DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 27.04.2024 12:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zwischenbilanz
BeitragVerfasst: 28.06.2008 19:39 
Offline
DRZ-Stamm-User
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2005 23:15
Beiträge: 54
Wohnort: Nähe Flensburg
Hallo,
wo ich gerade eingeloggt bin, will ich euch mal eine kurze Bilanz unserer bisherigen Reise schreiben: meine DRZ hat inzwischen 28000km auf der Uhr und macht mir bisher, abgesehen von einigen Reifenpannen ( ich glaube, sie sucht die Naegel und Dornen regelrecht!) nur Freude. Im Gegensatz zu Thomas' Transalp hatte sie bisher auch auf ueber 4800m kaum Schwierigkeiten, sprang auch dort noch leidlich an und zog der Alp auf den Paessen mit Leichtigkeit davon. Brauchte dabei nicht mehr als 4 l, waehrend sie sonst meist unter 3,5l liegt. An Pflege bekommt sie nur die normalen Oelwechsel, Ventilspiel habe ich einmal geprueft, war okay. Handling im Gelaende ist trotz dem schweren Gepaeck gut, sie koennte wahrscheinlich noch viel schwierigeres Gelaende wegstecken, da hapert es wohl am ehesten an meinem fahrerischen Koennen oder am Mut... Der Bruch an dem nachgebauten Stahlrahmen war nach tausenden von Wellblechkilometern wohl kein Wunder - nachdem er nochmal verstaerkt wurde, haelt er bis jetzt gut durch.
Also, wenn jemand fragt, ob die DRZ als Fernreisemopped geeignet sei: sie ist es! Schade nur, dass es sie nicht mehr zu kaufen gibt - ich bin schon oft danach gefragt worden. Wenn ihr mehr wissen wollt, wie es uns unterwegs geht, schaut doch mal auf unsere Seite (s.u.)
Soviel von mir von unterwegs, alles Gute der DRZ-Gemeinde,
Katharina ( www.globusbiker.de)

_________________
Alles beginnt heute...
www.globusbiker.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.06.2008 20:23 
Offline
DRZ-Power-User
Benutzeravatar

Registriert: 17.02.2007 20:36
Beiträge: 122
Wohnort: Extertal
Hallöchen,


schön das es DRZ-Reisende gibt. :D Ich denke nämlich auch immer so vor mich hin, das das Fernreisen mit ner herrlich leichten, spritsparenden DRZ doch bestimmt gut gehen ....... usw usw.
Hab mich erstmal in den Newsletter packen lassen.
Habt ihr zeitlich ne Deadline? Oder komplett open-end? Was sind die nächsten geplanten Länder, Kontinente?

_________________
Es grüßt der Christian
http://www.enduroreisende.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.06.2008 12:44 
Offline
DRZ-Power-User
Benutzeravatar

Registriert: 17.06.2005 16:04
Beiträge: 151
Wohnort: steinmaur
Hallo

Ich war letztes Jahr auch mit der DRZ unterwegs. Einmal nach Rumänien und dann noch nach Schottland. Nach etwa 20000 km war der Kettensatz auch hin und ich habe das mit der Kettenspannung nicht so genau genommen. Da ich auch viel Gepäck hatte und dadurch das Motorrad hinten stark einfedert und dann noch die Kette nicht genug gespannt war, hats mir den Kettenschleifer gleich hinter dem Ritzel an der Schwinge durchgeraspelt. Danach kam logischerweise die Schwinge dran. Das Ergebnis seht ihr auf den Bilder.

Bild

Bild

Ich habe es erst auf der Hinreise nach Schottland bemerkt. Das heisst ich bin mit der Schwinge noch durch ganz England und Schottland gefahren und sie hat gehalten. Ich habe sie dann in meinem Werkstattpraktikum geschweisst respektive schweissen lassen, weil Aluminiumschweissen nicht so einfach ist. Ich habe dann aber Sicherheitshalbe doch eine neue Schwinge eingebaut.


Kontrolliere also öfters mal die Kettenspannung und schau ob der Kettenschleifer noch nicht durch ist. Das ganze sieht bei der S vielleicht ein bisschen anders aus, weil die Schwinge bei der SM und der S verschieden ist.

Viel Spass noch bei deiner Reise und hoffentlich auch weiterhin keine Pannen.

Gruss André


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: weitere Reiseplanung
BeitragVerfasst: 29.06.2008 16:58 
Offline
DRZ-Stamm-User
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2005 23:15
Beiträge: 54
Wohnort: Nähe Flensburg
Hallo Christian,
zu unserer weiteren Reiseplanung laesst sich erstmal nur soviel sagen, dass wir im Sommer 2009 in Alaska sein wollen und dann mal schauen, was Lust und Reisekonto zu melden haben. Vielleicht gehts dann vorlaeufig zum Geldverdienen zurueck, aber nur, um dann moeglichst bald wieder aufzubrechen oder es geht gleich weiter nach Australien/Neuseeland, das wird sich zeigen. :)
Wuensche viel Spass beim Newsletterlesen und vielleicht faehrt mir ja irgendwann mal eine DRZ ueber den Weg irgendwo in der Welt :wink:

Hallo Andre, deine Erfahrung mit dem Kettenschleifer werde ich mir zu Herzen nehmen und den Bereich gesondert ins Auge fassen. Mir ist neulich mal die obere Gummirolle abgeruettelt, habe ich gluecklicherweise gemerkt, bevor sie ganz verloren gehen konnte..

Liebe Gruesse aus Bolivien,
Katharina

_________________
Alles beginnt heute...
www.globusbiker.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de