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BeitragVerfasst: 27.05.2007 17:45 
Ich hab mit den Enuma Schraubschlössern durchweg gute erfahrungen gemacht , weil mir schlicht der Enuma nieter zu teuer ist.
Hab an der RR bei 520er und 525er ketten die Schraubschösser genutzt, seit das montageblech beiliegt kann mer die Teile auch nicht zu fest anziehen. Und bei der montage von Farbigen ketten nehm ich immer die beiliegende Farbige Lasche vom nietschloss für das Schraubschloss.
An dem Dr.Z hab ich nun auch mein erstes und letztes Clip-Schloss verbaut.
Da ist mir´s Schraubschloss lieber. :daumen_hoch:


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BeitragVerfasst: 02.06.2007 17:51 
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Ich versuch mal, alle Informationen zum Thema Kettenschloß in diesen Thread zu ziehen:

In einem anderen Thread schreibt der Kapitän folgendes:

kapitän hat geschrieben:
Hallo Gemeinde,
wollte meine DRZ mal wieder mit 'ner neuen Kette schmücken.
Bisher hab ich immer mein Glied vernietet (tut ziehmlich weh).

Da ich 3 verschiedene Radsätze mit verschiedenen Ketterrädern fahre (45 - 48 Zähne meistens), überlege ich mir, ob ich ein Kettenschloss verwenden sollte.
Damit lässt sich ruck zuck ein- zwei Glieder einfügen.

Frage: was spricht dagegen. Verliert man das Schloß öffter?

Haltbarheit und so ist mir total wurscht. Denke mir, mit Ersatzschlössern in der Tasche kann doch garnichts passieren oder wie macht Ihr das so...will ja auch nichts neues erfinden Wink



Verliert man das Schloß öfter?
- Wie schon oben geschrieben, bin ich (und andere) von der Haltbarkeit eines Clip-Kettenschlosses vollständig überzeugt. Worauf man jedoch achten sollte: Wenn die Ketten nicht sauber in der Führung läuft (z.B. nach Sturz verbogen, oder einfach nicht genau fluchtend), kann es passieren, dass der Clip weggeschliffen wird. Dann fliegt irgendwann die jetzt "offene" Seitenlasche weg und das Schloß bricht. Also immer mal wieder eine Blick auf das Schloß werfen und bei Bedarf ersetzen. Eventuell macht es in so einem Fall Sinn, das Kettenschloß so einzusetzen, dass der Clip auf der anderen Seite der Kette läuft.

Angeblich kann der Clip auch beim Rückwärtsschieben abgestreift werden, aber das ist nur eine Aussage, die ich mal irgendwo in den unendlichen Weiten des Internets aufgeschnappt habe. Ich kenne niemanden, dem das wirklich schon passiert ist.

Trotzdem: Das Clipschloß ist das schwächste bzw. gefährdetste Glied der Kette, also ruhig ab und zu mal anschauen und schauen ob die Kette an der Stelle auch nicht klemmt.

Gruß
Theo

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DRZ - Die CCM wie sie sein sollte!

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 Betreff des Beitrags: Kettenschloß
BeitragVerfasst: 02.06.2007 19:32 
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DRZ-Junior

Registriert: 01.09.2006 17:30
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Hallo Leute,
irgendwann ist meine DRZ 400 SM auch dran mit dem Kettensatz.
Hier lese ich nun von Kettenschlößern, ist das denn erlaubt?
Fahrt Ihr eure DRZ schon mit Schloß?
Welche Erfahrungen gibt es damit?
Und was sagt der TÜV dazu?

Mir ist bekannt das bei 250 ccm Schluß ist mit Kettenschloß?
Da heißt es Schwinge ausbauen!

Bitte antworten auch direkt an Dr.Z.


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 Betreff des Beitrags: Re: Kettenschloß
BeitragVerfasst: 02.06.2007 19:39 
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Wohnort: Oyten
Dr.Z. hat geschrieben:
Hallo Leute,
irgendwann ist meine DRZ 400 SM auch dran mit dem Kettensatz.
Hier lese ich nun von Kettenschlößern, ist das denn erlaubt?
Fahrt Ihr eure DRZ schon mit Schloß?
Welche Erfahrungen gibt es damit?
Und was sagt der TÜV dazu?

Mir ist bekannt das bei 250 ccm Schluß ist mit Kettenschloß?
Da heißt es Schwinge ausbauen!

Bitte antworten auch direktDie .


Nee,

das habe ich noch nie gehört.

Glaube ich auch nicht... Das beste wäre ne GesetzesFundstelle....

Die Empfehlung ist wohl, dass ab 50 PS besser kein Schloss verwendet werden soll..

Gruß

Rainer

_________________
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit


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BeitragVerfasst: 03.06.2007 14:52 
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Dr.Z hat geschrieben:
Hier lese ich nun von Kettenschlößern, ist das denn erlaubt?

Das Motto meiner Kindheit lautete da: "Wer viel fragt, dem kann viel verboten werden." ;-)

Im Ernst: mit einem Gesetzesnachweis kann ich leider nicht dienen - ich glaube auch nicht, dass es da was Konkretes zu gibt. Die KTM LC4 Modelle werden jedenfalls seit Jahren werkseitig mit Clipschloß ausgeliefert. Beim TÜV hat sich auch noch nie einer näher für das Clipschloß interessiert.

Grundsätzlich ist eine "Kettenschloß" ja nichts anderes als ein Kettenglied, das halt nachträglich eingebaut wird. Deshalb ist es ja so wichtig, das das Kettenschloß genau den Spezifikationen der Kette entspricht (siehe oben). Es ist genau so zugfest, wie der Rest der Kette. Auch bei Supersportler mit 150 PS werden die Ketten meistens mit einem Nietschloß versehen, weil keiner Lust hat auf teuren Schwingenausbau. Die Gefahr besteht halt, dass das Schloß nicht fachgerecht vernietet wird und sich später löst. Nochmal: ein Kettenschloß reisst nicht einfach durch.

Bei einem Clipschloß ist die Schwachstelle der Clip. Deshalb ab und zu ein Auge auf denselben werfen. Die Empfehlung von Rainercross (Clipschloß nur bis 50 PS) ist in der Fachwelt allgemein annerkannt.

Gruß
Theo

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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.06.2007 20:22 
Clip-Schlösser haben ne gewisse leistungs-obergrenze, zumindest ne empfehlung dafür.
Nietschlösser hingegen gehen seeehr weit von der belastbarkeit.
Beispiel CBR1000RR Fireblade :
Die >Kette< geht dort durch nen zwischenraum von einem untrennbar mit der schwinge verbundenem Oberzug.
Da geht nur Nieten.
Das 520er Enuma Schraubschloss was ich an der RR mal fuhr hatte 4t zugkraft.
Denke das reicht aus. :wink:


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