DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 26.06.2024 13:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Der E einen SM Radsatz verpassen
BeitragVerfasst: 26.09.2008 08:56 
Offline
DRZ-Stamm-User
Benutzeravatar

Registriert: 27.10.2006 09:36
Beiträge: 91
Wohnort: Sursee
Moin zusammen!
Habe mich mit der Forensuche gut beschäftigt, doch habe ich jetzt mehr Verwirrung als vorher. :oops:

Also ich hätte gerne gewusst was es für einen SUMO Radsatz gibt den ich bei meiner E ganz einfach austauschen kann. So einfach, wie ein paar Schrauben lösen, wechseln, anziehen und das machbar in 30min oder so.
Wie ich verstehe braucht es für die Bremszange vorne einen Adapter. Tja, aber hinten ist es nicht nötig, oder? Wie ist das, kann ich mit gleichem Zahnrad fahren, jedes mal Kette wechseln ist nicht mein Ding. Gits das auch alles beim gleichen Lieferant zu einem vernünftigen Preis?

So jetzt bitte nicht wütend werden und böse postings :wink: (bin ja eine Frau :twisted: )

Lieber Gruss
Maria

_________________
Glückliche Besitzerin einer DRZ-E K4


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.09.2008 09:21 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 24.01.2005 11:28
Beiträge: 1866
Wohnort: München
Hallo Maria,

genau das was du vorhast, habe ich an meiner E realisiert.

Dazu habe ich einen Radsatz aus eine DRZ-SM gekauft (ohne Bremsscheiben, weil die passen wie du ja weißt eh nicht). Da alle DRZ-Modelle die gleichen Naben haben, gibt's überhaupt keine Probleme, du kannst die alten Achsdistanzstücke weiterverwenden.

Für die Vorderradbremserei brauchst du einen entsprechenden Bremszangenadapter und eine große Bremsscheibe. Ich habe beides von HE gekauft (Teilegutachten ist dabei). Bei der HE-Bremsscheibe handelt es sich interessanter Weise um die halbschwimmende 320mm Scheibe, die auch in der KTM LC4 Adventure zum Einsatz kommt ;-)

Hinten brauchst du eine 220mm Bremsscheibe (die der DRZ Sm ist zu groß: 240mm). Ohne ABE gibt's die Dinger schon ab 35,- Euro, mit ABE gibt's die z.B. von Lucas für 80-90,- Euro. Ich hab meine (mit ABE) von Till (Tigermoto). Marke weiß ich leider nicht.

Wenn du hinten ein in etwa gleich großes Kettenrad, wie bei deinem Enduroradsatz verwendest, dann kannst du mit der gleichen Kette Fahren. Für die Straße ist das dann aber zu kurz übersetzt. Mir war's selbst auf der Kartbahn vom Harzring zu kurz (vor allem in langen Kurve vor der Startgeraden ;-) )

Das ganze ist dann wirklich eine Plug-and-Play Lösung. Allerdings muß ich bei der Montage vom Sumo-Vorderrad die Bremsbeläge rausnehmen, ist aber auch in 5min erledigt.

Am günstigsten fährst du sicher, wenn du dir wie ich einen gebrauchten DRZ-SM-Radsatz holst. Die Bremserei und Kettenrad gibt's dann bei
- HE
- Tigermoto
- Da Kid (project-z-force)
Alle drei verkaufen dir natürlich gerne auch einen komplett neuen Radsatz ;-)

Viel Spaß und Gruß
Theo

P.S.: Und sei vorsichtig, wenn dir der Lucky vor der Heizerei anbietet, deine Reifen vom Schlamm zu befreien :kruecke: ;-)

_________________
DRZ - Die CCM wie sie sein sollte!

Jungs werden nie erwachsen - nur die Spielzeuge werden größer.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.09.2008 09:52 
Offline
DRZ-Stamm-User
Benutzeravatar

Registriert: 27.10.2006 09:36
Beiträge: 91
Wohnort: Sursee
Wow! Das ging aber schnell! Super! Herzlichen Dank Theo für die einfache und helfende Antwort :daumen_drueck:

_________________
Glückliche Besitzerin einer DRZ-E K4


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de