SirIsaac hat geschrieben:
KW_Lager kannst du auch die skf nehmen, sind nur etwas zu breit und haben ne Kugel weniger ...
Hallo,
ich krame noch mal den alten Beitrag aus 2014 raus.
Bei der Überholung unserer BMW Enduro-Getriebe gehe ich genau den umgekehrten Weg:
Es gibt bei einem Lagerhersteller ein von den Abmessungen identisches Lager, das aber eine Lagerkugel
mehr aufweist. Im BMW Getriebe wird dieses Lager bevorzugt.
Zur Herstellerfrage:
Ob SKF, FAG, NSK oder ... egal, solange die Lager
nachweisbar Original-Hersteller-Markenware sind. Lager aus unsicheren Quellen (Online-Auktion oder Online-Anbieter würde ich auf keinen Fall kaufen! Es sind nachweisbar eine Menge Plagiate im Markt, die einen original aussehenden Karton haben, aber minderwertige Qualität aufweisen (minderwertige Stähle, ungeeignete Härteverfahren, Qualitätsschwankungen, Maß- oder Toleranzprobleme etc.). Lager kauft man im zertifizierten Fachhandel, nicht im Dunkeln an der Ecke.
Ich hatte aber leider auch schon den Fall, dass Wälzlager eines "deutschen" Markenherstellers aus sicherer Bezugsquelle eine minderwertige Qualität aufwiesen und eine deutlich reduzierte Standzeit in Industrieanlagen hatten (vorzeitiger Ausfall durch Pittingbildung am Außenring, es waren teilbare Lager für Schleifwellen). Die frühzeitig ausgefallenen Lager ließen sich eindeutig als Lager aus rumänischer Produktion nachweisen. Die gleichen Lager vom selben "Hersteller" (soll heißen selbe Marke), nur aus einer anderen Produktionsstätte stammend, waren einwandfrei.
VG
Peter