DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 05.06.2025 23:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.12.2008 00:51 
DRZ-Goldmember

Den Höhenunterschied merkt man schon deutlich (hab beide Radsätze). Die DR-Z kann man aber recht kostengünstig per Umlenkungdtausch und Sitzbank abpolstern niedriger machen und dann ggf. die Gabel ein wenig durchschieben... 17 Zoll im Gelände funktioniert nicht wirklich gut.

Gruß
Caparso

PS: Hey, bluesmobile, komm mal bei mir vorbei und bau meine DR-Z auch mal in 30 Minuten :shock: von Supermoto auf Enduro um. Ich brauch mit Tacho, Adapter, Bremse modular und Kette tauschen locker 1,5h ;) ;)!

Gruß
Caparso

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.12.2008 10:17 
DRZ-Platinuser

299cm hat geschrieben:
Was ist so schlimm an 17 Zöller mit Stollen? Bin noch nie im Gelände gefahren.

Darum sollte man einen gutgemeinten Rat evtl. auch annehmen...

299cm hat geschrieben:
Interessant wäre natürlich um wieviel cm die SM mit 21/ 19 Zöllern und Stollenreifen höher wäre. Wenn man einfach umrechnet 17 Zoll und 21 Zoll, dann wären das beim Vorderrad ja 5 cm höhenunterschied.

So einfach ist es mit der Umrechnung leider nicht da die Reifenhöhe auch mit einbezogen werden muß.
Lies mal den Beitrag vom Kollegen Bluesmobile wg. Höhen nochmal durch.

Hinweis:
Die 17zölligen Stollenreifen auf Deinem Bild sind beides Hinterreifen.
Das heißt:
1.) der vordere ist damit nicht für diesen Zweck konstruiert und
2.) um eine Mindestkonfiguration zu erzielen müßte er entgegen seiner Laufrichtung montiert werden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.12.2008 12:01 
DRZ-Goldmember

299cm hat geschrieben:
Hat wer ein Foto von einer umgebauten SM? Hab bisher nur 1 Mopped in der Galerie gefunden.

hier mal meine sm. ganz frisch seit letztem samstag auf stollen!

Bild

Bild

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.12.2008 18:03 
DRZ-Junior

doppelbeitrag, sorry

Zuletzt geändert von bluesmobile am 11.12.2008 18:07, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.12.2008 18:04 
DRZ-Junior

caparso hat geschrieben:
Hey, bluesmobile, komm mal bei mir vorbei und bau meine DR-Z auch mal in 30 Minuten von Supermoto auf Enduro um. Ich brauch mit Tacho, Adapter, Bremse modular und Kette tauschen locker 1,5h !

@caparso: ich wollt hier nicht auf die kacke hauen :shock: , aber mein umbau ist wohl nur die light version: ich wechsel nur die beiden räder, von tachoschnecke, bremse und kette lass ich die finger. meins ist praktisch der umbau von strasse zu dreck, also nicht "echt sumo" zu dreck. 8) Bremsscheiben sind auf beiden Radsätzen montiert und die Kette passt für beide Hinterräder auch ohne Umbau grade so. Für deinen Umbau ist deine zeit top !

@martin: was nützt dir ein foto von ner umgebauten sm ? ob die höhe für dich richtig ist, wirst du nur "erfühlen" können, wenn du dich auf eine draufsetzt. vielleicht findest du ja ein mitglied in deiner nähe.
ich würde schätzen, daß die mit 21/18 umgebaute SM ein wenig niedriger in der sitzhöhe ist als ne S, weil die Federwege der SM ein wenig kleiner ausfallen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.12.2008 18:31 
DRZ-Goldmember

bluesmobile hat geschrieben:
caparso hat geschrieben:
Hey, bluesmobile, komm mal bei mir vorbei und bau meine DR-Z auch mal in 30 Minuten von Supermoto auf Enduro um. Ich brauch mit Tacho, Adapter, Bremse modular und Kette tauschen locker 1,5h !

