Käufer ist verantwortlich für alle Steuer-und/oder Pflicht aufgeladen durch ihr Land.
<<
:crazy:



Viele Grüße
Peter

_________________
Be you, the world will adjust!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bremsscheiben vom Chinesen - eure Meinung??
BeitragVerfasst: 09.04.2016 12:30 
Offline
DRZ-Stamm-User
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2014 14:36
Beiträge: 68
Wie in deinem Profil steht hast du eine SM.
Das angebot scheint aber für eine S zu sein. Den adapter kannst du also nicht gebrauchen.

Guck dir besser mal das hier an:
http://bc-parts.de/Braking-Wave-Bremsen ... 0-SM-05-09

Alles original Braking Teile. Denen würde ich schon eher vertrauen.
Soweit ich weis ist der Adapter ursprünglich für eine YZ entwickelt worden und passt nur zufällig an die DRZ. An anderen Stellen liest man auch dass Braking mal extra einen adapter für die SM entworfen hätte und dann irgendwelche Seriennummern der Adapter geändert hätte. Alles ziemlich undurchsichtig, da es aber hier als Set für die DRZ SM angeboten wird sollte es auch passen, ansonnsten hat man ja auch ein Rückgaberecht.

Nur aufpassen! Auf dem Bild ist auch eine hintere Scheibe mit drauf. im Lieferumfang steht diese aber nicht mit drin.

Ansonnsten hätte ich übrigens auch noch eine 320er Bremsscheibe zuhause rumliegen. Wenn interesse bestünde könntest du diese auch gerne haben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bremsscheiben vom Chinesen - eure Meinung??
BeitragVerfasst: 10.04.2016 11:51 
Offline
DRZ-Stamm-User
Benutzeravatar

Registriert: 19.11.2014 10:40
Beiträge: 50
Wohnort: Wr Neustadt
Jan123 hat geschrieben:
Wie in deinem Profil steht hast du eine SM.
Das angebot scheint aber für eine S zu sein. Den adapter kannst du also nicht gebrauchen.

Guck dir besser mal das hier an:
http://bc-parts.de/Braking-Wave-Bremsen ... 0-SM-05-09

Alles original Braking Teile. Denen würde ich schon eher vertrauen.
Soweit ich weis ist der Adapter ursprünglich für eine YZ entwickelt worden und passt nur zufällig an die DRZ. An anderen Stellen liest man auch dass Braking mal extra einen adapter für die SM entworfen hätte und dann irgendwelche Seriennummern der Adapter geändert hätte. Alles ziemlich undurchsichtig, da es aber hier als Set für die DRZ SM angeboten wird sollte es auch passen, ansonnsten hat man ja auch ein Rückgaberecht.

Nur aufpassen! Auf dem Bild ist auch eine hintere Scheibe mit drauf. im Lieferumfang steht diese aber nicht mit drin.

Ansonnsten hätte ich übrigens auch noch eine 320er Bremsscheibe zuhause rumliegen. Wenn interesse bestünde könntest du diese auch gerne haben.


DANKE für die hilfreichen Antworten!! :aplaus:

stimmt, der Link von Dir ist um einiges vertrauenswürdiger....!

da ich zum Wechseln von E Felgen einen 2. Satz Bremsscheiben brauche, hätt ich gerne Wave-Scheiben....und vorallem eine hintere Scheibe dazu...das Gute ist auch, dass ich nach Germania leichter anrufen kann als nach China :-D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bremsscheiben vom Chinesen - eure Meinung??
BeitragVerfasst: 10.04.2016 12:01 
Offline
DRZ-Stamm-User
Benutzeravatar

Registriert: 19.11.2014 10:40
Beiträge: 50
Wohnort: Wr Neustadt
Knacker hat geschrieben:
Die erste Frage vor dem Kauf wird wohl sein, ob es eine Freigabe zu dem Umbausatz gibt. Der TÜV wird sicher dazu Fragen haben.
Die zweite - und wichtigere - Frage für mich ist die nach dem Werkstoff und der Qualität.


