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diafrikt bremsbeläge
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Seite 1 von 1

Autor:  docroy [ 10.11.2008 20:44 ]
Betreff des Beitrags:  diafrikt bremsbeläge

Hi,
hat jemand schon mal Erfahrungen mit Diafrikt-Bremsbelägen gemacht? Die sind im Versandhandel sooo billig, dass ich der Sache nicht über den Weg traue....Was gibt es sonst an einigermaßen preiswerten Alternativen?
:roll:
Grüsse, Berni

Autor:  roland.k [ 10.11.2008 21:26 ]
Betreff des Beitrags: 

Hi,

ich hab da bereits mehrere Sätze davon abgefahren und könnte nichts Negatives berichten.

Die Dinger sind nicht zu günstig, sondern die Beläge anderer Hersteller zu teuer :oops:

Grüße

Roland

Autor:  M@tt [ 10.11.2008 22:41 ]
Betreff des Beitrags: 

Hatte auch schon zwei Sätze hinten drauf. Der erste Satz hatte nach einer Zeit kaum noch Bremswirkung. Beim zweiten Satz hat sich ein Bremsklotz viel mehr abgenutzt als der andere. Haltbarkeit ca. die hälfte wie die org. Suzuki Klötze.

Gruß
M@tt

Autor:  roland.k [ 11.11.2008 10:17 ]
Betreff des Beitrags: 

Ähöm,

die Diafrikt-Beläge sind Sinterbeläge und die originalen Bremsbeläge sind organisch. Ich wage zu bezweifeln, dass die organischen Beläge die Standzeit von Sinterbelägen erreichen. Bei der Jammbado 2007 musste ich nach einem Tag die organischen gegen die Diafrikt tauschen, welche den ganzen Sonntag und weitere 2 Wochenenden Bilstain überstanden haben!

Einseitige Abnutzung kann auch durch einseitige verschmutzung (offroad) entsehen. Der äußere Belag wird in der Regel mit mehr Schmutz (erhöhter Verschleiss) zurechtkommen müssen und daher auch die einseitige Abnutzung.

Vor den Diafrikt-Belägen hatte ich organische Originalbeläge auf der E und die Bremsleistung war geringer als mit den Diafrikt-Belägen. Bei der Montage hatte ich bei einem Satz etwas Kupferpaste auf der Lauffläche und dann bremste das erst mal nicht so doll. Nach der ersten Schlammfahrt war der Belag dan aber sauber und die Bremsleistung war wieder normal.

Allgemein ist es so dass Sinterbeläge eine höhere Bremsleistung als organische Beläge vorweisen können, jedoch wird die Bremsscheibe wesentlich stärker beansprucht. Im harten Offroadbetrieb werden eigentlich nur Sinterbeläge eingesetzt.

Grüße

Roland

Autor:  M@tt [ 11.11.2008 19:54 ]
Betreff des Beitrags: 

Ich weiß ehrlich gesagt nicht aus welchem Material die original Suzuki-Beläge bei der S sind.

Edit: (Quelle Motorradonline)
Der Nissin-Belag braucht wegen seinem Materialmix (organisch/Sintermetall) unbedingt längere Einfahrzeit, bevor er fein dosierbar ist und kräftig verzögert. Handkraft mittel, Ansprechverhalten sanft.Werkstoff: Semi-Sinter

Aber eines ist ganz klar:

Die originalen Beläge halten ewig und sind beim Vergleich der Lebensdauer zu Zubehörbelägen gar nicht so teuer. Die Bremsleistung reicht in meinen Augen vollkommen aus.

Auf meiner neuen halten die org. Beläge bis jetzt schon 2200 km Offroad.
(fünf Endurorennen inkl.)

Gruß
M@tt

PS: Vielleicht bremst hier auch einer zuviel :twisted:

Autor:  The Kid [ 11.11.2008 20:08 ]
Betreff des Beitrags: 

M@tt hat geschrieben:
Die originalen Beläge halten ewig und sind beim Vergleich der Lebensdauer zu Zubehörbelägen gar nicht so teuer.


Sehe ich auch so.
Zumal diverse Zubehörbeläge die Bremsscheiben stark verschleißen ehe die Beläge selbst an Material verlieren, und/oder die Scheiben werden riefig.
Das kann bei originalen Belägen so nicht passieren.

Autor:  MudMonster [ 11.11.2008 20:35 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo zusammen,

nicht alles, was günstig ist, muß auch immer schlecht sein.
Nicht alles was original ist, zwangsweise gut.

Ich habe aktuell Beläge in Arbeit, die mich incl. Versand 16,-€ für den kompletten Satz (d.h. vorn & hinten) gekostet haben.

Der erste Satz hat eine Standzeit von über 2000km gehabt.
Die Bremswirkung lies nie zu wünschen übrig.

Ist immer die Abwägung zwischen:
"bei dem Preis kann man (finanziell) nix verkehrt machen"
und "wenn doch aufgrund minderwertiger Qualität was schiefgeht, wird's gefährlich"

Diafrikt ist aber nicht unbedingt "NoName"
Darum probier's aus und mache eigene Erfahrungen.
So schlecht, daß Du dabei draufzahlst, sind sie mit Sicherheit nicht.

Gruß

MM

Autor:  roland.k [ 12.11.2008 09:05 ]
Betreff des Beitrags: 

M@tt hat geschrieben:
PS: Vielleicht bremst hier auch einer zuviel :twisted:


Musst halt etwas schneller fahren, dann wirste automatisch mehr bremsen :D

Nö, ja, is klar :gewissen:

Autor:  M@tt [ 12.11.2008 20:12 ]
Betreff des Beitrags: 

Tja jetzt haste mich aber erwischt 8)

Gruß
M@tt

PS: Sag mal bescheid wenn du nach Bilstain gehst. Würd gerne mit Zelt , Auto und DRZ vorbeischauen. :sabber:

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