DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 27.04.2024 21:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Reifenfreigaben für die E
BeitragVerfasst: 10.11.2008 18:29 
Offline
DRZ-Premium-User
Benutzeravatar

Registriert: 17.09.2008 20:56
Beiträge: 439
Wohnort: Villingen-Schwenningen
Auch nach längerer Suche im Forum und Internet bin ich nicht so richtig
schlau geworden...

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen?

Ich suche einen Enduroreifen für meine E. Geländeanteil ist zur Zeit etwa 50-60 Prozent. Reifen sollten TÜV-konform sein (Termin steht bald an)

Eingetragen im Brief habe ich folgende Reifen:

Dunlop D907
Michelin Enduro Competition III
Bridgestone Gritty ED 660A
Metzeler MCE Six Days
Pirelli MT 81/MT83

Die eingetragenen Reifen sind aber alle etwas zu Crosslastig und vermutlich auf der Straße nicht zu gebrauchen. Oder täusche ich mich?

Eine Freigabe habe ich bei den Herstellern sonst nur noch für den Conti TKC80 gefunden. Bei dem sind die Geländeeigenschaften wohl etwas zu schlecht
(besonders wenns feucht wird, kenne ihn von der LC4).

Für den Pirelli MT21 habe ich keine Freigabe gefunden, nur für die S.

Jemand eine Idee oder doch noch eine Freigabe/Gutachten für andere
Reifen? Danke schonmal....

_________________
DRZ 400 E Bj. 2003


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.11.2008 20:04 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 14.07.2006 19:21
Beiträge: 1653
Wohnort: 77972 Mahlberg
Hi,

wo Du das grad schreibst :shock:

Ich war mit meiner E nebst MT21 beim TÜV und der Prüfer hat nur auf die Größe geschaut :oops:

Der MT21 ist eigentlich der richtige Reifen für Deine Anforderungen.

Grüße

Roland


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.11.2008 20:53 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 07.03.2005 22:23
Beiträge: 4254
Wohnort: Oyten
Also,

ich verstehe das so:

Du kannst alle Reifen, die nicht gerade "Not for Highway Use" markiert sind und 120 breit sind, fahren.

Die du dort angegeben hast, sind die Reifen, die du auch in 140er Breite fahren kannst..

Guck mal, aber es gibt inzwischen eine Reihe von Reifen, die mit 120 bezeichnet sind, aber gemessen über das Profil viel breiter sind.

Beispiele: Heidenau K74, Mefo Stonemaster und auch der neue Michelin AC 10... Dies sind nur Beispiele, keine Empfehlungen..

Den MT21 kannst du legal in 120er Breite fahren...

Allet klar?

Gruß
Rainer

_________________
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.11.2008 21:05 
Offline
DRZ-Premium-User
Benutzeravatar

Registriert: 17.09.2008 20:56
Beiträge: 439
Wohnort: Villingen-Schwenningen
Hmm aber ganz so einfach ist es doch leider nicht!? Es gibt zwar seit längerem keine Fabrikatsbindung mehr, aber die Reifenfreigaben
für den jeweiligen Fahrzeugtyp müssen doch trotzdem vorhanden sein (Auch wenn eine generelle Zulassung für die Straße vorhanden ist)

_________________
DRZ 400 E Bj. 2003


Zuletzt geändert von $benni$ am 10.11.2008 23:14, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.11.2008 21:49 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 07.03.2005 22:23
Beiträge: 4254
Wohnort: Oyten
$benni$ hat geschrieben:
Hmm aber ganz so einfach ist es doch leider nicht!? Es gibt zwar seit längerem keine Fabrikationsbindung mehr, aber die Reifenfreigaben
für den jeweiligen Fahrzeugtyp müssen doch trotzdem vorhanden sein (Auch wenn eine generelle Zulassung für die Straße vorhanden ist)


Sagen wir mal so,

ich glaube, dass das legal ist und ich werde so weiter fahren. Beim TÜV war bisher auch alles ok..Ist allerdings der HausTüV bei meinem Schrauber..

Solange das FIM Reifen sind und/oder nicht die o-g- Kennzeichnung drauf ist, würde ich keine Probleme sehen..

Vielleicht gibt´s ja noch ne 3.Meinung..

Gruß
Rainer

_________________
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.11.2008 15:32 
Offline
DRZ-Premium-User
Benutzeravatar

Registriert: 17.09.2008 20:56
Beiträge: 439
Wohnort: Villingen-Schwenningen
Hi, ich hab grad kurz beim TÜV vorbeigeschaut und mich schlau gemacht:

Bei mir in der Zulassungsbescheinigung ist nur ein Sumo-Satz eingetragen, eine Reifenbindung gibt es nicht.
Von daher kann ich alle Reifen mit der entsprechenden Reifengröße und Tragfähigkeits/Geschwindigkeitsindex fahren.

Wenn ich allerdings Enduro-Räder drauf habe gelten die Reifenbindungen
in dem alten (eigentlich entwertetem) Fahrzeugbrief, es sei denn man hat eine Reifenfreigabe von Hersteller oder Reifenfirma bzw. ein Gutachten.

