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Auspuffpatschen die Xte
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Seite 1 von 2

Autor:  Mc Murphy [ 20.10.2008 19:10 ]
Betreff des Beitrags:  Auspuffpatschen die Xte

Hi Mitnander

Nach stundenlanger Sucherei hier im Forum
muss ich jetzt doch mal anfragen.
Ich fahr ne S Bj 02 und hab vor kurzem nen BSM Schalldämpfer
angebaut, komm aber zu keinem Ergebnis wie ich das patschen
bei Gaswegnahme wegkrieg. :evil:
Pair System ist noch dran, Bedüsung Original
Mein Freundlicher meinte dass die Anlage irgendwo
undicht ist. Nachdem ich was gefunden hatte, hab ichs behoben,
aber se patscht immer noch, ist echt nur nervig vor allem
wenn man um 5h morgens durchn Ort fährt und man
fährt als Wecker um die Ecke.
Wollt an der Lerlaufeinstellschraube nicht unbedingt
dranrumdrehen ohne nachzuhaken wievieloder wiewenig.
Für Antworten bedank mich mich schon mal im voraus.

Gruss Andi

Autor:  Erlion [ 20.10.2008 19:36 ]
Betreff des Beitrags: 

Ich denke mal du hast deinen Vergaser zu fett eingestellt. Solltest mal mit umdüsen probieren. Wenn er zu fett läuft kann es nämlich nen Backfire geben, also dass Benzin im Auspuff noch verbrennt und vielleicht noch Flammen hinten raus kommen.

Autor:  Mc Murphy [ 20.10.2008 19:46 ]
Betreff des Beitrags: 

Erlion hat geschrieben:
Ich denke mal du hast deinen Vergaser zu fett eingestellt. Solltest mal mit umdüsen probieren. Wenn er zu fett läuft kann es nämlich nen Backfire geben, also dass Benzin im Auspuff noch verbrennt und vielleicht noch Flammen hinten raus kommen.

Jo Thanks erstmal
ist so, das mit der Flamme,
abr gleich umdüsen :?:
ich mein ist ja nur ein anderer "Auspuff"

Autor:  Andre [ 20.10.2008 20:27 ]
Betreff des Beitrags: 

Versuch einfach mal das Pair-System abzuhängen. Musst es ja nicht gleich abbauen. Wenn das nicht hilft, kannst du den Vergaser anders abstimmen. Das Problem ist ja der Leerlauf, weil es schiesst ja nur, wenn der Schieber ganz zu ist. Das Problem ist, dass die Leerlaufabstimmung ja für niedrige Drehzahlen, eben den Leerlauf, abgestimmt ist. Hat man nun höhere Drehzahlen und geht ganz vom Gas und man hat keinen zweiten Kanal, der das Gemisch anfettet, wird das Gemisch zu mager. Das Gemisch kann nicht verbrennen, sammelt sich im Auspuff an und verbrannt dann dort, was Flammen und das Knallen verursacht. Du kannst versuchen, mit der Leerlaufabstimmungsschraue, den Leerlauf fetter einzustellen. Wenn das nichts bringt, kannst du auch versuchen, den Leerlauf ganz mager einzustellen, dann schiesst sie in kürzeren Abständen, also schneller, aber viel weniger laut. Das habe ich jetzt bei meiner gemacht, aber ich habe auch den fcr von einer Crossmaschine drin (der eben kein Air Cut Ventil hat) und den SR-Racing Krümmer der nicht ganz dicht ist.

Gruss André

Autor:  Mc Murphy [ 20.10.2008 21:38 ]
Betreff des Beitrags: 

Danke Andre
Ich häng erst mal das Pair ab, Hab da auch schon ne Idee
und dann Probier ichs mit der Leerlauf gemischregschraube.
um wieviel soll ich die verstellen, wills erst mal höher Probieren d.h.
fetter.