@caparso: ich wollt hier nicht auf die kacke hauen :shock: , aber mein umbau ist wohl nur die light version: ich wechsel nur die beiden räder, von tachoschnecke, bremse und kette lass ich die finger. meins ist praktisch der umbau von strasse zu dreck, also nicht "echt sumo" zu dreck. 8) Bremsscheiben sind auf beiden Radsätzen montiert und die Kette passt für beide Hinterräder auch ohne Umbau grade so. Für deinen Umbau ist deine zeit top !

Ok, dann glaub ich dir das auf jeden Fall! ;)

Gruß
Caparso

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.12.2008 18:54 
DRZ-Frischling

klar weiß ich dass man anhand eines Fotos nicht sagen kann ob das Motorrad passt oder nicht.

Die ursprüngliche Frage war wegen Fotos von Stollenreifen mit USD Gabeln.
Da ich vorher bis auf die eine extrem getunte DRZ 400 SM mit 17 Zoll Stollenreifen noch keine umgebaute SM gesehen habe, bin ich einfach neugierig. Außerdem mit der Vorfreude darauf wie meine zukünftige vielleicht aussehen könnte. :)

Mal kurz offtopic, was haltet ihr von einer SM mit vorne 19, hinten 17 Zoll Stollenreifen wie z.B. BMW R1200GS Adventure? Wieder ein paar cm gewonnen.

Ist zwar sicher keine Hardenduro aber für Schotter, Wellblech,....???
Konkret gesagt möchte ich damit nach Island ins Hochland oder in Rumänien Endurowandern.

lg, Martin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.12.2008 23:09 
DRZ-Platinuser

299cm hat geschrieben:
Konkret gesagt möchte ich damit nach Island ins Hochland oder in Rumänien Endurowandern.

Da werden Sie geholfen... :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.12.2008 02:21 
DRZ-Premium-User

299cm hat geschrieben:
Hi,

bin 175, hab aber kurze Beine. Schritthöhe ca. 78cm wenn ich mich noch recht erinnere. Was ist so schlimm an 17 Zöller mit Stollen? Bin noch nie im Gelände gefahren.

Also ich fahre seit sechseinhalb Jahren meine "400S", auch im Gelände - bei 1,76 m Körpergröße. Die Beinlänge geringfügig erweitern kannst du allein schon durch Crossboots - ich bekomme immer (!) einen Fuß vollständig auf den Boden, auch bei den 93cm Sitzhöhe meiner "S". Da eine Enduro allgemein wesentlich leichter als ein Reihen-Vierzylinder wie deine GSX 750 ist, kann mann eine Enduro meistens sehr gut mit einem Bein balancieren, ich lasse - wie die Crossfahrer - immer den linken Fuß auf der Raste und der rechte ist am Boden, dabei seitlich nach rechts auf der Bank rutschen. Jedenfalls hatte ich noch nie Probleme mit Umfallern oder Windboen und ich fahre seit elf Jahren Enduros, auch große Hubräume mit mehr Sitzhöhe. Eine andere Möglichkeit wäre noch das Abpolstern der Sitzbank deiner neuen Enduro - was in manchen Fällen aber Einbußen bei der Sitzqualität bei Langstreckenfahrten mit sich bringen kann.

Für die Testfahrten hast du dir aber auch gerade die hohen Bikes wie LC 4 und TT-R 600 ausgesucht; letztere hatte ich selbst und habe sie wieder verkauft, weil ich mit meiner Körpergröße und dem klobigen 21-Liter-Acerbis-Tank ein unsicheres Gefühl hatte und das ganz schnell den fahrspaß vermiest.

Ich selbst habe Testfahrten mit der BMW G 650 X-Challenge und der Husqvarna TE 610 gemacht und von beiden Bikes die Finger gelassen, weil die Sitzhöhe wirklich grenzwertig ist. Laß dir beim Kauf um Himmels Willen nicht anschnacken, man könne die Sitzhöhe ja durch Verstellen des Federbeins reduzieren (das versuchte der lokale BMW-Verkäufer bei der X-Challenge-Testfahrt) - jede Verstellung des Federbeins geht zu Lasten des Komforts. Zumal die X-Challenge ja das sinnlose aber teure Luftfederbein hat und sich damit sowieso nicht viel an der Sitzhöhe reduzieren läßt.

