DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 31.10.2020 01:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: 400E - Wie Bremslichtschalter Fußbremse (hinten) nachrüs
BeitragVerfasst: 01.10.2020 11:25 
Offline
DRZ-Stamm-User
Benutzeravatar

Registriert: 13.03.2013 20:04
Beiträge: 91
Wohnort: 239xx an der Ostsee
Wollte nochmal zum Thema - die Lösung nachliefern:

- Lösung mit dem Hydraulikschalter (Typ: "Banjoo Bremslichtschalter" BHS001-1.25, M10x1,25).
- das "Verlängerungsblech" mit passend angeformten Winkeln, so das der Bremsflüssigkeitsbehäler auch waggerecht gehalten wird
....(das Blech ist bei mir aus Alu, m. E. kann da eigentlich nichts vibrieren da nahezu die gesamte Struktur auf dem ursprünglichen Halteblech
....am Rahmen aufliegt - natürlich wäre Edelstahl aber besser gewesen).
- die neue, leicht nach hinten verschobene Montageposition
- das "Hitzeschutzröhrchen" für die Kabelführung vorbei am Auspuffrohr, die Sensorkabel habe ich zusätzlich nochmal in eine Kabelhülle aus Glasseide gesteckt.

- Elektrischer Anschluss:
Bei meiner "E" war im Heck ein kleiner schwarzer Stecker mit Zünd-Plus und Masse "übrig" (Masse brauchen wir nicht da im Bremslichtstecker bereits vorhanden). Bei dem Stecker handelt es sich vermutlich das ehemalige "Dauerrücklicht" - da offensichtlich schon mal der STVO-Kabelstrang nachgerüstet wurde, war diese Leitung bisher bei mir nicht belegt. D.h.diesen Zünd-Plus habe ich jetzt zum Hydraulik-Sensor und dann wieder zum Bremslichtstecker geführt - so kann wechselweise (oder gleichzeitig) das Bremslicht durch Hinterrad und / oder Vorderradbremse angesteuert werden.

(Sorry, bissel wirr erklärt ...besser kann ich das nich :oops: )


Dateianhänge:
DSCF5208.JPG
DSCF5208.JPG [ 20.43 KiB | 217-mal betrachtet ]
DSCF5207_02.JPG
DSCF5207_02.JPG [ 37.35 KiB | 218-mal betrachtet ]
IMG_20200910_192435_02.jpg
IMG_20200910_192435_02.jpg [ 85.74 KiB | 218-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 400E - Wie Bremslichtschalter Fußbremse (hinten) nachrüs
BeitragVerfasst: 01.10.2020 14:47 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 3734
Wohnort: Biggesee
Hallo,

Danke für die Rückmeldung! :daumen:

Ich teile Knackers Meinung, Alu hätte ich für den Halter nicht genommen, aber du wirst ja sehen ob es hält.

Gruss
Frido

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 400E - Wie Bremslichtschalter Fußbremse (hinten) nachrüs
BeitragVerfasst: 05.10.2020 22:16 
Offline
DRZ-Stamm-User
Benutzeravatar

Registriert: 13.03.2013 20:04
Beiträge: 91
Wohnort: 239xx an der Ostsee
Gerne! Danke euch!!!

PS: Der TÜV-fer hatte eine "Federschalterlösung" erwartet - und war von der Ausführung meiner Hydraulikschalter-Lösung recht angetan.... :kuss:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 400E - Wie Bremslichtschalter Fußbremse (hinten) nachrüs
BeitragVerfasst: 08.10.2020 18:47 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 12.01.2009 20:39
Beiträge: 6376
Wohnort: südlich Frankfurt
`besser` geht immer ..... :hihi:

_________________
- cya Supermoto IDM 2020 ? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de