Gruss Andi

Autor:  tiMMöö [ 20.10.2008 22:04 ]
Betreff des Beitrags: 

... ich finde das mit dem patschen eigtl.ganz gängig vom Sound her.
Hab mich iwi so dran gewühnt das sie das macht ^^.
Schadet das egtl. dem Motor oder spielts weniger ne Rolle?!

Autor:  Dingo [ 21.10.2008 16:10 ]
Betreff des Beitrags: 

das 'patschen " wirst du wohl nicht einfach so wegbringen.
Es patscht ja eigentlich immer, nur das die original Anlage das Geraeusche eben "schluckt" und jetzt eben nicht mehr..
das gemisch aendert sich ja nicht nur wegen ner anderen auspuffanlage.
Schaden tuts uebrigens auch nicht... und den nachbarn gefaellts doch auch..
:D :D

Autor:  phibru [ 21.10.2008 20:10 ]
Betreff des Beitrags: 

Dingo hat geschrieben:
Schaden tuts uebrigens auch nicht... und den nachbarn gefaellts doch auch..
:D :D


Kann das bestätigt werden? Weil ich wollte gerade auch dasselbe fragen. Mir gefällts eigentlich, wenns beim Bergabfahren "patscht" aber weiss halt nicht ob das gut für den Motor ist ? Weil da gibts ja jedesmal nen Schlag/Druck wenn das explodiert....schadet das nicht dem Ventil oder so?

Autor:  larsen7x [ 21.10.2008 21:55 ]
Betreff des Beitrags: 

mahlzeit!
das patschen ist ein zeichen dafür, das der vergaser nicht optimal eingestellt ist. also ist es auch nicht gut. einfach mal überprüfen, ob die grs/lls die richtige einstellung hat.

Autor:  sumojunk [ 21.10.2008 22:08 ]
Betreff des Beitrags: 

Wenn das so wäre würde die DRZ von Haus aus falsch Eingestellt sein, da sie mit org. auspuff auch patscht.

Autor:  Andre [ 21.10.2008 22:09 ]
Betreff des Beitrags: 

Es verbrannt dir die Auspuffwolle schneller, aber sonst hätte ich gesagt, ist es nicht wirklich schädlich. Das Ventil wird nicht so schnell kaputt gehen, denn das Auslassventil ist ja auch sonst thermisch sehr stark belastet. Die "falsche" Abstimmung macht auch nichts, weil man ja das Gas ganz zu hat. Die Abstimmung für den Leerlauf wird ja gut sein, aber logischerweise passt es für höhere Drehzahlen nicht. Bei einem guten Vergaser öffnet sich im Schiebebetrieb einen weiteren Kanal und das Gemisch wird angefettet, so dass es nicht mehr patscht. Bei einem Einspritzmotor wird im Schiebebetrieb gar nichts mehr eingespritzt, da passiert ja auch nichts, beim 4 Takter wird ja trotzdem alles geschmiert.

Wenn du den original Vergaser und das Pair-System noch dran hast, dann kommt das Patschen vom Pair-System. Durch den anderen Auspuff hört man es einfach besser, aber es ist auch schon da, wenn alles original ist. Das Pair-System fügt dem Abgas Frischluft zu, was zu einer Nachverbrennung im Abgastrakt führt. Sprich das CO wird zu CO2. Diese Nachverbrennung ist dann als Patschen zu höhren. Wenn es richtig schiesst und knallt, dann kommt das wie schon beschrieben daher, dass das Gemisch im Verbrennungsraum nicht verbrannt (weil zu mager), sich dann im Abgastrakt ansammelt und sich entzündet. Oft sagt man auch Fehlzündungen, was aber eigentlich falsch ist. Der Motor zündet schon im richtigen Moment. Das Gemisch verbrannt einfach im Auspuff, was mit der Zündung aber nichts zu tun hat.

Autor:  sumojunk [ 21.10.2008 22:23 ]
Betreff des Beitrags: 

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