DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 05.06.2025 22:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Reifen wechseln - Schweiß & Zeit vs. Geld
BeitragVerfasst: 01.07.2008 15:01 
DRZ-Platinuser

Roger hat geschrieben:
Nach 3h (mit kleineren Unterbrechungen; Eis essen / Bier trinken) war es tatsächlich geschafft - was für meine 2 linken Hände schon eine stolze Leistung war. Ist schon erstaunlich wieviel Kraft man braucht um den Reifen runter bzw. rauf zu wuchten.

Hab heute auch 'nen neuen Reifen aufgezogen.
Ausgebaut - zum Reifenhändler gefahren (im klimatisierten Auto) - dem Heini in die Hand gedrückt - mit dem Chef ein kühles Bierchen gezischt - fairen Preis für neuen Reifen inkl. Montage bezahlt - nach Hause gefahren (im klimatisierten Auto) - kühles Bierchen mit dem Nachbarn gezischt - eingebaut.

Schweiß oder zahlen? Ganz klar zahlen :-)
Aber ich (als Enduro-Schw*****) wechsel ja eh nur 1-2x Jahr).

rainercross hat geschrieben:
Wenn ich mir neue Reifen kaufe, kriege ich bei meinem Schrauber das Umziehen für´n Appel und nen Ei. Also mache ich es nicht.

Ebend.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.07.2008 16:19 
DRZ-Power-User

Moin,

also ich mache das eigentlich immer selber, habe in der Garage auch so ein Reifenmontiergerät. Das Ding braucht man allerdings hauptsächlich um den Reifen ins Felgenbett zu drücken, ist aber ganz angenehm, vor allem, wenn das Ding auf nem Tisch steht, da hat es doch gleich ne angenehme Arbeitshöhe.

Wichtig: Immer gute und lange Montierhebel benutzen. Ich habe welche von Buzetti, kann ich nur empfehlen.

Nur bei neuen Reifen lasse ich die vom Reifenhändler aufziehen, der will schliesslich auch leben und ist nur ca. 10 Minuten von mir entfernt. Termion machen, in der Zwischenzeit kurz einkaufen gehen und mit fertigem Rad wieder den Hof verlassen...hat auch was.

Gruss Kay

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.07.2008 21:52 
Hi
also ich merke schon ich bin einfach zu langsam (und muß auch daß Eis und das Bier weglassen). Sobald ich auch bei 20 Minuten pro Reifen liege werde ich es auf alle Fälle beim selber wechseln belassen.
Für Samstag steht schon der nächste Wechsel wieder an - mal schauen ob es beim zweiten Mal dann schneller geht (wie beim Sex ?!)
@Matt: ich habe kein Gleitmittel benutzt (s.o.)
@alle: die größte Schwierigkeit war nach dem die erste Reifenflanke drauf war das Schlauchventil am Reifen vorbei blind in das Felgenloch einzuführen. Irgenwie war da kein Platz für meine dicken Finger. Die Reifenhalter habe ich gleich ganz weggelassen um mir nicht noch eine Hürde aufzulegen.
Also, Ende der Woche werde ich mich mal wieder dran wagen und berichten.

Roger

PS: heute war ich in Schweyen. Die Piste ist zerbommt und knüppelthart mit viel Fels. Da hätte ich meine Michelin an einem Tag glatt gefahren und die Stollen über die Piste verteilt. Lohnen tut sich der Reifenwechsel allemal.

PSPS: hat keiner einen Radsatz für eine 2003 S übrig und will mir ein Angebot machen? Gerne mit ordentlichen Gebrauchsspuren - weil dann ordentlich billiger ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.07.2008 22:59 
DRZ-Power-User

Moin,

Roger hat geschrieben:
@alle: die größte Schwierigkeit war nach dem die erste Reifenflanke drauf war das Schlauchventil am Reifen vorbei blind in das Felgenloch einzuführen. Irgenwie war da kein Platz für meine dicken Finger.
Roger

Man kann auch vorher schon das Ventil einführen und lose die Mutter drauf machen :mrgreen: Es gibt da unterschiedliche Techniken die funktionieren.

