DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 05.06.2025 23:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Enduro reifen gesucht
BeitragVerfasst: 28.08.2008 22:19 
DRZ-Goldmember

Guten Abend erstmal:

also, hab ein Problem, meine SM mit Enduro radsatz möchte mit mir gerne in 2 wochen an nem 4h enduro teilnehmen. Bin bis jetzt noch nie sowas gefahren, aber bin mir ziemlich sicher das ich da mit meinen dunlop trailmax ziemlich doof da stehe. Wollt mir jetzt eigentlich den Michelin T63 holen, hab den aber nicht in meiner Größe gefunden( hab nur 80/100 21" und 120/90 18") eingetragen. nun wollt ich wissen ob jemand noch welche zuhause rumliegen hat(möglichst neu), oder weiß wos welche gibt, oder ne gute langlebige alternative( ich fahr nämlich bis auf kleine gelände ausflüge meist straße) weiß, dies auch in meiner größe gibt.
Vielen Dank schonmal und schönen Abend,
MilleniumTiger

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.08.2008 22:42 
Hi,
willst Du beim ADAC-Pirelli-Cup mitfahren? Dann herzlich willkommen.
Beim letzten Rennen habe ich trotz Michelin S12 70 Minuten für die erste Runde gebraucht (die letzte Runde auf abtrocknender Strecke) dann in 8 Minuten). Nach dem Regen war es schmierig wie auf Glatteis. Auf ebener Strecke mit kaum wahrnehmbarer Steigung war ein schon eine Katastrophe - bei den (entschärften) Steigungen ging ohne Gruppenarbeit gar nichts.

Was ich sagen will (außer daß ich nicht fahren kann) - spar nicht am Reifen. Als Anfänger brauchst Du den besten Grip den Du dir kaufen kannst. Das hat mich schon durch viele Gebiete durchgerettet wo die besseren Fahrer Probleme hatten. Es ist auch meine erste Saison und alle Enduro-Rennen hatten Wald/Erdboden - bei 100 Teams und 4h gibt es immer tiefe Rillen an den kritischen Auffahrten, da zählt jede Stolle.

Roger

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.08.2008 22:47 
DRZ-Goldmember

jaa, genau da hatte ich das vor. ist ja cool, bin ich schonmal nicht der einzige drz fahrer. oder fährste mit was andrem.
und was würdest dann jetzt nach nen paar rennen empfehlen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.08.2008 09:26 
DRZ-Premium-User

Hallo,
einen Nachbau oder Besserbau vom T63 gibt es von MEFO,das ist der MFE01.Den fahre ich z.Z. auf meiner S hinten( und vorne den MFC15).
Der ist sehr gut für trockene Sandböden,soblad es etwas feucht wird geht leider die Seitenführung etwas verloren.
Den werde ich morgen beim Treffen auf den Weg hin und zurück abrubbeln.Der Reifen hält auch gut.Ich fuhr mit ihm ca. 4000 km.

Mußt du bei dem Rennen FIM-Reifen fahren oder ist freie Reifenwahl angesagt?

http://www.goetz-motorsport.de/go/goetzmotorsport2/($CPzCt60k8QK9eNu7JbwS2A$)/s,showModuleObject3,9_q1klWYtB,cxW0_xm1oxa1_xm1dtqZgVG,4Fa0jtW3hxW2nB,8xa0nVX0_JH,nRXYoxF1m_a2uAb1jRW28Rr1uMDMpETNnUD,nB,9VG.html

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.08.2008 11:16 
DRZ-Goldmember

danke schön erstmal, werd mich mal nach dem umsehen, die 80€ bei götz find ich shcon ziemlich teuer, vll gibts den ja noch billiger.
wenn ich mich nicht irre müssen die reifen in der anfängerklasse in den dimensionen die im fahrzeugschein stehen sein, on straßenzugelassen oder F.I.M oder was weiß ich nicht genau.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.08.2008 14:10 
Hi,
beim ADAC-Cup sind die Reifen freigestellt - in allen Klassen d.h. Du kannst Dir einen richtigen MX-Reifen aufziehen. Ich habe beste Erfahrung mit dem Michelin S12 gemacht. Bisher hatten wir immer weiche Böden (kein Fels, harte Böden o.ä.) und ich nutze den Reifen immer nur fürs Rennen (d.h. ich wechsel immer die Reifen - siehe anderer Thread). In Baden-Baden kommt fast 100% Sand da hilft nur Profiltiefe.
EUR 48,20 + EUR 56,80 (Reifentiefpreis.de)
Roger

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.08.2008 14:11 
DRZ-Platinuser

Hi,

mit einem T63 oder einem ähnlichen Reifen am Pirelli-CUP teilnehmen ist für den Arsch. (Entschuldigung aber ist so!)

Kauf Dir was anständiges wie z.B. Pirelli Scorpion Pro oder S12! Auf der Straße sind beide nicht zu gebrauchen. Der Pirelli-Cup wird in der Regel offroad laufen und da braucht man einen Offroadreifen! T63 ist ein Straßenreifen mit dem man auch mal Schotter fahren kann!

Grüße

Roland

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.08.2008 14:27 
DRZ-Goldmember

hab mir jetzt den michelin s12 hinten und vorne sonen ähnlichen bestellt, insgesamt knapp 100, muss ich halt dann immer mal wieder wechseln.
danke für die tipps und schönes we,
Martin

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]