Der Werkstoff des Adapters wird als Aluminium 6061 angegeben - wenn er auch wirklich eingesetzt wurde!
Entspricht Werkstoff-Nr. 3.3211, DIN Bezeichnung AlMgSiCu.
Die Zugfestigkeit liegt je nach Wärmebehandlungszustand und Alterung zwischen 110 und 260 - 310 MPa.
Der Werkstoff ist damit - wenn die richtige Wärmebehandlung und Alterung gewährleistet ist - durchaus für Bremskomponenten geeignet. Aber nur, WENN WIRKLICH DIESER WERKSTOFF VORLIEGT UND WENN ER NACHWEISBAR DIE RICHTIGE WÄRMEBEHANDLUNGS- UND ALTERUNGSPROZESSE DURCHLAUFEN HAT !!!
Dieser Werkstoff lässt sich gut eloxieren und kann daher in fast allen Farben angeboten werden. Er ist gut zerspanbar und damit für die CNC Fertigung geeignet.

Würde ich mir selber Adapter konstruieren und herstellen (ich kann sie in meiner Werkstatt konventionell fräsen oder würde sie nach meinem Datensatz CNC-fräsen lassen), würde ich auf einen wirklich hochfesten Aluwerkstoff setzen, z.B. Alu 7075.
Dieser Werkstoff weist eine Zugfestigkeit von 360 - 540 MPa (abhängig von der Dicke der Platte) auf und ist auch gut zerspanbar. Er lässt sich sehr gut polieren, aber nur bedingt beschichten oder anodisieren.

Wie gesagt, zumindest der Werkstoff des Adapters Alu 6061 ist prinzipiell geeignet - wenn er verwendet wurde!

Solange ich kein Zertifikat / Datenblatt / Garantie zum Werkstoff und zur Verarbeitung habe, lasse ich ganz sicher die Finger davon!!!



Schön sind doch immer wieder die Beschreibungen, richtig professionell und in gutem Grafikdesign:
>>
pls bestätigenIhreFahrräder/Jahresorgfältig vor dem Kauf, zu vermeiden den Kauf der falschen.
bitte auch sagen uns, welcheFarbewollen Sie, versenden wir die Farbe Random wenn wir don' t Ihre Nachricht erhalten.
wenn Sie müssen auch dievorne/hintendisc, finden Sie in unserem Shop, oder sagen Sie uns, wir können Ihnen helfen.
lassen Sie uns IhretelefonNummer sicherzustellen, dass die Kurier erreichen Sie.
der Käufer ist verantwortlich für alle Steuer-und/oder Pflicht aufgeladen durch ihr Land.
<<
:crazy:



Viele Grüße
Peter


Ja.....das hab ich mich eben auch gefragt....gerade DA ist das Material sehr wichtig!! (y)

....und Reklamation....in China.... :-P

....und Tüv...aaahhhmmm...da würde es inzischen einige Diskussionen geben.... :-D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bremsscheiben vom Chinesen - eure Meinung??
BeitragVerfasst: 10.04.2016 20:45 
Offline
DRZ-Stamm-User
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2014 14:36
Beiträge: 68
Falls du dir das Braking Set kaufst, stell mal n Bild davon hier rein. Habe von dem Brakingadapter bisher nur gelesen aber noch nie ein Bild davon gesehen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bremsscheiben vom Chinesen - eure Meinung??
BeitragVerfasst: 11.05.2016 16:30 
Offline
DRZ-Stamm-User
Benutzeravatar

Registriert: 19.11.2014 10:40
Beiträge: 50
Wohnort: Wr Neustadt
Jan123 hat geschrieben:
Falls du dir das Braking Set kaufst, stell mal n Bild davon hier rein. Habe von dem Brakingadapter bisher nur gelesen aber noch nie ein Bild davon gesehen.



...irgendwie gibt´s das nirgendwo mehr.....nur die kleinere scheibe in wave gibts....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bremsscheiben vom Chinesen - eure Meinung??
BeitragVerfasst: 12.05.2016 14:55 
Offline
DRZ-Stamm-User
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2014 14:36
Beiträge: 68
schade. Ich finde es auch nicht mehr. Habe den Adapter von Braking auch sonst auf keiner anderen Seite gefunden :/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bremsscheiben vom Chinesen - eure Meinung??
BeitragVerfasst: 12.05.2016 15:36 
Offline
DRZ-Stamm-User
Benutzeravatar

Registriert: 19.11.2014 10:40
Beiträge: 50
Wohnort: Wr Neustadt
...vielleicht hat sonst wer eine Alternative...? *aufruf*

Danke jedenfalls für´s suchen :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de