DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 04.04.2025 20:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: TM 36 nur ohne Schnorchel fahren
BeitragVerfasst: 12.04.2012 10:25 
DRZ-Stamm-User

Hallo Forumsmitglieder,

meine DRZ 400 S hatte schon vom Verkäufer bereits einen TM36 eingebaut. Der Vergaser stammt von TopHam.
Da ich nur den Schnochel entfernen möchte, und kein 10 x 10cm großes Loch in den Luftfilterkasten reinschneiden möchte.

Wollte ich mal fragen, wer ebenfalls mit TM 36 und nur Schnorchel entfernt durch die Gegend fährt.
Topham konnte mir keine Auskunft geben, und behaart auf den Ausschnitt im Luftfilterkasten.

Interessieren würde mich dabei die Bestückung des Vergasers und die Einstellung der LLG-Schraube.

Verbaut sind Leistungskrümmer und Sebringanlage mit DB-Killer

Unter anderem habe ich auch festgestellt, das bei drehen am Gasgriff die Leistung etwas später , dafür aber sehr ruckartig einsetzt, ist das Normal .

Die Suche für meine Fragen wurde schon bemüht, jedoch für mich nicht ausreichend beantwortet.
Thanks for Posting :D

Mgc

Betreff des Beitrags: Re: TM 36 nur ohne Schnorchel fahren
BeitragVerfasst: 12.04.2012 11:11 
DRZ-Platinuser

Bin nur mit entferntem Schnorchel gefahren - geht.
Habe dann aber 5x10mm Löcher auf der Rückseite des Lufikastens ganz an der Kante zur Oberseite des Deckels gebohrt. Vorteil: sieht kein Schwein und der Schnorchel kann wieder eigesetzt werden.

BeitragVerfasst: 12.04.2012 12:49 
DRZ-Stamm-User

Kilian hat geschrieben:
Bin nur mit entferntem Schnorchel gefahren - geht.
Habe dann aber 5x10mm Löcher auf der Rückseite des Lufikastens ganz an der Kante zur Oberseite des Deckels gebohrt. Vorteil: sieht kein Schwein und der Schnorchel kann wieder eigesetzt werden.

Hallo Kilian,

mir geht es eher darum, kein Loch zusätzlich in den Lufikasten zu bohren. Nur wurde der Gaser von Topham
genau mit diesem Loch bedüst ( Standardeinstellung mit 10x10 cm Loch).
Wenn ich mir das Loch jetzt spare, müßte der Gaser eigentlich zu fett eingestellt sein.

Wie wäre die Abstimmung nur ohne Schnorchel...

BeitragVerfasst: 12.04.2012 13:09 
DRZ-Platinuser

Hallo,

warum möchtest du kein Loch im Lufi-Kasten haben?

Gruß
Frido

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!

BeitragVerfasst: 12.04.2012 13:19 
DRZ-Stamm-User

Frido hat geschrieben:
Hallo,

warum möchtest du kein Loch im Lufi-Kasten haben?

Gruß
Frido

Mir geht es hier um die Lautstärke des Ansauggeräusches, da ich mir denken kann das es mit einem Loch von 10 x10 wesentlich Lauter wird.

BeitragVerfasst: 12.04.2012 19:11 
DRZ-Platinuser

Hab den Schnorchel entfernt und dort wo der sitzt einfach das Loch um einiges größer geschnitten. Das Ansauggeräusch hört man nur wenn man selber oben sitzt, d.h. sie ist ned wirklich lauter geworden dadurch.....

Tät`s wieder so machen!

Beta RR 300 MY 14

BeitragVerfasst: 12.04.2012 19:41 
Jupp, den deckel zu öffnen macht tauch sei denn du bedüst den vergaser auf nur schnorchel raus was in verbindung mit der tatsache das sie dir, wohl wegen der beschleunigerpumpe, zu direkt anspricht bedeutet du könntest auch den serienvergaser einbauen und ohne schnorchel einstellen sowie den tm36 hier verkaufen.
Wenn du ein lautes ansauggeräusch hören willst kannst beim treffen mal lauschen kommen, siehe mein Carbonrausch thema.