Allerdings bezieht sich die Fabrikatsbindung zu den o.g. Reifen in meinem Brief nur auf die 140er-Größen (habe ich wohl übersehen).
Also darf ich die 120/90 oder 110/90-18 Zoll hinten und vorne 80/100 oder 90/90-21 draufhaben, wenn Größe und Index passen.

:P

Laut dem TÜV-Prüfer sogar bei unterschiedlichen Reifenmarken vorne und hinten!

Hoffe ich habe das klären können... Und nun warte ich noch darauf, was ihr mir bei meinem Einsatzzweck für Reifen empfehlt!

_________________
DRZ 400 E Bj. 2003


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.11.2008 16:17 
Offline
DRZ-Premium-User
Benutzeravatar

Registriert: 21.02.2006 14:15
Beiträge: 283
Wohnort: Ruhrpott
Na dann empfehle ich mal:
Ich fahre den Six Days, damit komme ich auch auf der Strasse ganz gut klar. Allerdings habe ich keine Vergleichsmöglichkeiten, bisher ergab sich noch keine Notwendigkeit zum wechseln der Marke....

_________________
Glückauf,
Nitram

DRZ 400 E wie Enduro
Honda XRV 750 Africa Twin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.11.2008 17:24 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 07.03.2005 22:23
Beiträge: 4254
Wohnort: Oyten
und ich sach noch.....

schön, dass wir nun einig sind.. :wink:

MT21 ist doch ok, den hattest du doch schon ins Auge gefasst...

Nutz mal die Suchen Funktion oben rechts, das ist eines der Standardthemen..

Gruß
Rainer

_________________
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.11.2008 17:33 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 08.03.2005 00:50
Beiträge: 2133
Wohnort: in der berglosen Heidesteppe
$benni$ hat geschrieben:

Allerdings bezieht sich die Fabrikatsbindung zu den o.g. Reifen in meinem Brief nur auf die 140er-Größen (habe ich wohl übersehen).
Also darf ich die 120/90 oder 110/90-18 Zoll hinten und vorne 80/100 oder 90/90-21 draufhaben, wenn Größe und Index passen.



Laut dem TÜV-Prüfer sogar bei unterschiedlichen Reifenmarken vorne und hinten!


Genau so ist es!
Ich fahre fast durchweg Mischbereifung und der TÜV-Onkel
hat da noch nie Probleme mit gehabt.

Aber: Immer schön das Katzenauge hinten anbauen :kugeln:


littlejohn

_________________
......2002er DR-Z 400 E

++Ist das Moped gesund, freut sich der Mensch++


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.11.2008 17:34 
Offline
DRZ-Premium-User
Benutzeravatar

Registriert: 17.09.2008 20:56
Beiträge: 439
Wohnort: Villingen-Schwenningen
Hab die Suchfunktion natürlich benutzt. Aber bin wie gesagt nicht so richtig
fündig geworden.

Bei dem MT21 wundert mich, dass er in diesem Test im Offroadbereich schlechter abschneidet als die Reiseenduroreifen:

http://www.motorradonline.de/static/spe ... rtung.html


Und ich such ja einen der im Offroadbereich eher stärker ist.

_________________
DRZ 400 E Bj. 2003


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.11.2008 17:37 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 24.01.2005 11:06
Beiträge: 6500
rainercross hat geschrieben:
Du kannst alle Reifen, die nicht gerade "Not for Highway Use" markiert sind und 120 breit sind, fahren.


Das NHS hat für Deutschland absolut keine Bedeutung.

rainercross hat geschrieben:
MT21 ist doch ok


Der MT 21 ist schei**e. Sorry, ist aber so ;-)
Taugt Offroad imho absolut nix und auf nassem Asphalt packt man sich damit fast genauso schnell auf's Fressbrett wie mit einem K70/74 oder ähnlichen Reifen.
Ich sprech da leider aus Erfahrung :?

Außerdem hat der MT21-Front imho ein mehr als bescheidenes Verschleißverhalten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.11.2008 18:49 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 07.03.2005 22:23
Beiträge: 4254
Wohnort: Oyten
Mattis hat geschrieben:
rainercross hat geschrieben:
MT21 ist doch ok


Der MT 21 ist schei**e. Sorry, ist aber so ;-)
Taugt Offroad imho absolut nix und auf nassem Asphalt packt man sich damit fast genauso schnell auf's Fressbrett wie mit einem K70/74 oder ähnlichen Reifen.
Ich sprech da leider aus Erfahrung :?

Außerdem hat der MT21-Front imho ein mehr als bescheidenes Verschleißverhalten.


Ok, soweit die Ausschlussdiagnose.

Was empfielst du denn für einen Reifen für seien Einsatzzweck?

Ich fahre vorne Enduro Comp und hinten ebenfalls, demnächst werde ich hinten den neuen AC 10 von michelin probieren.

Ich war mit der Stolle sogar auf der Kartbahn, geht alles. Ich würde auch bei etwas mehr Straße die gleiche Reifenkombination weiterfahren..

Gruß
Rainer

_________________
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de