DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 05.06.2025 22:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.09.2008 18:17 
DRZ-Premium-User

@r2dzug

Ich hab die Wirth-Federn in der S verbaut.
Mein erster Eindruck, die Dinger sind im Vgl. zur Serie bockhart, bis ich mal ne KTM gefahren bin.
Zweiter Eindruck, Geradeauslauf von der Zette nicht mehr wiedererkannt.
Fährt jetzt stabil dorthin wo man will, vorallem Offroad bergab echt klasse.
Natürlich wird nur mir dem Tausch der Gabelfedern +Öl nicht das schlechte Ansprechen und die verbesserungswürdige Dämpfung verbessert. Das kann nur ein Gabeloptimierung z. B. bei franzracing.

Aber im Vgl. zur Serie ein echter Gewinn. Geb die Dinger nicht mehr her.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.09.2008 19:49 
DRZ-Stamm-User

@ Frank,
das wollte ich mal lesen, selbst verbaut und Erfahrung gemacht.Danke
@ All,
mir ist auch klar das man ein Fahrwerk richtig einstellen muß, um eine Verbesserung zu spüren, mit allem was dazu gehört, aber wie ich schon schrieb hab ich das Fahrwerk bei versch. anderen Enduro's auf meine Belange eingestellt, und da tat sich dann auch was. Nicht so bei meiner 05 DRZ-S. Da kann ich drehen so viel ich will, und das finde ich merkwürdig weil den meisten das Fahrwerk doch passt, oder fahren hier alle nur Feldweg ? Das glaube ich nicht. Aber ich werde mal ein Fahrwerks-spezi fragen was er mir Rät. Das problem ist nur die Burschen wollen alle nur mein Bestes :wink:

Betreff des Beitrags: Re: Wirth Gabelfedern
BeitragVerfasst: 04.09.2008 20:13 
DRZ-Platinuser

r2dzug hat geschrieben:
Hat jemand von euch die verbaut? und bringen die was im Vergleich zur org.Gabel von 05 ?

Hi,

um nochmals auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen.

Kontaktiere (wie von Rainer vorgeschlagen) den Franz Racing oder wesentlich günstiger den double-ee-suspension und lass Dir die Gabel und das Federbein a. überholen und b. auf Dein Gewicht abstimmen. Die Fachleute wählen dann nicht nach dem Hersteller die Komponenten, sondern nach dem Einsatzzweck und der Gewichtsklasse von Dir. Weiter werden die Komponenten gewartet und optimiert.

Ein optimal eingestelltes Fahrwerk ist an einer Enduro das beste was es an Tuning gibt!! Mir hat mal einer erzählt dass die originalen Federn einfach nur Platzhalter für eine später dem Fahrer angepasste Variante ist und nach dem Optimieren bei double-ee-suspension kann ich diese Aussage nur bestätigen.

Dass durch einstellen der Federelemente keine Veränderung stattfindet deutet darauf hin dass die Komponenten einfach eine Wartung nötig haben! Im Crossbereich werden die Federelemente mehrfach im Jahr oder gar nach jedem Rennen gewartet. Bei Straßenmotorrädern ist der Abrieb recht gering, jedoch im harten Offroadbetrieb sammelt sich Abrieb unten in der Gabel an und da kannste dann an der Druckstufe drehen wie zu willst. Sind die Kanäle verstopft, verändert sich da überhaupt nichts mehr und man hat quasi ständig völlig zugedrehte Druckstufe.

Grüße

Roland

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]