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Überlaufbehälter
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Seite 1 von 10

Autor:  Mighty Doc [ 16.08.2007 21:54 ]
Betreff des Beitrags:  Überlaufbehälter

Ich weiß, es gab schon einige Treads zu diesem Thema, ich dacht mir jedoch ich eröffne trotzdem mal n neues, in dem jeder der sich n Behälter hingebastelt hat seine Lösung mal vorstellen und der Öffentlichkeit präsentieren kann. auf das sich andere leute den kopf nicht so ewig zerbrechen müssen wie ich das tat...

Autor:  Mighty Doc [ 16.08.2007 21:56 ]
Betreff des Beitrags: 

ich hab n modellbautank genommen. gibts günstig bei conrad. unten nen stöpsel mit o-ring eingepresst, darin ein 1/8zoll gewinde für den ablasshahn. tank hatte 350ccm, jetzt noch ca. 300, da ich ihn etwas mit dem heissluftföhn bearbeitet hab um die freigängigkeit zum hinterrad sicherzustellen. den befestigunsort find ich ideal. unauffällig, relativ geschützt, und man muss keine schläuche ersetzen / ändern.
http://img410.imageshack.us/my.php?imag ... 239fp2.jpg
http://img410.imageshack.us/my.php?imag ... 238fa5.jpg
http://img410.imageshack.us/my.php?imag ... 240kx9.jpg
http://img410.imageshack.us/my.php?imag ... 241oz4.jpg

Gruß
Mighty Doc

Autor:  Donut-Dieter [ 17.08.2007 00:04 ]
Betreff des Beitrags: 

Und das funktioniert :?: :!: :?:

Normalerweise bekommt man Schwierigkeiten wenn Motorentlüftung und Vergaserüberlauf in einen Behälter gehen, da unterschiedliche Drücke wirken.
Entweder dein Überlaufbehälter ist nicht dicht (also sinnlos) oder die DRZ hat keinen Druck (im Kurbelgehäuse).
... oder woher kommt der schwarze dicke Schlauch?

Autor:  Mighty Doc [ 17.08.2007 15:25 ]
Betreff des Beitrags: 

der dicke schwarze ist die entlüftung vom kühlwasserausgleich. die motorentlüftung geht in den luffikasten. ebenso die entlüftung vom überlaufbehälter. ist also dicht und belüftet.
gruß doc

Autor:  Donut-Dieter [ 17.08.2007 16:00 ]
Betreff des Beitrags: 

Na dann ist ja alles prima.

Autor:  frank74 [ 17.08.2007 17:59 ]
Betreff des Beitrags: 

Habe zu dem Thema zwar schonmal was geschrieben...aber nun gut...

Hier erst mal ein paar Bilder auf denen die Schlauchanschlüsse zu erkennen sind...

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Hier das Anschlussprinzip...

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Und die Erklärung dazu...

Am Originalen Behälter sind die Anschlüsse "0" und "1" vorhanden...die restlichen ("2,3,4..."), vom Vergaser kommenden müssen nachträglich angebracht werden...Ich habe hierzu Aluröhrchen mit Gewinden versehen und eingeklebt...

-Der Schlauch "C" der vom Kühler kommt und normal an "0" angebracht ist wird mittels "T-Stück" kurz über Anschluß "1" in Schlauch "D" geführt...

-Schlauch "D" wiederum dient der Belüftung des Behälters und wird min.30cm "über" den Behälter geführt (NEIN, nicht Schlauchlänge, sondern wirklich höhe ! am besten unterm Tank hoch und einen Bogen nach "unten" machen das der Schlauch am Rahmenbrustrohr (vorne) zwischen den Kühlern ein kurzes Stück nach unten geführt wird ( verhindert das eindringen von Wasser (bei Regenfahrt/ putzen...)

