DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 04.06.2025 16:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Tuning-Basis-Grundlagen-FAQ für Deppen
BeitragVerfasst: 06.05.2015 07:14 
Moderator

die berühmte Antwort " es kommt darauf an"

...und auch von mir der Hinweis: nein, auch ich fand deine Frage absolut i.O.
Was aber nichts daran ändert das die Dinge die Knacker beschrieben hat eben leider immer wieder zu treffen.

ok, btt:
es gibt eine Menge Auspuffanlagen mit E Nr.
Diese Nummer besagt das der Auspuff für irgendein Moped ne Bescheinigng hat und legal ist.

Aber, und da sind wir beim Punkt. Es kommt darauf an für WELCHES Moped diese ABE - "allgemeine Betriebserlaubnis" gilt.
Denn, rein rechtlich, ist es egal wenn der Pott eine E Nr. hat, aber für ne KTM. Dann gehört der nicht auf eine DRZ.
Was in der Praxis beim Tüv passiert ist, sieht der Prüfer eine E Nr, ist er meist zufrieden. Und so kommt man damit auch oft durch wenn die Anlage normal laut ist
Aber genau genommen dürfte das nicht sein. Das kann dir nämlich bei einer Kontrolle der freundlichen Helfer durchaus angekreidet werden mit entsprechendem Ärger.
Tüv hin oder her. Daher die Antwort am Anfang - es kommt darauf an. O

Apropos ABE - https://www.google.de/search?q=unterschied+abe+und+teilegutachten&ie=utf-8&oe=utf-8&gws_rd=cr&ei=BqFJVYv5FYLKaO6HgfgP
Kurzform > ABE = geprüft und zu verwenden ohne Eintragung,
Teilgutachten muss beim Tüv/ Ing/ in die Papiere :wink:

GRuß J.

dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..

BeitragVerfasst: 06.05.2015 08:21 
DRZ-Platinuser

Hallo,

zur SR Racing Anlage sh. http://www.t5net-forum.de/forum/index.p ... opic=21724

und im Forum gibt dazu auch Erfahrungen viewtopic.php?f=1&t=13884

1ndigo hat geschrieben:
Kann sein und ich gebe zu: Ich habe auch noch nicht den gesamten Technikteil des Forums durchgelesen!

Habe ich auch nicht, bei Interesse suche ich und den obigen Beitrag habe ich gefunden als ich nach SR Racing gegoogelt habe.

1ndigo hat geschrieben:
Ich verstehe nicht warum man in einem Forum nicht den gleichen Respekt vor einem Anderen bewahrt, den man mit großer Wahrscheinlichkeit auch hätte, wenn man ihm gegenüberstünde..

Das was ich hier oder in anderen Foren schreibe würde ich jedem auch direkt ins Gesicht sagen, auch mit deutlicheren Worten! Ich wäre aber gerne als stiller Beobachter dabei, wenn du den Polizisten bei der nächsten Kontrolle mit "Tach Bulle" begrüsst. :hihi:

Gruß
Frido

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!

BeitragVerfasst: 08.05.2015 00:47 
DRZ-Platinuser

Hallo,

bitte bei der Idee, dass man evtl. bei der einen oder anderen Prüforganisation "Glück" hat und mit einer vom Original abweichenden Auspuffanlage (oder irgendeiner anderen, evtl. nicht ganz so offensichtlichen Änderung am Fahrzeug) durchkommt, nicht vergessenen: Nicht der Prüfingenieur ist für den Zustand des Fahrzeugs verantwortlich, sondern der Halter (und in bestimmten Fällen der Fahrer)!

Was bedeutet das im Alltag? Der Prüfer untersucht und bestätigt den Zustand des Fahrzeugs im Rahmen seiner Prüfvorschriften zum Zeitpunkt der Vorführung (in der Regel also alle 2 Jahre). Wenn man als Halter dann kurz nach dem Prüftermin einen nicht für das Fahrzeug zulässigen Auspuff montiert, die Leistung steigert, Teile abschraubt, die nach StVZO vorgeschrieben sind oder sonstige gravierende oder sicherheitsrelevante Änderungen (Reifen etc.) durchführt, interessiert das den Prüfer überhaupt nicht, warum auch?

