DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 27.04.2024 12:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Reifen wechseln - Schweiß & Zeit vs. Geld
BeitragVerfasst: 30.06.2008 21:56 
Hi,

nachdam in Dreckenach das Reifenwechseln in Perfektion präsentiert wurde habe ich mich am Wochenende mal selbst dran gewagt.
Um die Michelin S12 bei dem trockenen harten Boden zu schonen sollten die Metzeler Unicross wieder drauf.

Nach 3h (mit kleineren Unterbrechungen; Eis essen / Bier trinken) war es tatsächlich geschafft - was für meine 2 linken Hände schon eine stolze Leistung war. Ist schon erstaunlich wieviel Kraft man braucht um den Reifen runter bzw. rauf zu wuchten. Und ich glaube, daß ich es auch nicht viel schneller hinbekomme.
Der Reifenhändler wollte 10,-- pro Reifen (d.h. 20,-- pro Motorrad) mit der Aussage es beim nächsten Mal noch etwas billiger zu machen.

Frage: Wie handhabt Ihr das Thema wenn Ihr öfters die Reifen wechselt: Schweiß oder Geld? (oder gleich einen zusätzlichen Radsatz?)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Reifen wechseln - Schweiß & Zeit vs. Geld
BeitragVerfasst: 30.06.2008 22:21 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 07.03.2005 22:23
Beiträge: 4254
Wohnort: Oyten
Roger hat geschrieben:
Frage: Wie handhabt Ihr das Thema wenn Ihr öfters die Reifen wechselt: Schweiß oder Geld? (oder gleich einen zusätzlichen Radsatz?)


Also, ganz ehrlich.

Wenn ich mir neue Reifen kaufe, kriege ich bei meinem Schrauber das Umziehen für´n Appel und nen Ei. Also mache ich es nicht.

Wenn ich einen Platten unterwegs habe, muss ich aber auch ran. Und bei regelmäßigem Wechsel, kannst du es nach 5 Mal üben in 15-20 Min/Rad..

Und auch mit wenig Schweiß!

Gruß
Rainer

_________________
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.06.2008 22:30 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 28.11.2007 17:25
Beiträge: 1081
Wohnort: Dorlar
Hab das bei meiner 125er auch selbst gemacht.
Allerdings glaube ich dass das bei nem 150er Hinterrad zu ner Tortur wird.

Also bei der SuMo lass ichs auch machen.

_________________
"The Only Thing Necessary for the Triumph of Evil is that Good Men Do Nothing"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.06.2008 22:33 
Hi Rainer,
Danke für den Hinweis.
es geht hier aber nicht um einen neuen Reifen 1-2 mal im Jahr - sondern wenn mal 1-2 mal im Monat je nach Bodenbeschaffenheit die "optimalen" Pelle aufziehen will sprich Matchfräse vs. Cross/Steinpiste.

Aber vielleicht schaffe ich es ja mit Übung irgendwann mal auch (mit weniger Eis und Bier) in 20 Minuten.
Roger


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.06.2008 22:43 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 07.03.2005 22:23
Beiträge: 4254
Wohnort: Oyten
Roger hat geschrieben:
Hi Rainer,
Danke für den Hinweis.
es geht hier aber nicht um einen neuen Reifen 1-2 mal im Jahr - sondern wenn mal 1-2 mal im Monat je nach Bodenbeschaffenheit die "optimalen" Pelle aufziehen will sprich Matchfräse vs. Cross/Steinpiste.

Aber vielleicht schaffe ich es ja mit Übung irgendwann mal auch (mit weniger Eis und Bier) in 20 Minuten.
Roger


Hi,

war schon klar. :wink:

Das meinte ich mit regelmäßigem Wechsel... Und wenn du das nicht selbst machst, wird´s zu teuer. Also : Üben, Üben, Üben.. :wink: am besten im Schatten.. :prost:

Gruß
Rainer

_________________
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.06.2008 22:56 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 01.06.2005 21:38
Beiträge: 1178
Wohnort: Baden-Württemberg
Früher immer zum Reifenhändler und für schmales Geld aufziehen lassen. Wird auf Dauer aber lästig da immer anrufen, hinfahren, abgeben, warten und abholen...

Vor kurzem habe ich auch zum ersten Mal Motorradreifen gewechselt. Vorher nur beim MTB. Hat zwar lange gedauert aber es war leichter als ich gedacht hatte. Denke in der Zukunft versuche ich es jetzt immer selber zu machen.

@Roger: Was hast du für´s bessere Flutschen benutzt. (außer dem Bier)

@Rainercross: Trocknet dein Duschgel nach einem Tag?
Die alte Haarshampooprobe die ich benutzt habe war am Reifen nach Tagen noch glitschig.