BeitragVerfasst: 12.04.2012 19:59 
DRZ-Stamm-User

Cornhólio hat geschrieben:
Jupp, den deckel zu öffnen macht tauch sei denn du bedüst den vergaser auf nur schnorchel raus was in verbindung mit der tatsache das sie dir, wohl wegen der beschleunigerpumpe, zu direkt anspricht bedeutet du könntest auch den serienvergaser einbauen und ohne schnorchel einstellen sowie den tm36 hier verkaufen.
Wenn du ein lautes ansauggeräusch hören willst kannst beim treffen mal lauschen kommen, siehe mein Carbonrausch thema.

ne,ne,ne... :opa: den Tm 36 möchte ich schon behalten. Das direkte Ansprechverhalten ist schon Klasse, nur drehe ich ein paar Millimeter am Gasgriff, dann kommt erstmal gar nichts, und dann setzt der Vortrieb ein. Wurde auch schon mal hier im Forum erwähnt, nur blieb die Antwort dieses Problems aus....vielleicht ist es ja auch keins.

Was den TM 36 angeht, müßte es auch ohne Loch einschneiden funtionieren, wenn man den Gaser entsprechend anpasst.
Oder würde sich hier die Leistung so rapide verschlechtern.... :?:

BeitragVerfasst: 12.04.2012 20:14 
DRZ-Stamm-User

Zitat:
Unter anderem habe ich auch festgestellt, das bei drehen am Gasgriff die Leistung etwas später , dafür aber sehr ruckartig einsetzt, ist das Normal

Hatte das gleiche Verhalten bei meinem FCR 39 mx Vergaser.
Hatte anfangs die Einstellung der Beschleunigerpumpe im Verdacht.
Letztlich hat sich das Problem durch einstellen der LLG-Schraube und anschießender Einstellung, der Einspritzzeit, der Beschleunigerpumpe erledigt.

Zum Einstellen der LLG-Schraube empfehle ich folgendes Vorgehen.
-Moped warmfahren
-Leerlaufdrehzahl möglichst niedrig einstellen (der Lauf sollte trotzdem gleichmäßig/Rund sein)
-LLG-Schraube Richtung mager drehen bis das Moped abstirbt oder zu ruckeln anfängt. Stellung der LLG merken. Falls die Schraube sich vorsichtig bis Anschlag reindrehen lässt und das Moped ruhig weiterläuft brauchst du vermutlich eine kleinere LLDüse.
-LLG-Schraube Richtung Fett und die Stellung bei der sich die Drehzahl ändert merken.
-LLG-Schraube auf den Mittelwert der beiden Stellungen drehen.
-Probefahren.
- :prost:

BeitragVerfasst: 12.04.2012 20:52 
DRZ-Platinuser

Machs wie ich - ist nicht wirklich viel lauter und du musst nicht am Vergaser rumspielen. wird vom Laien eh meist nur verschlimmbessert.

BeitragVerfasst: 12.04.2012 23:50 
Moderator

Wenn du die DRZ + TM36 mit Schnorchel fahren willst (eine eigentlich sinnlose Kombination), dann muß der Vergaser mit einer 125er oder 127,5er Hauptdüse bedüst werden.

BeitragVerfasst: 13.04.2012 06:13 
Habs so verstanden das er nur den schnorchel ziehen will, den leerweg bis gas angenommen wird hab ich auch bei manchen moppeds mehr bei anderen weniger. Die Suzi war mit dem tm36 mit nem kurzen leerweg gesegnet, katie hat bisher den größten was aber ganz gut ist wegen der recht direkten einspritzung.

Im Bezug auf deinen Luft Abschnür Wunsch ist die Tuning Regel Abgas/Luft/Sprit schlechthin hilfreich:

Wo viel rauskommen soll muss auch viel rein

Die Luftlöcher Seitlich Links zu setzen und das Seitenteil oben zu kürzen ist ne elegante Version um die Luft reinzubekommen und macht nicht wirklich nen unterschied zum fahren ohne schnorchel. Wenn du mit der Luftzufuhr fertig bist kannst ja wie oben beschrieben das LeerLaufGemisch checken oder mal das Volllast Kerzenbild.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]