299cm hat geschrieben:
Hi,
bin 175, hab aber kurze Beine. Schritthöhe ca. 78cm wenn ich mich noch recht erinnere. Was ist so schlimm an 17 Zöller mit Stollen? Bin noch nie im Gelände gefahren.
Also ich fahre seit sechseinhalb Jahren meine "400S", auch im Gelände - bei 1,76 m Körpergröße. Die Beinlänge geringfügig erweitern kannst du allein schon durch Crossboots - ich bekomme immer (!) einen Fuß vollständig auf den Boden, auch bei den 93cm Sitzhöhe meiner "S". Da eine Enduro allgemein wesentlich leichter als ein Reihen-Vierzylinder wie deine GSX 750 ist, kann mann eine Enduro meistens sehr gut mit einem Bein balancieren, ich lasse - wie die Crossfahrer - immer den linken Fuß auf der Raste und der rechte ist am Boden, dabei seitlich nach rechts auf der Bank rutschen. Jedenfalls hatte ich noch nie Probleme mit Umfallern oder Windboen und ich fahre seit elf Jahren Enduros, auch große Hubräume mit mehr Sitzhöhe. Eine andere Möglichkeit wäre noch das Abpolstern der Sitzbank deiner neuen Enduro - was in manchen Fällen aber Einbußen bei der Sitzqualität bei Langstreckenfahrten mit sich bringen kann.
Für die Testfahrten hast du dir aber auch gerade die hohen Bikes wie LC 4 und TT-R 600 ausgesucht; letztere hatte ich selbst und habe sie wieder verkauft, weil ich mit meiner Körpergröße und dem klobigen 21-Liter-Acerbis-Tank ein unsicheres Gefühl hatte und das ganz schnell den fahrspaß vermiest.
Ich selbst habe Testfahrten mit der BMW G 650 X-Challenge und der Husqvarna TE 610 gemacht und von beiden Bikes die Finger gelassen, weil die Sitzhöhe wirklich grenzwertig ist. Laß dir beim Kauf um Himmels Willen nicht anschnacken, man könne die Sitzhöhe ja durch Verstellen des Federbeins reduzieren (das versuchte der lokale BMW-Verkäufer bei der X-Challenge-Testfahrt) - jede Verstellung des Federbeins geht zu Lasten des Komforts. Zumal die X-Challenge ja das sinnlose aber teure Luftfederbein hat und sich damit sowieso nicht viel an der Sitzhöhe reduzieren läßt.
Die 93 Zentimeter Sitzhöhe einer DR-Z verlieren aber auch ihren Schrecken, wenn man mal auf einer Yamaha WR 450 F mit 96 cm Sitzhöhe oder einer Aprilia RXV 450 mit 99 (!!!) cm Sitzhöhe gesessen hat - letztlich ist die Panik vor Sitzhöhe und der damit verbundenen Unsicherheit auch Kopfsache, man denke nur an die Dakar-Fahrer Richard Sainct und Gaston Rahier, die beide unter 1,70 m groß waren und einen Rallyeboliden vom Schlag einer LC 4 oder soagr LC 8 durch die Wüste und losen Sand geprügelt haben.
Es geht nichts über Probesitzen und nach Möglichkeit probefahren - mit meiner DR-Z 400 S bin ich glücklich geworden, weil die im Vergleich mit einer hohen 650er Enduro fast wie ein Zweitakter wirkt. Ansonsten fleißig Testbericht mit Angabe der Sitzhöhe lesen, die neuen Kataloge von Motorrad und Co. mit Komplettübersicht für 2009 müßten jetzt auf den Markt kommen - aber nicht immer alles glauben, was dort steht.