DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 21.10.2024 01:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: reifen zu hause selber aufziehen?
BeitragVerfasst: 29.11.2007 19:21 
Offline
DRZ-Goldmember
Benutzeravatar

Registriert: 04.05.2006 17:21
Beiträge: 818
Wohnort: Köln
nach der nässe-untauglichen erstbereifung der supermoto wollte ich mir als nächstes, quasi als winterbereifung, die heidenau k73 im internet bestellen.

ist es empfehlenswert, sich so n montiergerät zuzulegen und die reifen selber zu wechseln? wie kompliziert is sowas für n reifenwechselanfänger wie mich?
fahrrad null problemo, aber am motorrad hab ich sowas noch nie gemacht.

nächstes frühjahr wollt ich dann auf pilot power wechseln und die k73 als winterlösung behalten, solang sie halt noch gut sind. die ständige wechselei wollt ich dann halt nich beim reifenhändler machen lassen.

ach so: taugt so n montiergerät von polo für 70€ für 17" oder sollte es was besseres sein?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.11.2007 19:29 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 14.01.2006 23:43
Beiträge: 3047
Hi, also ich hab den Wechsel mit normalen Montierhebeln selbst gemacht. Das Hauptproblem ist, den Reifen von der Felge zu lösen. Das war bei mir ne echte Quälerei. Ggf. mit 1...2 Brettern und Schraubzwingen arbeiten, wenn gar nichts hilft. Der Rest geht quasi von alleine. Packst du...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.11.2007 22:15 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 09.03.2005 22:06
Beiträge: 2330
Wohnort: Haan
Hi Eisdieler

Glaub mir, wenn ich Spargeltarzan das geschafft habe, schaffst auch du das, ist nur ne Frage der Technik. Wenn du beim Aufziehen kein Gleitmittel zur Hand hast (Theo hat bestimmt welches :wink: ) nimm Duschgel, das funzt auch, und dann riecht der Reifen auch schön frisch.
Wichtig sind nur vernünftige Montierhebel, am besten 3 Stück. Wenn du ohne Felgenschützer arbeitest, wird die Felge es nicht gaaanz heil überleben, und ich denke das mögt ihr Sumo-Fahrer bestimmt nicht so, oder ? :roll:

Gruss Thomas

_________________
Bin weg, um nach mir zu suchen.
Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin,
sagt mir bitte ich soll hier warten, bis ich zurück bin!
-----------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.11.2007 22:28 
Offline
DRZ-Goldmember
Benutzeravatar

Registriert: 04.05.2006 17:21
Beiträge: 818
Wohnort: Köln
ach, das seh ich nich so eng, solang die felgen sich nich verformen. sind ja noch nichmal felgenrandaufkleber da, die kaputtgehen können.
:wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.11.2007 22:32 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 09.03.2005 22:06
Beiträge: 2330
Wohnort: Haan
Waaaaass????
Du hast KEINE Felgenrandaufkleber ?????? Was bist du denn für ein SUMO-Pfarrer äääääFahrer ? Das es so etwas noch gibt .....und ich dachte schon das die Ohnefelgenrandaufkleberfahrer alle nach Norwegen ausgewandert sind :shock:

Gruss Thomas

_________________
Bin weg, um nach mir zu suchen.
Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin,
sagt mir bitte ich soll hier warten, bis ich zurück bin!
-----------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.11.2007 22:52 
Offline
DRZ-Premium-User

Registriert: 19.09.2006 09:55
Beiträge: 452
Wohnort: Wien
...weil da anscheinen einige schon damit Erfahrung haben:

Hab aus meinen Erdferkeltagen noch so ein Reifenmontierset ungebraucht zuhause. Ist glaub ich "reisegepäcktauglich" denn die Schatel is echt nicht groß in der die Eisen und die Felgenschoner drinnen sind (so 40 X 20 X 5 cm). Nach dem ich die Bedienungsanleitung einmal durchgelesen hab, is es mir nie in den Sinn gekommen die Reifen meiner Gatschhupfern selbst zu wechseln :oops: .
Jetzt fahr ich SM und kann ja im besten Forum der Welt um Rat fragen:

Also wenn das größte Problem das Abziehen der alten Gummis is, dann werd ich mich auch einmal drübertraun.
Da die alten Gummis sowieso auf´n Müll müssen, gibt´s da keine einfache, effektivere, den alten Reifen zerstörende Methode? Ohne die Felge dabei zu beleidigen versteht sich.

lg clemente


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.11.2007 23:33 
Offline
DRZ-Goldmember
Benutzeravatar

Registriert: 14.06.2005 22:02
Beiträge: 680
clemente hat geschrieben:
Da die alten Gummis sowieso auf´n Müll müssen, gibt´s da keine einfache, effektivere, den alten Reifen zerstörende Methode? Ohne die Felge dabei zu beleidigen versteht sich.


...wenn du ein scharfes Messer und eine stabile Kneifzange hast, kannst du die umlaufenden Stahlringe, die die Reifen in der Felgenschulter halten, freilegen und durchknipsen. Das ist aber mit Arbeit verbunden - ein Schraubstock oder Montierhilfe machen sich echt besser.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.11.2007 23:53 
Normalerweise ist im Reifenwulst schon ein etwas dickerer Draht, den man nicht einfach so durch"gepfezt" bekommt. Das Abdrücken der Reifen kann wirklich nervig sein, je rennreifiger, desto zäher klebt er an der Felge. Regenreifen sind ganz übel.
Wegen 2x Wechseln im Jahr als Straßenfahrer würd ich mir nicht gerade das nötige Equipment zulegen. Für das Geld kannst 10x die Reifen wechseln lassen und ab und an zerstupft man auch mal nen Schlauch :oops: :wink:

Das Abdrückgerät vom Polo würd ich mir nicht holen, das soll nicht so stabil sein. Ich hab eins mit nem langen Hebel aus 40er Rundrohr, Edelstahl, Wandstärke geschätze 1,5-2mm und da merk ich nach nem garstigen Dunlopslick auch schon mal, dass ich den nächsten Reifen mit nem um 180° gedrehten Hebel abdrücke, damit er wieder gerade ist *g*

Wers dennoch versuchen will, empfehlenswertes Zubehör:
2 kleine Montierhebel
1 großen " "
1 Satz Felgenschoner (ca. 10 Euro)
Montagepaste (kost nicht viel und hält ewig) oder Schmierseife
Kraft
2 paar zusätzliche Arme können manchmal ganz hilfreich sein :wink:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.11.2007 06:34 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 28.02.2006 04:01
Beiträge: 2448
Wohnort: St. Ingbert / Saarland
Eisdieler hat geschrieben:
ach, das seh ich nich so eng, solang die felgen sich nich verformen. sind ja noch nichmal felgenrandaufkleber da, die kaputtgehen können.
:wink:

die wirst du hinterher aber brauchen, um deine zerschraddelten felgen zu kaschieren ;-)

_________________
"Der Saarländer unter Fremden, also zum Beispiel in der Pfalz, hat ein Problem, weil ihn keine Sau versteht..."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.11.2007 15:33 
Warum willst du dich damit abquälen? Jeder Reifenhändler zieht dir gegen geringen Obulus neue Reifen drauf. Auch, wenn du die nicht bei ihm gekauft hast.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.11.2007 16:25 
Offline
DRZ-Goldmember
Benutzeravatar

Registriert: 04.05.2006 17:21
Beiträge: 818
Wohnort: Köln
sieht aus, als wär ich fast der einzige, der gerne so viel wie möglich selber macht. ich finde es vorteilhaft, wenn man nich wegen jeder arbeit auf nen händler angewiesen ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.11.2007 16:40 
sehe ich auch so wie du, ich renn auch nicht gerne rum und frage "könntest du bitte mal..." aber ich bezweifle, dass es bei 2 Reifenwechseln großen Sinn macht. Bei Fragen helfe ich dir trotzdem weiter, solange es mir möglich ist


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de