Spätestens bei Unfällen mit Personenschaden kann das Fahrzeug aber bei Verdachtsmomenten eingezogen und von Sachverständigen untersucht werden - und die finden in der Regel die nichtkonformen Änderungen und Umbauten. Haftbar ist dann natürlich der Halter / Fahrer - und die Versicherung hat einen einfachen Grund, zwar zunächst die Regulierung übernehmen zu müssen, den Halter dann aber regresspflichtig machen zu können.

VG
Peter

BeitragVerfasst: 08.05.2015 13:48 
DRZ-Platinuser

Zitat:
Spätestens bei Unfällen mit Personenschaden.... den Halter dann aber regresspflichtig machen zu können.
Dazu müßte das Fahrzeug 200 km/h fahren können und die Bremsanlage unterdimensioniert sein oder ähnliches. Der Unfall wäre dann Vorsätzlich außerdem entspräche der Versicherungsvertrag nicht dem eigentlichem versicherten Risiko.
Wegen einem Racing Auspuff wird die Versicherung damit nicht durchkommen zumindest nicht wenn man dagegen vorgeht.

BeitragVerfasst: 08.05.2015 14:24 
Moderator

Recht hat der, der Recht bekommt...
So oder so, durch bauliche Veränderungen am Möp kann schnell die sogenannte "Betriebserlaubnis" erlöschen.
d.h. im Amtsdeutsch: führen eines KFZ ohne Betriebserlaubnis. Was das für nen A2 Führerscheinanfänger bedeuten kann sollte jedem klar sein.

nur mal auf die schnelle mit 2 Klicks aus dem www. gezogen..
http://www.ra-rode.de/was-beim-umbauen-zu-beachten-ist/

bzw. [url]http://www.motorradonline24.de/mo24forum/bike-und-biker/verkehrsrecht-und-führerschein/643981/neue-hu-richtlinien-seit-dem-01-06-2012-neue-bußgeldhöhe-für-»betriebserlaubnis-erloschen«/[/url]
Zitat:
Wer an seinem Fahrzeug nicht zulässige Umbaumaßnahmen vorgenommen hat, welche die Verkehrssicherheit und/oder die Umwelt beeinträchtigen, spürt das mächtig in seinem Geldbeutel. Zu den Änderungen gehören natürlich auch Manipulationen an der Auspuffanlageanlage (Lautstärke), am Vergaser (Leistungsveränderung und Abgasverhalten), etc.
Die möglichen Folgen:

•Der Fahrzeughalter muss 135 Euro bezahlen und erhält einen Punkt.
•Der in flagranti erwischte Fahrzeugführer ist mit 90 Euro und 3 Punkten dabei.
•Sollten Halter und Führer die gleiche Person sein kostet es 135 Euro und 3 Punkte (»in Tateinheit«).

usw. usw. Ihr seht, nur bissl "vermeintliches Tuning" kann schon jede Menge Ärger nach sich ziehen.

Das ist alles schon lange bekannt, aber die Jungen Wilden von heute (und wie wir früher auch) machen sich über die möglichen Folgen der Bastelei nur wenig Gedanken.
Das jetzt bitte nicht als Mahnkeule auffassen, aber es gehört eben auch zum Thema.

Gruß und 8) ride on

dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..

BeitragVerfasst: 08.05.2015 18:03 
DRZ-Platinuser

Hallo,

die im letzten Beitrag genannten Bußgelder betreffen aber ausschließlich "normale" Kontrollen, wer von der Polizei mit entsprechenden Veränderungen am Fahrzeug angehalten wird, bezahlt Bußgeld / erhält Punkte - und wird sicherlich innerhalb einer Frist den ordnungsgemäßen Fahrzeugzustand nachweisen müssen (Vorführung, TÜV Bericht etc.).

Ganz anders ist es, wenn man mit einem Fahrzeug "mit erloschener Betriebserlaubnis" in einen schweren Unfall (im schlimmsten Fall mit Personenschaden) verwickelt ist. Hier gilt für die Versicherung und die ermittelnden Behörden einfach und klar: Das Fahrzeug wurde ohne gültige Betriebserlaubnis im öffentlichen Verkehrsraum bewegt - basta.

In so einem Fall kann man dann noch versuchen, mit Anwalt & Glück dagegen anzugehen. Evtl. hat man eine Chance, wenn man nachweisen kann, dass der Unfall nicht ursächlich mit den Veränderungen am Fahrzeug zu tun hat. In der Sch...e sitzt man aber auf jeden Fall.

Muss jeder selbst entscheiden, was er riskiert.