Gruß
M@tt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.06.2008 23:06 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 18.05.2005 10:56
Beiträge: 1235
Wohnort: Northern Outback
Hallo,

wenn Du "hochfrequent" wechselst, lohnt sich vielleicht auch eins von den Reifenmontiergeräten, die für ca. 60 € bei Ebay verkauft werden.

Jedesmal zum Schrauber ist auf jeden Fall extrem teuer.

Um wieviel einfacher das o.g. Gerät die Prozedur des Reifenwechsels macht, kann ich nicht beurteilen,
weil ich für die paar Male, die ich wechsle, mit normalen Montierhebeln klarkomme.

Falls jemand zum Montiergerät Erfahrungen beisteuern kann - wir sind alle neugierig ....

Gruß

MM

_________________
Je älter ich werde, um so schneller war ich früher ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.07.2008 00:40 
Offline
DRZ-Goldmember
Benutzeravatar

Registriert: 14.06.2005 22:02
Beiträge: 680
MudMonster hat geschrieben:
Falls jemand zum Montiergerät Erfahrungen beisteuern kann - wir sind alle neugierig


...sofern die einfachen Metallgestelle gemeint sind - die eignen sich in erster Linie um Sumoreifen von der Felgenschulter zu drücken, alles andere geht mit bloßen Händen schneller. Würde ich mir aber auch nicht kaufen, wenn ich häufig Reifen wechselte - geht mit einem Schraubstock fast genauso gut.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.07.2008 06:49 
Offline
DRZ-Junior
Benutzeravatar

Registriert: 17.04.2008 21:00
Beiträge: 46
Wohnort: Sasbach
wenn du so oft wechseln möchtest / musst,
dann lohnt sich auch ein weiterer Radsatz. Du kannst dann auch die unteschiedlicher Reifenarten drauflassen und bist schneller mit maximaler Entspannung. :wink:
Ich habe für meine auch nen zweiten Radsatz liegen und bereue es nicht, auch wenn die Anschaffung nicht wirklich billig war.
Um Stressfreier zu sein, kann ich es nur weiterempfehlen.

Gruß
Chris
*Daumendrück für Odenheim*


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.07.2008 07:25 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 07.03.2005 22:23
Beiträge: 4254
Wohnort: Oyten
@ Matt,

ich nehme Spülmittel...

Aber ich werde mir demnächst von Luise für 2,95€ ReifenMontageGel holen. Ist ne Tube mit 100ml und gut für unterwegs..

Gruß
Rainer

_________________
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.07.2008 09:27 
Offline
DRZ-Power-User
Benutzeravatar

Registriert: 17.02.2007 20:36
Beiträge: 122
Wohnort: Extertal
Moin,


seit Jahren mache ich das wechseln an Rädern bei denen es auf ne Macke mehr oder weniger nicht so ankommt :oops: immer selbst.
Außer bei den schicken, dicken Reiseenduros wo ich die Kratzer nicht will.

Mittlerweile bin ich bei etwa 20min. pro Rad (inkl. Reifenhalter) und wenig Kratzern. Und schwitze immer noch :wink: Aber irgendwie macht es auch Spaß...
Wenn es schnell gehen muß, geht das auch in 20min. an beiden Rädern. (Mückenschwärme in rumänischen Wäldern im Hochsommer und zwei Platte gleichzeitig!)

Zum Reifenhändler nervt mehr finde ich. Kostet, dauert, Auto besorgen (habe keins), Räder oder das Moped hinbringen, warten, warten, warten...Ach nee, denn doch lieber selbst.

_________________
Es grüßt der Christian
http://www.enduroreisende.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.07.2008 09:51 
Offline
DRZ-Premium-User

Registriert: 08.03.2005 14:19
Beiträge: 347
Wohnort: Hannover
Moin,

ich machs mir auch selber, brauche für beide Reifen ca. ne Stunde. Mache dann aber auch alles schön sauber, gucke überall nen bißchen rum... würde also bei reinem Reifenwechsel noch nen bißchen schneller gehen. Für die WR hab ich jetzt ne zweite Hinterradfelge, dann kann ich den ollen Stollen für's Training und nen guten Reifen für's Rennen nehmen.

Ein langes Montiereisen hilft ungemein 8) , als Flutsche nehm ich "Rei in der Tube".

Gruß,

Patrick

_________________
Frau und Kinder können hungern, die Q wird nicht verkauft!
R 80 (mit 1000ccm Siebenrock Kit), Freeride 350
http://www.zwerge-unterwegs.eu


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de