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Simmerringe am Hinterrad
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Seite 1 von 1

Autor:  Icypyrus [ 14.09.2008 11:49 ]
Betreff des Beitrags:  Simmerringe am Hinterrad

Hab gestern mein neues Hinterrad eingebaut und bemerkt das die beiden Simmerringe am Hinterrad mit der Seite wo der Federring ist nach außen gucken dadurch sind mir die beim einbau auch mal runtergerutscht, hab sie aber wieder raufgemacht.

Meine frage ist eigentlich nur ob das so normal ist das die Seite außen ist ?

mfg

Autor:  Dread [ 14.09.2008 12:15 ]
Betreff des Beitrags: 

Das man die Feder sieht ist normal.
Das die Dichtringe beim Radwechsel rausrutschen nicht.

Autor:  Aff [ 14.09.2008 12:41 ]
Betreff des Beitrags: 

Du meinst sicher, dir sind die Federringe von den Dichtringen gerutscht? Kann passieren. Das die Ringe nicht andersherum eingebaut sind liegt daran das sie nur in eine Richtung druckdicht sind - da in der Radnabe kaum Überdruck vorkommt, außen beim abkärchern schon.

MfG

Autor:  Icypyrus [ 14.09.2008 14:36 ]
Betreff des Beitrags: 

ja genau Federring aha ja wenn das so soll kling logisch mit druckdicht

danke

Autor:  M@tt [ 14.09.2008 18:45 ]
Betreff des Beitrags: 

Hmm, dachte immer die seien beidseitig dichtend!?
Normalerweise werden die doch andersrum montiert?

Gruß
M@tt

Autor:  Lutz [ 19.09.2008 21:15 ]
Betreff des Beitrags: 

Dread hat geschrieben:
Das man die Feder sieht ist normal.



:shock:
Hhmm, das habe ich bis jetzt nur an der 04èr "S" von meinem Kumpel gesehen und es für einen Montagefehler gehalten, der eher einmalig ist.
Meine Meinung: die Simmerringe wurden falsch herum montiert.

Gruß
Lutz

Autor:  Dread [ 19.09.2008 23:01 ]
Betreff des Beitrags: 

Lutz hat geschrieben:

:shock:
Hhmm, das habe ich bis jetzt nur an der 04èr "S" von meinem Kumpel gesehen und es für einen Montagefehler gehalten, der eher einmalig ist.
Meine Meinung: die Simmerringe wurden falsch herum montiert.

Gruß
Lutz


So, ich bin jetzt extra für dich in die Garage gehumpelt und hab noch mal nachgeschaut. 8)
Beim Hinterrad sieht man die Feder and den Dichtringen! Sowohl beim 17"er als auch beim Enduro Radsatz der S.

Die Wikipedia schreibt dazu:
Zitat:
Bei Druckunterschieden zwischen den durch die Dichtung getrennten Bereichen sollte die offene Seite des Dichtrings dem Bereich mit höherem Druck zugewandt sein. Die Dichtlippe wird dann durch den Druckunterschied an die Welle gedrückt. Im umgedrehten Fall kann die Dichtlippe gegen die Federkraft von der Welle weggedrückt werden. Die Dichtwirkung geht dann verloren.

Hier nachzulesen.

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