Gruss LaMar

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.07.2008 10:45 
DRZ-Power-User

Ich wechsel auch alle Motorradreifen selbst. Mit der Zeit wird es wesentlich einfacher, ein bischen Kraft kostet es aber immer.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.07.2008 11:19 
DRZ-Goldmember

@Roger,
hast Du das Prinzip der 2 Holzklötzchen nicht verstanden :?: :shock:
oder nicht mitbekommen :?:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.07.2008 17:29 
@Willy,
Holzklötzchen? Muß ich die zwischen die Zähne nehmen? Oder in den Bierkühler? Ich habe leider in Dreckenach nur kurz zugeschaut und bin stattdessen gefahren - böser Fehler.

Also bitte genaue Spezifikation und Anleitung an mich.

Roger

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.07.2008 17:52 
DRZ-Goldmember

Also-stell Dir vor das Rad liegt auf den Boden,eine Reifenhälfte ist auf der Felge und der Schlauch schon im Reifen.(die offene Seite des Reifen ist oben)
jetzt hebelst Du im Bereich des Ventilloches von hinten(unten)mit einen Hebel den Reifen über den Felgenrand und klemmst den Hebel in die Speichen damit er nicht wegrutscht.Auf der offenen Seite klemmst Du jeweils ein Klotz ca 73mm vom Vloch rechts und links zwischen Felge und Reifen.Nun hast Du genügend Platz und Zeit das Ventil einzuführen.(Wobei das bei Deinen Händen immer noch eng ist.Die Klötzchen haben ein Maß von 50x50mm.

Hoffe geholfen zu haben.

P.S. Beim nächsten Mal passt Du auf :twisted:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.07.2008 18:03 
DRZ-Power-User

Ha habe auch gerade das erste mal hinter mir.
Ne halbe Stunde und ein wenig Salzwasser im Gesicht. Und jetzt ne halbe hinterher. Prost

Gunnar

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.07.2008 21:36 
Hi,
da es regnet wie ab wurden heute die Reifen gewechselt. Inzwischen liege ich bei rund 40 Minuten / Rad. Die Klötzchen haben geholfen (danke Willy) aber das Ventileinfädeln ist immer noch das frikeligste.
Der Schweiß strömt immer noch in Strömen und ich sehe noch nicht wie ich auch 20 Minuten kommen soll - aber vielleicht mit der Zeit ... .

Vielen Dank für Eure Kommentare - nächstes Jahr in Dreckenach werde ich dann mein Gesellenstück im Reifenwechsel abgeben.
Bis dann

Roger

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.07.2008 21:50 
DRZ-Platinuser

Mein Tipp, um das Ventileinfädeln komplett zu umgehen
(zumindest beim kompletten Wechsel der Pelle)

-erst Ventil einstecken und die Sicherungsmutter ein paar Gewindegänge raufdrehen
-dann den Schlauch soweit wie möglich in den Reifen hineinlegen
-danach die Felge in den Reifen "hineindrehen"; dabei liegt das Ventilloch in der Drehachse

Gruß

MM

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.07.2008 06:56 
DRZ-Platinuser

Ventil einfädeln ist so ne Sache. Habe mir bisher - nich lachen - mit nem Dietrich geholfen. Ideales Werkzeug... Das mit den Klötzern klingt aber sehr bequem.

Mit ohne Gleitmittel wie Roger (wir sind halt harte Kerle, nich?) hatte ich es auch schon probiert; der Reifen wollte damit aber keinen mm aus dem Felgenbett herauskommen, selbst mit 4 Bar nicht. Keine gute Idee also...

Zuletzt geändert von Turi am 04.07.2008 13:07, insgesamt 1-mal geändert.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]