-Schlauch "A" wird im Bereich unterhalb der Schwingenlagerung am Rahmen fixiert und mittels eines Stopfens verschlossen, welcher mit einem Kabelbinder (um den Schlauch) ausreichend gehalten wird...

Das Kühlwasserniveau im Kühler pendelt sich mit der Zeit ein, so das der Flüssigkeitsstand ca. 1-2cm über den Kühllamellen liegt...was auch ausreicht... (daß bei einem auf der Rennstrecke bewegtem Motorrad sämtliche Flüssigkeiten in kürzeren regelmäßigen Intervallen überprüft werden, sollte KLAR sein)
Wenn das Kühlwasserniveau auf diesem Level gehalten wird kann das in den Behälter "geschwapptes" Benzin nach kurzer "in Augenscheinnahme" wieder seiner Bestimmung zugeführt werden...
Und wenn doch mal der Kühler überkocht (was ich in zwei Jahren Rennbetrieb mit meiner DRZ ohne Lüfter NIE erlebt habe) kann das Überlaufende Wasser wie vom DMSB gefordet in den Überlaufbehälter... (daß das Gemisch dann NICHT mehr in den Tank kommte sollte auch klar sein...)

Mit dieser Lösung wird nicht unnötig Gewicht ans Mopped gebaut...es entspricht voll und ganz den DMSB-Richtlinien...ist nicht sturzgefährdet montiert...und sieht dazu besser aus wie die meisten anderen Lösungen...

Bild

Autor:  Mighty Doc [ 02.09.2007 13:44 ]
Betreff des Beitrags: 

ich finds blöd das es hier nicht mehr beteiligung gibt. ich find man sollt andere an seinen lösungen oder ideen bezüglich dieses themas teilhaben lassen...

Autor:  Turi [ 02.09.2007 21:44 ]
Betreff des Beitrags: 

Naja Mighty, es gibt ja auch nicht so viele Stellen an der DRZ, wo man so einen Behälter dranbauen kann, ohne das er irgenwie/-was stört. Ich hatte mir seinerzeit ne PE-Flasche an Stelle des Pair verzurrt. Etwas russisch und nicht eben wirklich vorzeigbar, im Gegensatz zu deiner Lösung, die ich ganz nett finde. Ossi hatte noch mal die (leider nie realisierte) Idee, nen Behälter hinter dem Zylinder anzuordnen, was gegangen wäre, weil er keinen Anlasser mehr drin hatte. Domenic hatte einen Behälter an der Innenseite der linken Heckstrebe verbastelt(, ohne das es Ärger mit der Kette gab, wenn ich mich richtig erinnere). Bliebe vllt noch der Platz vor dem Motor/Getriebe, wo die Sportler ihren ÜB haben...

Autor:  Mighty Doc [ 02.09.2007 22:05 ]
Betreff des Beitrags: 

Queenie, gibts Bilder von deiner Red Bull Dose? Steve braucht nämlich eventuell ne Hopplahopp-Lösung für Walldorf...

Autor:  larsen7x [ 02.09.2007 22:42 ]
Betreff des Beitrags: 

Ähhmmm, bin jetzt leicht überfordert.
Bei mir gibt es nur einen Schlauch am Ausgleichsbehälter für das Kühlwasser. Sonst geht da nix ins FREIE.

Autor:  Mighty Doc [ 02.09.2007 23:19 ]
Betreff des Beitrags: 

es geht um die überlaufschläuche vom vergaser, damit das mopped kein pipi macht wenns umfällt.

Autor:  larsen7x [ 03.09.2007 17:28 ]
Betreff des Beitrags: 

Ja nee, klar.

Wollte damit nur einwerfen, daß ich die "Sparversion" eines FCR39 verbaut habe. Da war nicht mal ein Unterdruckanschluß vorhanden. Den habe ich dann noch drangebastelt, damit ich den Unterdruckbenzinhahn wieder normal benutzen kann, denn ohne Reserve fahren ist nicht so schön.

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