Reifen bzw. Reifenwechsel ist schon ein Thema für sich.
Ich wünschte mir einmal so viel Geld das ich einen Reifenwechsel immer machen lassen könnte.
Ich bin nun nicht der große Schrauberheld aber den Reifen wechseln bekomme ich noch hin.
In Harsewinkel 2007 standen wir im Vorstart und es begann plötzlich an zu Regnen.
Wir bekamen 5 min Zeit die Reifen auf Regen zu wechseln.
Was nun?

Wir hatten keinen 2. Radsatz mit Regenreifen.
Räder raus mit dem Hinterrad ist Flo zu Michelin gegangen die haben den umgezogen, vorn habe ich in der gleichen Zeit selber gemacht. Räder wieder rein usw.
na gut 5min reichten nicht ganz aus.
Manches WE wechseln wir die Reifen vor jedem Training das war ohne 2. Radsatz oft sehr mühsam. Ein so genanntes Montiergerät haben wir nicht zum abdrücken gehen wir immer zu anderen die ein entsprechende Vorrichtung dabei haben.
Zur Montage gibt es nur ein richtiges transportabeles Gerät und das ist recht teuer.
Ein Wechsel mit warmen Reifen ist wesentlich einfacher die Reifen sind weicher und geschmeidiger.
Bei den meisten Rennveranstaltungen sind die verschiedenen Reifenhersteller vertreten.
Wen man einen Reifen kauft ist das umziehen im Service mit dabei. Die Preise sind auch recht vernünftig. Allerdings haben die Firmen nicht immer alle Reifensorten (für die Straße) mit vor Ort. Das ist sicher auch jedem klar.
Es reicht allerdings ein Anruf und die Jungs bringen alles mit.
Besonders zu empfehlen ist der Service von Bridgestone. Bei Bedarf kann ich da vermitteln.
Gruß Uwe