BeitragVerfasst: 08.05.2015 21:46 
DRZ-Platinuser

Hallo,

ich verstehe nicht, warum ihr das hier diskutiert, ich wiederhole mich, 1ndigo hat ausdrücklich nach legalen Tuningmassnahmen gefragt.

Knacker hat geschrieben:
Ganz anders ist es, wenn man mit einem Fahrzeug "mit erloschener Betriebserlaubnis" in einen schweren Unfall (im schlimmsten Fall mit Personenschaden) verwickelt ist. Hier gilt für die Versicherung und die ermittelnden Behörden einfach und klar: Das Fahrzeug wurde ohne gültige Betriebserlaubnis im öffentlichen Verkehrsraum bewegt - basta.

Gar nicht "basta" :wink: Wie schon erwähnt wurde muß zwischen dem illegalen Umbau und dem Unfall ein Zusammenhang bestehen und auch dann ist die Haftung des Versicherungsnehmers auf ein paar Tausend Euro begrenzt, hab jetzt keine Lust den genauen Betrag zu suchen.

Illegales Tuning könnte man bei Bedarf in einem anderen Thread diskutieren.

Gruß
Frido

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!

BeitragVerfasst: 13.05.2015 12:49 
Ich finde die Duskussion trotz Allem übrigens mehr als interessant :popcorn:

Und falls es jemanden interessiert ich habe mal bei SR-Racing direkt angefragt bezüglich TÜV-konformer Komplettanlage und bekam folgende Antwort:

Zitat:
Für die DRZ 400 haben wir nichts im Standard Sortiment.

Die Komplettanlage für die DRZ 400 verbauen wir ausschließlich hier im Hause. Die Anlage wird an ihr Fahrzeug angepasst und im Anschluss daran hier vor Ort zur Legalisierung vom Tüv abgenommen.

Komplettanlage in Edelstahl mit Schalldämpfer 3 DVA 998,00 €

oder

Komplettanlage in VA Schalldämpfer mit Hülle-Titan 1169,85 €

Montage 80,00 €

Tüv-Eintrag hier im Hause 75,00 €

Also schon interessant, wenn man das nötige Kleingeld ausgeben möchte :D

Jetzt habe ich noch zwei weitere Fragen:
Was bringt es einfach einen anderen Luftfilter einzusetzen (also z.B. den K&N)?

Und ich denke darüber nach eine Lenkererhöhung zu verbauen (ist mir bei 1.90 ein bisschen zu tief). Hat das irgendwelche Vor- oder Nachteile?

Beste Grüße

BeitragVerfasst: 13.05.2015 13:32 
Moderator

Eine höhere Sitzbank und Lenkererhöhung macht bei 190 auf jeden Fall Sinn :daumen:

Der KN ist dagegen eine Glaubensfrage D.h. der eine schwört drauf, andere nicht.
Gruß J.

BeitragVerfasst: 13.05.2015 14:25 
DRZ-Junior

Eine Lenkerhöhung ohne weitere Umbau otwendigkeiten würde mich auch interessieren... :kaffee:

KN Luft habe ich nur drin, weil mich das Schaumstoffausgewasche genervt hat....
Und einen normalen Papierfilter wie bei anderen Moepds gibts ja nicht....leider....
:aerger:

BeitragVerfasst: 13.05.2015 14:51 
Moderator

Hm, der KN muss doch auch gereinigt und "geölt" werden... ? je nach Einsatzzweck auch entsprechend oft.

Ich bleib daher beim oschinalen,
d.h. Ich habe einen kleinen Eimer mit Reiniger drinne, den Schaumstoffluffi rein, auswaschen, trocknen, einsprühen, durchkneten fertig.
Und da man nen 2. Filter hat; weil der erste auch schonmal nach einem Tag im Dreck spielen durch sein kann...
sehe ich das entspannt.

Der Eimer macht sogar doppelt Sinn da sich der Schmoder absetzen kann.
Beim nächsten Filter den sauberen Reiniger obendrauf abgiesen in nen Becher, den Satz rauskippen, bissl frischen Reiniger dazu und so ist das ganze sogar recht sparsam.

Eben jeder wie er mag - ich sagte ja schon, dass das eine Glaubensfrage ist :daumen:

BeitragVerfasst: 13.05.2015 15:08 
DRZ-Junior

Als reiner Strassenfahrer ist das mit dem dreckeln nicht ganz so schlimm :hihi:

Aber klar, Pflege braucht der andere auch.... :kaffee:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]