Die 93 Zentimeter Sitzhöhe einer DR-Z verlieren aber auch ihren Schrecken, wenn man mal auf einer Yamaha WR 450 F mit 96 cm Sitzhöhe oder einer Aprilia RXV 450 mit 99 (!!!) cm Sitzhöhe gesessen hat - letztlich ist die Panik vor Sitzhöhe und der damit verbundenen Unsicherheit auch Kopfsache, man denke nur an die Dakar-Fahrer Richard Sainct und Gaston Rahier, die beide unter 1,70 m groß waren und einen Rallyeboliden vom Schlag einer LC 4 oder soagr LC 8 durch die Wüste und losen Sand geprügelt haben.

Es geht nichts über Probesitzen und nach Möglichkeit probefahren - mit meiner DR-Z 400 S bin ich glücklich geworden, weil die im Vergleich mit einer hohen 650er Enduro fast wie ein Zweitakter wirkt. Ansonsten fleißig Testbericht mit Angabe der Sitzhöhe lesen, die neuen Kataloge von Motorrad und Co. mit Komplettübersicht für 2009 müßten jetzt auf den Markt kommen - aber nicht immer alles glauben, was dort steht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.12.2008 20:11 
DRZ-Frischling

Ich habe die TTR 600 E probiert. Ist die weichgespühlte TTR 600 mit E-Starter und kurzen Federwegen. Daduch nur eine Sitzhöhe von 86 cm. Auf der hab ich mich eigentlich sehr wohl gefühlt, nur hätt ich doch gerne ein moderneres Bike.

Die BMW G 650 X-Challange hab ich gar nicht vom Seitenständer gebracht. War schon irgendwie peinlich beim BMW Händler so halbert auf der X-Challange zu hängen und, mit letzter Kraft in den linken Zehenspitzen, zu versuchen das Bike in die Senkrechte zu stellen. :oops:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.12.2008 21:44 
DRZ-Goldmember

Versteh ich nicht warum muß man mit beiden Beinen bis zum boden kommen.Bin auch nur 169cm groß und hab vor meiner DRZsm ne KTM SC gefahren und da hab ich auch nur mit einem Bein(großerZeh) den Boden berührt.Selbst im Gelände gab es keine Probleme man mußte halt viel üben um die Balance zu halten und gut war es.Hab aber bei der SC die Gabel ganz durch gesteckt was aber bei der Sm nicht so günstig ist auf der Strasse da sie sehr kippelig wird in den Kurven.Aber SM mit Enduro Radsatz und durchgesteckter Gabel und vielleicht niedrige Sitzbank(Orginal von Suzuki erhältlich)sollte kein Problem darstellen. :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.12.2008 14:34 
DRZ-Frischling

Ich denke es kommt auf den anwendungszweck an. Auf der Straße und in der Stadt hab ich auch kein problem mit der LC4 eines Freundes zu fahren. Da reicht es mit einer Zehenspitze zu balancieren, oder die Hüfte ein bisschen zur seite zu schieben sodass man mit einen Fuß gut stehen kann.

Ich möchte halt nach Island mit dem Mopped. Dabei stell ich mir folgendes Szenario vor: Ich, alleine im Hochland - vor mir 100 km nichts - hinter mir 100 km nichts - verkehrsaufkommen 1 Fahrzeug pro Tag in der Hochsaison - vor mir eine 100 m breite Furt mit kniehohen Wasserstand - mein Mopped mit ca. 35 kg beladen und großen Tank - plötzlich fahr ich in der Furt gegen einen großen Stein und muß schnell absteigen
Dabei das Mopped in der Strömung auf steinigen nicht sichtbaren Untergrund mit der Zehenspitze zu balancieren stell ich mir ein bisschen heftig vor. Im Fluß versenken möchte ich weder das Mopped nocht mich selber.

Vielleicht ist das ganze auch gar nicht so schlimm wie ich denke, aber wie gesagt, ich war bis jetzt weder im Gelände noch in Island. Deshalb meine vielen Fragen und bedenken.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]